Von Blendern und "Wolfsexperten" - Ein Statement

Alles, was sonst nirgends passt.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Von Blendern und "Wolfsexperten" - Ein Statement

Beitrag von Miscanthus »

Dann seht die Szene in Deutschland also zusammengefasst so aus:
1. Je mehr Presse desto mehr Experten (siehe Bayern)
2. Die Experten bezichtigen sich alle gegenseitig des selbst-ernannten Expertentums (Du sollst keinen anderen Experten neben mir Experten haben....)!
3. Es gibt somit in Deutschland keinen vertrauenswürdigen Experten?
4. Die dezidierten Wolfsvereine (mit ihren Experten ?????) in Deutschland sind alle in sich selbst und untereinander zerstritten!
Na Bravo, ein Glück, dass ich ausgewiesener Voll-Laie bin (obwohl, ich hab´auch schon mal fast neben einem Experten gesessen....grübel, grübel)
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Von Blendern und "Wolfsexperten" - Ein Statement

Beitrag von Ash »

Miscanthus hat geschrieben:Na Bravo, ein Glück, dass ich ausgewiesener Voll-Laie bin (obwohl, ich hab´auch schon mal fast neben einem Experten gesessen....grübel, grübel)
Iiiiiek - geh weg!! Nachher ist das noch ansteckend! :shocked:

Ich denke, das ist so ein bisschen wie BILD Dir Deine Meinung. Möge sich jeder sein eigenes Bild machen - es gibt Inhalte und Prognosen, die sich selbst verifizieren, Ergebnisse der Arbeiten, Meinungen dazu und Eigenpräsentation in der Öffentlichkeit. Einmal ordentlich umrühren und gucken, wie hübsch das Gesamtbild dann ist. Und das eigene Fazit draus ziehen. Das wäre jedenfalls mein Rat - und der ist sicher nicht objektiv oder sogar der einzig richtige ;)
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Von Blendern und "Wolfsexperten" - Ein Statement

Beitrag von nuno22 »

Ganz einfach: Offen sein für alles, ist die Devise.

Was ist denn ein Experte? Jemand durch ein Fernglas Wölfe anschaut und mit dem Parkranger spricht und aus dem amerikanischen ins deutsche Texte übersetzt, die er im internet gefunden hat und abkupfert?

Jemand, der durch die Büsche streift und Wolfskot sammelt?

Jemand, der Videoaufnahmen von wilden Wölfen macht? Manchmal nur ein paar Minuten, manchmal mehr.

Jemand, der nur Wolfsbücher liest?

Jemand, der Biologe ist - und Wolfsbücher liest?

Jemand, der eine Patenschaft übernommen hat für Wölfe?

Jemand, der in Wildparks Wölfe beobachtet?

Jemand, der in Foren über Wölfe diskutiert?

Jemand, der mit Wölfen lebt im Gehege?

Jemand, der mit Wölfen im Haus lebt?

Jemand, der 3 Monate in der Wildniss rumkrabbelt und Wölfe beobachtet und dann Artikel schreibt?

Jemand, der minutenweise Wölfe in der Natur aus einem Gebüsch beobachtet und aufschreibt, wie oft ein Wolf gegähnt hat?

jemand, der Wölfe in Gehegen beobachtet und darüber Bücher und Berichte verfasst?

Jemand, der Wölfe sucht, sie findet und schießt?

Habe ich einen "Experten" vergessen?

Ich mach jetzt nicht wau wau oder wuff wuff, weil ich getroffen bin, ich halt es mit meinen Tieren und heul jetzt einfach mal, was sie aber ohnehin selten genug tun - wenn eine Sirene erklingt.

So viel Spass, geniesst das schöne Wetter.

Christian

PS: Interessant, wie auf einmal aus Experten Voll Laien werden ...., lol. Schön, dass ich jedenfalls langläufig als Hobbyforscher gelte, jedenfalls bin ich Wissenschaftler und weiß, wie man wissenschaftliche arbeitet und habe das mit 2 Staatsexamen nachgewiesen, lol.
Antworten