Von Blendern und "Wolfsexperten" - Ein Statement

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Von Blendern und "Wolfsexperten" - Ein Statement

Beitrag von Ash »

Günther Bloch und Elli Radinger ist anscheinend die Hutschnur geplatzt: http://www.hundefarm-eifel.de/f_bericht_blender.html

Ich kommentiere das nicht :)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Ein Statement

Beitrag von SammysHP »

Kann man in gewisser Weise auch verstehen. Ein wenig schwarz/weiß, aber im Grunde genommen mitten ins Schwarze getroffen.

Ein wenig schade:
An weiteren Diskussionen sind wir nicht interessiert.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Von Blendern und "Wolfsexperten" - Ein Statement

Beitrag von jurawolf »

dem statement der beiden ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
timber-der-wolf

Re: Ein Statement

Beitrag von timber-der-wolf »

SammysHP hat geschrieben:Kann man in gewisser Weise auch verstehen. Ein wenig schwarz/weiß, aber im Grunde genommen mitten ins Schwarze getroffen.
Eigentlich immer ins schwarze getroffen ;)
Allerdings gehört neben der langjährigen Beobachtung, wenn es auch 20 und mehr Jahre sind, ein gewisses Fachwissen bzgl. Biologie, Ethnologie, ökologische Zusammenhänge, ... , die bei den beiden sicher gegeben sind. Wollte eigentlich nur einwenden, dass das bloße Beobachten noch nicht zu neuen Erkenntnissen führt. Man muss schon verstehen können, was man beobachtet und warum was wie erfolgt ...
SammysHP hat geschrieben:Ein wenig schade:
An weiteren Diskussionen sind wir nicht interessiert.
Das finde ich auch schade. Beide hätten doch absolut nichts zu befürchten, oder?
Grauer Wolf

Re: Von Blendern und "Wolfsexperten" - Ein Statement

Beitrag von Grauer Wolf »

Ash hat geschrieben:Ich kommentiere das nicht :)
Dafür erlaube ich mir ein breites Grinsen...
Ich hab zwar nie die Gelegenheit gehabt, Wölfe im Freiland zu beobachten, aber dafür lebe ich seit 23 Jahren täglich ganztägig mit Hunden zusammen, hab gelesen, was ich nur in die Finger bekam und glaube, mich einigermaßen auszukennen...
Und trotzdem... Die Pelzbande überrascht einen immer wieder mit Neuem und zeigt einem, wie wenig man in Wirklichkeit doch weiß... :D
Mit Wölfen dürfte es kaum anders sein. Ich denke, man kann sie Jahrzehnte beobachten und studieren und trotzdem kommt mit Sicherheit der Moment des Staunens, wenn man Dinge erfährt, die man so noch nie gesehen hat... Und das macht die Geschichte so faszinierend, wenn man das Staunen nicht verlernt hat... :pleased:
An weiteren Diskussionen sind wir nicht interessiert.
Na ja, ich kann's irgendwo verstehen. Ich kenn's auch aus anderen Bereichen (z.B. Photographie): Nichts ist so frustrierend wie die "Diskussion" mit Leuten, die sich für große Experten halten, in Wirklichkeit aber die Materie gerademal oberflächlich angekratzt haben...
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Von Blendern und "Wolfsexperten" - Ein Statement

Beitrag von Ash »

@Grauer: Genau deshalb... Diskussionsbereitschaft hängt auch immer vom Diskussionspartner ab. Und wenn man eh schon aus langer Leidenserfahrung weiß, was kommt, muss man sich das nicht zwingend antun. Ich schätze einfach, die beiden haben vielleicht schon im Vorwege "ausreichend" davon genossen - aus heiterem Himmel geben sie das Statement ja sicher nicht ab.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Von Blendern und "Wolfsexperten" - Ein Statement

Beitrag von nuno22 »

Ash, Ich kann dir ziemlich genau sagen, womit das statement zusammenhängt. Elli R. ist seit kurzem auch in facebook mit dem wolfsmagazin vertreten. Dort hat sie einen Artikel über Wolfshunde verlinkt. Sie schrieb dann, dass sie seit 20 Jahren davor warnen würde. Na ja, ihr kennt mich ja auch, da konnte ich meine Provokationen nicht hinterm Berg lassen und habe ich geschrieben, dass sie 20 Jahre nichts dazu gelernt hat und habe mit Fakten über die Lage in den USA erklärt. Natürlich hat sie mich gelöscht und meinen Kommentar.

Norbert hat nicht ganz unrecht, wenn er mit einem Augenzwinkern einwirft, dass sie vielleicht doch etwas zu "befürchten" haben. Denn hey, ihr seit da genauso angesprochen, wie ich und auch Tanja Askani - Managerseminare für 900,--Euro/Person/Tag, Matthias Vogelsang, Jos de Bruin. Ist das Neid, weil wir mit den Tieren im direkten Kontakt leben und arbeiten?

Ich habe dazu folgenden Text in facebook bei Willkommen Wolf - Nabu - gepostet - mal sehen, ob der auch gelöscht wird... lol.:

"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Elli Radingern ist dafür seit vielen Jahren bekannt, dass sie den "Guttenberg" macht... Und wer durch ein Fernglas oder einen Fotoapparat Wölfe auf 3 km Entfernung beobachtet in einem Gebiet, wo Wölfe mehr minder nicht vergleichbar mit anderen Wolfspopulationen leben, beobachtet, ist auch nicht wirklich ein Wolfsforscher - und schon gar nicht als Jurist.

Schade ist nur, dass Günther Bloch sich dazu hergegeben hat, so einen Kommentar los zu lassen. Das ist wohl dem geschuldet, dass er mit Elli R. 1990 den ersten Deutschen Wolfsverein gegründet hat und sie sich so lange kennen. Schade Herr Bloch, dass sie sich auf dieses Niveau herab begeben haben. Keiner hat die Weissheit mit Löffenln gefressen. Nicht umsonst sind Sie ausgewandert ..."

Noch zur weiteren Ergänzung, Das Deutsche Hundemagazin hat in 2008 oder 2009 einen Artikel über Wolfshunde gedruckt. Da waren die beiden anerkannten Hunderassen aber auch ein Artikel über "Hybriden", der von Frau Radingen war. Der hat mir die Hutschnurplatzen lassen und die Chefredakteurin hat mir 3 Seiten eingeräumt, wo ich klar stellen konnte, was Sache ist. Lustiger Weise hat Elli Radingen nach der Veröffentlichung ihre gesamten Wolfshundebücher verkauft! Das konnte ich im internet zufällig verfolgen. Ich hatte ihr eben das vorgeworfen, sie hätte die Entwicklung verschlafen und das, was sie geschrieben habe, ist auch wissenschaftlich widerlegt. Die links sind alle auf meiner hp, wo die führen Wolfshundeforscher - promovierte Biologen - ihre statements abgegeben haben.

G. Bloch ist auch ein gelernter nichts. Er hat viel Erfahrung durch learning by doing. Er ist ein sehr guter Selbstvermarkter und kann sehr gut reden. Auch den armen Jos hat er mal vor 200 Leuten platt geredet... Aber G. Bloch hat nicht viel mit Wolfshunden gemacht und er sitzt im Grunde auch immer im selben Gebüsch im Banff Nationalpark und tut so, als ob er der erste "Wolfsforscher" sei, der in der Natur Wölfe beobachtet hätte... Die Leute glauben ihm, aber wer mal hinter die Fassade schaut, weiß, dass es natürlich schon viele andere vorher gab, allen voran natürlich Dave Mech.

Ich habe Frau R. vor 1,2 Jahren in Walsrode bei einem Vortrag mal gefragt, warum sie sich nicht im Deutschen Wolfsschutz engaigert. Da war ihre Antwort, da sind alle zerstritten und man kann eh nichts erreichen. Noch Fragen? Wer solche Kommentare los lässt, wird bei denen, die sich nicht auskennen, glücklich wieder finden, aber genauso schürrt er das Feuer noch und erhöht die Mauern!

Wolf ist für Beide Geschäft geworden aus einer Leidenschaft raus! Frau R. fliegt 2x im Jahr in den Yellowstonepark und nimmt 5-8 Leute mit, die dafür schön abdrücken müssen und durch die Herausgabe ihres Wolfsmagazins. Es liegt doch auf der Hand, dass sie bei der gestiegenen Anzahl von "Konkurrenz" aufpassen muss. Also wird versucht, sich selbst als Wolfsspezialist darzustellen, aber peinlichst darauf zu achten, dass noch andere hochwachsen, weil es könnte ja mal sein, dass jemand mehr Erfahrung in anderen Bereichen hat, als sie selbst und dann öfters gefragt wird.

Um auf Norbert zurück zu kommen:

Ja, Norbert, die beiden würden mit ihrem Windei in einer Diskussion nicht weit kommen.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Von Blendern und "Wolfsexperten" - Ein Statement

Beitrag von Ash »

Die beiden haben aber zumindest in einem Punkt Recht. Aber ich sag nicht, in welchem ^^
Smirre
Beiträge: 43
Registriert: 7. Okt 2010, 13:21

Re: Von Blendern und "Wolfsexperten" - Ein Statement

Beitrag von Smirre »

Heute war Ash schneller
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Von Blendern und "Wolfsexperten" - Ein Statement

Beitrag von Ash »

:D
Antworten