Neues vom Bayernwolf

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Neues vom Bayernwolf

Beitrag von balin »

Bitte Franken ausnehmen! Wir wollen mit den Oberbayern nicht verwechselt werden. :-D
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Neues vom Bayernwolf

Beitrag von Miscanthus »

Hier ging es anscheinend recht moderat zu, wenn auch offenbar wieder ziemlich viel Unsinn verbreitet wurde. Einer (Jäger?) mit dem üblichen Blödsinn von den Rudeln, und irgendjemand, der von 11 geschossenen Wölfen in Bayern seit 1990 schwadroniert hat. (Ich vermute da sind die ganzen Abschüsse von ausgebrochenen Gehegewölfen gemeint). http://www.merkur-online.de/lokales/ebe ... ml#1684092
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Neues vom Bayernwolf

Beitrag von Miscanthus »

Es darf spekuliert werden:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... ba265.html
Gut auch, von dem Wolf in Hessen, der verhungert sein soll!
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Re: Neues vom Bayernwolf

Beitrag von Joerg »

Miesbach hat eine Wolfsbeauftragte. Frau Giulia Kriegel übernimmt im Auftrag des Bayerischen Landesamt für Umwelt die "Aufsicht" über den Wolf.

Giulia Kriegel soll gemeinsam mit den Bauern die Schafsherden vor dem Wolf schützen, berichtet Merkur-Online.

Welche Maßnahmen dazu geeignet sind (Zäune, Nachtpferche oder der Einsatz von Herdenschutzhunden) soll immer vor Ort entschieden werden.

Link zum Artikel:

http://www.merkur-online.de/nachrichten ... cmp=defrss
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Neues vom Bayernwolf

Beitrag von Wolfsheuler »

Hat eigentlich schon mal einer die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Bayernwolf vielleicht in Giessen vor ein Auto gelaufen ist? Ich glaube in diesem Fall nicht an einen Abschuss. In anderen Fällen, wo Wölfe verschwunden sind, ja. Aber hier eher nicht. Ein italienischer Wolf wandert in Hessen ein. Ein anderer verschwindet gleichzeitig in Bayern und zudem gab es Sichtungen im Spessart, was ja auf dem Weg liegen würde.
Nur etwas passt nicht. Die vermehrten Sichtungen und Rehrisse im Rothaargebirge und an der Grenze Rheinland Pfalz/NRW im November und Dezember 2010. Zu dem Zeitpunkt war der Bayernwolf definitif noch in Bayern.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Neues vom Bayernwolf

Beitrag von Miscanthus »

Also, gerade da in Südbayern halte ich einen illegalen Abschuss für wahrscheinlich! Die Leute dort sind einfach so! Und, ja, ich maße mir dieses Urteil auch an.
Zur Theorie der Abwanderung nach Nordhessen: Unmöglich sicher nicht, aber m.E. derart mit Hindernissen gepflastert, dass er eigentlich schon wesentlich früher hätte überfahren werden sollen. Dann auch noch über den Spessart? Ich meine, dass für italienische Wölfe die Route über Schweiz -Frankreich - Einwanderung aus dem Westen günstiger wäre.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Bayernwolf

Beitrag von SammysHP »

Und es geht weiter, diesmal mit dem Landtagsabgeordneten Streibl:

http://www.merkur-online.de/lokales/mit ... 48058.html

Besonders amüsant und zugleich traurig finde ich diese Abschnitte:
Mit einem einzelnen Wolf könne man vielleicht gerade noch leben, unterstrich Streibl, „aber es sollen ja sogar drei Rudel ausgesetzt werden, und das wäre das Ende der Landwirtschaft“. Und einzäunen könne man die Beutegreifer in den Bergen sowieso nicht.
Der Oberammergauer habe sich deshalb mit dem Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, dafür eingesetzt den Alpenraum getreu dem schwedischen Vorbild als wolf-freies Gebiet zu fördern.
Ganze Rudel aussetzen? Es wird ja noch nicht einmal ein einzelner Wolf ausgesetzt. Und seit wann ist Schweden ein wolffreies Gebiet? Ob der überhaupt weiß, was für einen Mist der da redet?
timber-der-wolf

Re: Neues vom Bayernwolf

Beitrag von timber-der-wolf »

SammysHP hat geschrieben:Ganze Rudel aussetzen? Es wird ja noch nicht einmal ein einzelner Wolf ausgesetzt. Und seit wann ist Schweden ein wolffreies Gebiet? Ob der überhaupt weiß, was für einen Mist der da redet?
Ja, ja, so sind sie, die Abgeordneten, leider (zumindest der größte Teil von ihnen) :lol: :mrgreen: :lol: ... von tuten und blasen keine Ahnung, davon sogar recht viel :mrgreen: , aber ne große Sch....e und dicke Diäten einstreichen :evil:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Bayernwolf

Beitrag von SammysHP »

Wir können ja mal direkt Kontakt mit dem Herrn aufnehmen, anstatt immer nur über sie zu lästern, aber wahrscheinlich bleibt der Brief bereits bei der Sekretärin hängen. :( Ich habe schon an so viele Leute Mails und Briefe geschrieben und wollte mit ihnen wegen irgendwelchen falschen Aussagen ins Gespräch kommen, bisher habe ich aber noch nie eine Antwort erhalten. Landwirte, Redakteure, Leserbriefschreiber, Politiker...
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Neues vom Bayernwolf

Beitrag von Miscanthus »

Die E-mail Adresse von dem Idioten ist: info@florian-streibl.de
sein Stammtischbruder: buergerbuero@hubert-aiwanger.de
Die Geschäftsstelle seiner Partei hat: gstelle@freie-waehler.de
Nein, Antwort darf man sicher nicht erwarten, macht aber nix.
Antworten