Hallo an alle hier

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
Antworten
Dackelfranz
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mär 2011, 16:03
Wohnort: München Land
Kontaktdaten:

Hallo an alle hier

Beitrag von Dackelfranz »

Möchte mich kurz vorstellen.
Bin zufällig auf euer Forum gestolpert bei der Suche nach Infos über wilde Wölfe in Oberösterreich.
Lebe zwar in München, bin aber ein bis zweimal im Monat im Mühlviertel unterwegs um Tiere zu fotografieren. Ein bekannter hat mit berichtet das sich dort ein Rudel Wöfe herumtreiben soll und bereits Schafe etc. gerissen hat. Auch der Wildpark in Altenfelden hat einige Tiere verloren. Die im Park lebenden Wölfe hatten ebenfalls Auseinandersetzungen mit den Wilden verwandten. Leider kann ich nicht genaueres (offizielle Stellen) in Erfahrung bringen und zähle diese geschichten zu Thema "Jägerlatein"
Vielleicht weis jemand von euch genaueres.
Nun zu meiner Person:
Bin Jahrgang 63, lebe in Landbereich von München und übe seit einigen Jahren Tierfotografie aus.
Meistens in Zoo und Wildpark, da ich der Meinung bin das die wild lebenden Tiere in ihren imer kleineren Habitaten schon genug Störungen erdulden müssen.
Seien es die Grünröcke, Wanderer, Jogger/NordicWalker, Mountainbiker oder Gassigeher. Da muss nicht auch noch ein Heer von Fotografen den Tieren auf die Pelle rücken.
Werde mich jetzt noch ein wenig durchlesen und trotz meiner Bequemlichkeit die eine odere Antwort geben.
MfG Erich
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle hier

Beitrag von SammysHP »

Herzlich willkommen bei uns!
Auch der Wildpark in Altenfelden hat einige Tiere verloren. Die im Park lebenden Wölfe hatten ebenfalls Auseinandersetzungen mit den Wilden verwandten. Leider kann ich nicht genaueres (offizielle Stellen) in Erfahrung bringen und zähle diese geschichten zu Thema "Jägerlatein"
Da ist wohl ein Gerücht im Umlauf. ;)
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Hallo an alle hier

Beitrag von jurawolf »

wolfsrudel gibts keine in österreich, auch nicht in oberösterreicht. in den österreichischen alpen leben nach aktuellen kenntnisstand so zwischen 5 und 10 wölfe, jedoch als einzeltiere. auch aus dem böhmerwald werden vereinzelt beobachtungen gemeldet, letztes jahr war auf tschechischer seite sogar die rede von einem rudel. danach wurde es aber wieder still, so dass wohl nicht von der wirklichen präsenz eines rudels im böhmerwald auszugehen ist.
Antworten