Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von zaino »

Ähm, lass uns mal zusammenfassen, wie der Status grad ist.
Ok, der Wolf räumt im Wald auf, auch hinter den schlampigen Jägern.... so oder so.... (was ich mit Vatern schon qualvoll angeschossene Viecher nachgesucht umd elend verludert gefunden habe - Spass-Jäger gegen Berufsjäger?) und die Spass-Jäger lassen ihren Müll liegen?
oder wie oder was? bitte update.
Benutzeravatar
twizzle
Beiträge: 175
Registriert: 5. Mai 2017, 04:22

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von twizzle »

Also kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht:
rollofi hat im Wolfsgebiet Reste eines geschossenen Wildschweines gefunden.
Er hat sich darüber aufgeregt.
Was ich vollkommen verstehe, weil ich es ebenfalls unmöglich finde, wenn ein Jäger den Aufbruch oder andere Teile offen liegen läßt.
Dann kam er aber mit seiner These, das es generell verboten gehört Jagdreste im Wald zu entsorgen, also auch zu vergraben.
Da er eine Ansteckung der u.a. Wölfe mit Parasiten befürchtet (z.B. Trichinen)
Dem habe ich widersprochen, da:
a) Der Wolf diese Trichinen ja auch aufnimmt, wenn er selbst ein Wildschwein reißt
b) Das Vergraben von Aufbruch schon seit Ewigkeit praktiziert wird, ohne das dies von jemanden im Normalfall entdeckt werden konnte

Darauf hin, hat er mich aufgefordert vom PC aufzustehen(?) und hinaus in die Natur zu gehen. Wenn ich das gemacht habe, könne ich
mich ja wieder melden(?)
Man könne halt seine Thesen(!!!) nicht mit per Google erworbenem Wissen(???) widerlegen.
Kurzum: Alle die hier etwas an rollofis Aussagen kritisieren, dies Begründen durch eigene Erfahrung(haben sie nämlich nicht!) oder durch im
Internet recherchierte Fachberichte(Alles Lüge!), sind PC-Süchtige Stubenhocker und haben von Natur keine Ahnung.
mfg twizzle
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von harris »

rollofi hat geschrieben: 29. Mai 2017, 23:11
Ein Jäger in unserem Forum?
Ach so.... das Niveau.........!

Rudi
Tja, der Jäger hat noch Niveau im Gegensatz zu dir.... diskutier mit dir selber. Das macht dir ja am Meißten Spass und das kannst du am Besten, klopf dir dabei noch kräftig auf die Schulter. Schau mal in die Vergangeheit was du alles für ein Schrott geschrieben hast und teilweise immer noch tust. Du machst dich mit deiner Art lächerlich...
Und Kritik kannst du gar nicht vertragen. Ausfallend wirst du..schrreist du bei Schreiben eigentlich auch?? :oops: :oops: Schau mal wieder in die Vergangenheit und sei ehrlich zu dir selbst.

Ich glaube als Jäger hat man Einblick in die Natur und sieht die Zusammenhänge die sich dort abspielen realistischer. Es gibt noch mehr Tiere in der Natur als nur Wölfe und Wölfe und Wölfe. Vielleicht solltest Du auch mal einen Blick für den Rest der Tierwelt übrig haben. Oder glaubst du, das ein Jäger den ganzen Tag nur rumballert wie im Krieg? Du hast scheinbar keine Ahnung!!! Wann hast Du den letzten Grünstreifen angelegt? Ein Biotop aufgebaut? Im Rebhuhnprojekt oder Milanschutz gearbeitet? Die Wiese vor der Maht abgesucht damit das Kitz nicht gehäxelt wird? Im Wald eine Bruthilfe für den Waldkauz oder in der Scheune beim Nachbarn eine Kiste für die Schleiereule aufgehängt. Bist du schon einen Industrieschornstein hochgeklettert um die Kiste für einen Turmfalken aufzuhängen? Ach und die Wege in der Feldflur, die DU benutzt werden durch die Jagdpacht mitfinanziert.
Nichts davon hast du geamcht!! Nur gegen alles rumwettern und zeigen was für ein toller Typ du bist. Neidisch auf ein paar Bilder mit Scheiße drauf oder Wildschweine die durch die Kamara laufen? Lächerlich. Ach du bist Fischer??? Aha, der tötet doch auch, oder? Stimmt im Wasser und das sieht man nicht so. Und Fische sind ja nicht so niedlich wie ein Reh....

Wenn du meine, auch älteren Beiträge, mal gelesen und verstanden hast, (was ich bezweifele) wirst Du feststellen, dass auch ich als Jäger für den Wolf bin. Aber trotzdem sollte man auch mal seine Zweifel, Bedenkten und Sorgen Anderer äußern dürfen und vor Allem auch deren Beachtung schenken.
Aber lassen wir das... Meinung und Wissen ist ein Unterschied! Einen schönen Tag noch beim Stören der Wölfen auch in 50m (lächlich) Entfernung...

Ganz viel liebe Grüße
Harris
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von SammysHP »

Viel Wahres, aber deine Auflistung von guten Taten trifft in der Menge wohl eher auf einen kleinen Teil der Jäger zu. ;)
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von harris »

SammysHP hat geschrieben: 30. Mai 2017, 08:44 Viel Wahres, aber deine Auflistung von guten Taten trifft in der Menge wohl eher auf einen kleinen Teil der Jäger zu. ;)
Das mag wohl sein. Alles tut auch nicht jeder. Aber ein Teil wird überall passieren. aber immerhin noch mehr als andere, die sich nur auf eine Sache (teilweise mit Halbwissen) konzentrieren und nur rummeckern.

Gruß Harris
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von zaino »

Stimmt schon, das alles SOLLTE ein gewissenhafter Jäger tun und einige tun es auch. Häufiger sind auch die Berufs-Jäger und Forstleute da mit dabei.

Aber könnt Ihr jetzt mal aufhören, Euch mit Pauschalurteilen gegenseitig zu verhauen?

Und zum Erfahrungsmangel: Ich war von ganz klein an mit Vatern unterwegs im Wald. Ist zwar schon eine Zeit her. Aber ein klitzekleines bisschen Ahnung über den Bildschirmrand vom Notebook hinaus hätt ich schon, so eventuell ;) Ähnliches gilt auch für viele andere hier, die sind ja nicht ohne Grund im Wolfs-Forum. Vielleicht, weil sie sich für Natur und Wildbiologie interessieren?
Schattenwolf

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von Schattenwolf »

zaino hat geschrieben: 29. Mai 2017, 22:58 Ja, das leuchtet mir auch viel eher ein. Wenn die Wölfe lernen, dass in Menschennähe immer Mampf zu finden ist ("Spaghettiwölfe"), kann das fatal werden. Räumen sie irgenwo im Wald Reste weg, seien sie von einem Abschuß oder ganz natürlich, Fallwild, hat das für den Menschen keine Konsequenzen. Wo es keinen Wolf gibt, erledigen Wildscheine, Krähe, Raben, Füchse den Job. Das ist so - die sind die Müllmänner der Natur.
Sehe ich auch so der Aufbruch richt ja nach Mensch, Fallwild bringt ein Wolf doch normal nicht mit Menschen in Verbindung.
Sehe auch eher da das Problem.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von SammysHP »

Was die "Fleischabfälle" betrifft, so meine ich zu wissen (Achtung, ich bin kein Jäger und habe das nur irgendwann mal gelesen), dass man den Aufbruch immer nur dort "entsorgen" darf, wo das Wild auch erlegt wurde. Krankheiten bleiben somit an der gleichen Stelle und werden nicht zusätzlich verteilt. Bei Wildschweinen gibt es wohl von Land zu Land unterschiedliche Regelungen, aber allgemein darf der Aufbruch nur vor Ort bleiben, wenn kein Verdacht auf Trichinen besteht. Bei Gesellschaftsjagden muss der Aufbruch speziell entsorgt werden, weil die Tiere aus einem größeren Gebiet zusammengebracht werden.

@Harris
Stimmt das so? Anmerkungen, Korrekturen?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von zaino »

Mit dem Wildschwein, da muss ich nochmal nachfragen bei Vatern, denn an die Trichinenschau, wenn in der Zerwirkkammer eine Sau hing, kann ich mich sogar noch aus Kindertagen erinnern.
Von wg Menschengeruch am Aufbruch? Weiß nicht, ob das so relevant ist. Den Fuchs störts so wenig wie die anderen Wildschweine (die gelegentlich kanibalische Tendenzen zeigen...) Dass sie deswegen dazu übergingen, Menschen direkt anzuknabbern, halte ich bei allen Beutegreifern für unwahrscheinlich.
Schattenwolf

Re: Wieder Fleischabfälle im Wolfsgebiet......

Beitrag von Schattenwolf »

zaino hat geschrieben: 30. Mai 2017, 19:32 Von wg Menschengeruch am Aufbruch? Weiß nicht, ob das so relevant ist. Den Fuchs störts so wenig wie die anderen Wildschweine (die gelegentlich kanibalische Tendenzen zeigen...) Dass sie deswegen dazu übergingen, Menschen direkt anzuknabbern, halte ich bei allen Beutegreifern für unwahrscheinlich.
Ne das wollte ich damit auch nicht sagen, aber sie könnten das Fleisch mit dem Menschen in Verbindung bringen.
Antworten