Ausgebüxter Wolf erschossen: Wildpark begründet Abschuss

Über nicht freilebende Wölfe in Wildparks, Zoos usw.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Ausgebüxter Wolf erschossen: Wildpark begründet Abschuss

Beitrag von SammysHP »

Klingt sehr nach "Verkettung unglücklicher Umstände" und zeigt, wie unvorbereitet man doch ist.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Ausgebüxter Wolf erschossen: Wildpark begründet Abschuss

Beitrag von zaino »

... .kapiere nicht, warum die Reaktion des Wolfes auf Druck, Hetzjagd und In-die-Enge-treiben so interpretiert wird, als hätte das Tier "endgültig die Scheu vor Menschen verloren" - was für ein Quatsch!!!! Und wie viele Ausreden zum Töten :(
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Ausgebüxter Wolf erschossen: Wildpark begründet Abschuss

Beitrag von zaino »

...edit: Ist das Teil einer "Kampagne", um den Wolf als böses gefährliches Tier zu brandmarken?
TheOnikra

Re: Ausgebüxter Wolf erschossen: Wildpark begründet Abschuss

Beitrag von TheOnikra »

@zaino
Man kanns auch so sehen. Was passiert wenn ein Wolf (be-)gejadt wird? Was macht (Todes-)Angst mit einem Tier/Wolf? Oder es mal mit den Worten der anderen zu sagen. Stell sich einer vor das wäre ein Kind gewesen und kein Stahlkappenschuh.
So viel dazu natürliche/angeborene Scheu mit Gewehr beibringen/erlernen zu wollen.

Jedenfalls sehr seltsam formuliert.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Ausgebüxter Wolf erschossen: Wildpark begründet Abschuss

Beitrag von zaino »

... Du machst beinahe jedes Tier "böse", wenn Du zu viel Druck machst und die Fluchtdistanz unterscheidest. Dann wird dich nämlich sogar ein Karnickel anspringen und zubeißen. Und ja klar, das macht weniger kaputt als ein Wolf oder großer Hund - aber "gefährlich" wirds dann auch für die kleinen Zappelfingerchen... :twisted:

Und da ein Kind ins Spiel zu bringen, ist auch absurd - das hätte da naturgemäß in diesem Fall nichts im Kesseltreiben zu suchen.
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Ausgebüxter Wolf erschossen: Wildpark begründet Abschuss

Beitrag von twizzle »

Das ist in jedem Fall wieder Öl aufs Feuer der Wolfgegner.
Ein Fiasko, das nicht einmal diese "Experten" in der Lage waren, das Tier auf adäquate Weise wieder einzufangen.
Eklatant finde ich auch, das man nicht selbst über Leute verfügt, die in der Lage sind ein Betäubungsgewehr unter diesen Bedingungen
wirkungsvoll einzusetzen. Für einen Wildpark ist das schwach.
Und was hat man da im Einzelenen veranstaltet, das Tier so in Rage zu versetzen?
Diese Aktion ist in jedem Fall sehr kontraproduktiv für die wilde Wolfspopulation.
Akzeptanz in der breiten Bevölkerung wird man damit nicht hervorrufen können.
Eher Zweifel daran, ob man sich selbst bewußt ist, mit was für einem leistungsfähigen (Raub)tier man eigentlich hantiert.
Offensichtlich hat man da eine gehörige Portion Hausaufgaben nicht gemacht.
Sehr schade...
mfg twizzle
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Ausgebüxter Wolf erschossen: Wildpark begründet Abschuss

Beitrag von SammysHP »

Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es jemand eigenes, der mit einem Betäubungsgewehr umgehen kann. Die haben aber eine so geringe Reichweite, dass man schon ziemlich nah an das Ziel heran kommen muss. Daher wurde versucht, mit mehreren Leuten parallel vorzugehen.

Unvorbereitet dennoch, weil man letztendlich machtlos gegen ein ausgebrochenes Tier war, selbst mit fachlicher Unterstützung von Anderen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Ausgebüxter Wolf erschossen: Wildpark begründet Abschuss

Beitrag von zaino »

Hausaufgaben in Punkto Natur: macht eh keine Sau mehr. Das hat zu "funktionieren", menschenkonform, oder wird platt gemacht. :(

Hat schon mal jemand versucht, eine wutentbrannte oder panische Kuh, ein ebensolches Pferd, egal wie klein, aufzuhalten, oder eine angeschossene Wildsau vor sich gehabt? Prost Mahlzeit.

Gerade gesehen, ich meinte gestern natürlich: Fluchtdistanz unterschreiten, nicht unterscheiden... *peinlichfind* ;)
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Ausgebüxter Wolf erschossen: Wildpark begründet Abschuss

Beitrag von twizzle »

zaino hat geschrieben: 19. Sep 2017, 11:18 Hausaufgaben in Punkto Natur: macht eh keine Sau mehr. Das hat zu "funktionieren", menschenkonform, oder wird platt gemacht. :(
Das mag wohl für die meisten Otto-Normal-Bürger stimmen, von einem Wildpark kann man aber mehr erwarten.
Auch die Sache mit der Reichweite des Narkose-Gewehrs ist für mich echt ein Lacher.
Wenn man mit solchen Tieren arbeitet, dann muss man auch das entsprechende Equipment haben.
Oder wie machen das Wildparks in Afrika?
Landen die mit dem Hubschrauber auf dem Rücken vom Nashorn und einer beugt sich aus dem Fenster? :lol:
Das ein ohnehin nervöser, aufgeregter Wolf nicht brav Pfötchen gibt zum Spritze setzen, sollte doch wohl klar sein.
Ich würde nicht auf die Idee kommen einem aufgebrachten Hund mit einer Horde Leuten auf die Pelle zu rücken
und dann auch noch erwarten das er sich beruhigt.
Warum machen diese "Experten" das bei einem hochintelligenten Raubtier?
Das dort eine gehörige Portion Angst und Bedrängnisgefühl in Agression umschlagen kann/könnte, ist doch wohl selbstredend.
Für mich ist da wirklich überagiert, die Situation damit noch konfuser gemacht und am Ende völlig falsch aufgelöst worden.
mfg twizzle
Antworten