Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von Wolfsheuler »

Vielleicht meinten sie 200-250 Tiere in der westpolnisch-deutschen Population insgesamt. Das könnte hinkommen.
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von Lupus »

Wieder einmal ein paar news aus Altengrabow, unter anderem ein paar eindeutige hinweise auf Nachwuchs in diesem Jahr. Leider sind noch keine Fotos der Jungtiere vorhanden. Aber die Bilder der Fotofallen lassen eindeutig auf regen Nachwuchs schliessen.
http://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin/ ... ion_10.pdf
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von Wolfsheuler »

Wieder einmal ein paar news aus Altengrabow, unter anderem ein paar eindeutige hinweise auf Nachwuchs in diesem Jahr. Leider sind noch keine Fotos der Jungtiere vorhanden. Aber die Bilder der Fotofallen lassen eindeutig auf regen Nachwuchs schliessen.
Aber leider auch die Nachricht von wieder einem überfahrenen Wolf (eine junge Wölfin) im April 2012 . Von den besenderten Wölfen von 2011 gibt es weiter keine Hinweise. Ich weiss nicht, ob sich da noch freuen kann, dass es vielleicht Nachwuchs gibt.
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von Lupus »

Ich finde schon, dass man sich über Nachwuchs freuen kann. Es ist jedoch schon schade über jedes überfahrene Tier, aber das bringt unsere Zivilisation mit einem so dichten Verkehrsnetz wohl einfach mit sich. Die Geburtenrate der Altengrabowwölfen liegt ja sehr hoch, es wird im Artikel auch beschrieben. Die Welpensteblichkeit ist jedoch relativ gering mit Ausnahme der überfahrenen Tiere, die ja auch nicht mehr als Welpen gelten.In den vergangenen Jahren wurden jeweils im Herbst immer noch sieben bis neun Jungwölfe nachgewiesen. Die Population in Deutschland wächst stetig an und die Rudelzahlen haben sich in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt. Mehr Wölfe gleich mehr Unfälle. Für die Wölfe ist es wohl besser wenn ihre Zahl nicht zu stark zunehmen, so können sich die Wolfserwartungsgebiete besser auf den Predator vorbereiten und es gibt weniger Probleme wenn er dann irgend einmal auf taucht.
Von den beiden besendeten Wölfinen Zora und Tina gibt es ja schon seit geraumer Zeit keine Nachweise mehr, was aber auf den Ausfall der Sender zurück zu führen ist. Das muss aber nicht heissen, dass die beiden Tiere nicht mehr leben.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von Wolfsheuler »

Zu den überfahrenen Wölfen: Es ist wohl so, dass möglicherweise mehr Wölfe überfahren werden, weil es mehr Wölfe gibt. Aber das ist bei so niedrigen Zahlen wie es derzeit Wölfe in Deutschland gibt, eine gefährliche Gleichung. Verhältnismässig werden in Deutschland mehr Wölfe überfahren als in Schweden und Frankreich beispielsweise, wo es mehr Wölfe gibt als in Deutschland. Der zweite Faktor neben der Anzahl der Tiere ist also die Anzahl der Autos. Der dritte Faktor ist die Fahrweise der Autofahrer. Und die ist nun mal gelinde gesagt, mindestens denkwürdig. Bei manchen.
Zu den besenderten Wölfen: Lars D hat hier mal geschrieben, dass in Polen fast die Hälfte der besenderten Wölfe illegal getötet worden sind. Und er hat daraus geschlossen, dass es in Polen mehr Wilderei gibt als in Deutschland. Aber ist das wirklich so?
Anderes Thema: An der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt wurden 2 Fohlen angegriffen, eines getötet, eines schwer verletzt. Der Besitzer ist sich sicher, dass es ein Wolf war. Geklärt ist das aber noch nicht. Nun egal ob Wolf oder Hund, der Vorfall zeigt aber auch, dass Vorfälle mit Fohlen nicht gänzlich ausgeschlossen werden können.
http://www.volksstimme.de/nachrichten/l ... aeter.html
Bruno
Beiträge: 21
Registriert: 30. Nov 2010, 19:32

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von Bruno »

Wolfsheuler hat geschrieben: Zu den besenderten Wölfen: Lars D hat hier mal geschrieben, dass in Polen fast die Hälfte der besenderten Wölfe illegal getötet worden sind. Und er hat daraus geschlossen, dass es in Polen mehr Wilderei gibt als in Deutschland. Aber ist das wirklich so?
Leider ja.

Noch mal zu den besenderten Wölfen in Polen. In Bialowieza Urwald wurden 6 von 12 besenderten Wölfen gewildert (Falle, Jagdwaffe). In den Ostkarpaten (Bieszczady) wurde 1 von 3 besenderten Wölfen mit einer Jagdwaffe neben einem Hochsitz getötet. Von den 31 der in den Ostkarpaten gefundenen toten Wölfen, wurden 4 mit einer Jagdwaffe und 2 mit Falle getötet.(Quelle: Entwurf des Managementplans für Wölfe in Polen-"Program ochrony wilka Canis lupus w Polsce-Projekt")

In Polen ist die Wilderei im Gegenteil zu Deutschland weit verbreitet. Je östlicher, desto mehr. Generell kann man zwei Gruppen davon unterscheiden. Wilderei der Bewohner, die neben dem Wald wohnen, die das fürs Fleisch machen. Dessen Zieltiere sind Rehe, Wildschweine, Hirsche, Hasen, Fasanen. Sie wildern meistens mit Drahtschlinge oder Eisenfalle. Sie wollen hauptsächlich keine Wölfe fangen. Der Wolf geht aber manchmal in eine Drahtschlinge rein, die für Rehe und Co. vorgesehen wurde. Sie werden meistens in der Falle gelassen bis sie sterben, da es zu gefährlich ist zu nah z kommen.
Die zweite Gruppe sind Jäger, die außer den schon genannten Tierarten, die sie teilweise legal und teilweise illegal erlegen, knallen alles ab, was nicht schnell genug ist. Wolf befindet sich aus 2 Gründen, ganz oben auf der Liste. Erstens ist das Konkurrenz, zweitens lässt sich das Pelz und Schädel gut verkaufen oder ist eine schöne Trophäe zum Aufhängen auf der Wand. Ich hab mich mal im Frühjahr dieses Jahres mit einem Jäger aus den polnischen Ostkarpaten unterhalten (aus Altersgründen macht er nicht mehr mit). Der hat von Wölfen richtig viel Ahnung gehabt. Ich würde sagen mehr als mancher Wissenschaftler (manche hat er sogar in der Vergangenheit zum Thema Wolf und Bär geschult). Er habe selber 5 erlegt (als sie noch in Polen jagdbar waren) und 5 Welpen aus der Hölle rausgeholt für einen Zoo (auch legal). Auf jeden Fall hat er mir gesagt, dass fast jeder Jäger in der Gegend eine Wolfstrophäe zu Hause hätte. Er meinte, dass die meisten Trophäen aus der Zeit kämen in der die Wölfe unter Schutz gestanden haben. In den Jägerkreisen heißt es, dass sie einen toten Wolf gefunden haben und so in den Besitz gekommen. Natürlich wäre das auch illegal aber offiziell weist keiner was.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Wilderei in Polen langsam nachlässt. Als ich jünger war, war ich mindestens einmal die Woche im Wald unterwegs und hab mit meinem Bruder hunderte von Fallen gefunden (Drahtschlingen, Eisenfallen), natürlich auch tote Tiere (Reh, Fasan). Heutzutage muss man sich richtig Mühe geben, damit man überhaupt noch was findet. Aber wie gesagt, ich komme aus dem Süden Polens. Im Osten ist das leider nicht so.
MfG
Bruno
MfG
Bruno
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von SammysHP »

Ich denke, Wolfsheuler hat eher darauf abgezielt, ob die Dunkelziffer in Deutschland höher ist als in Polen. Vielleicht wird SSS (Schießen, Schaufeln, Schweigen) hier besser durchgeführt, auch haben wir nicht so viele besenderte Wölfe und von den paar fallen die Sender schon nach kurzer Zeit aus.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von SammysHP »

Dieser Thread ist inzwischen recht groß und stellt eine Sammlung vieler unterschiedlicher Ereignisse dar. Wegen der Übersichtlichkeit bitte spezifischere Threads erstellen.

Aussagekräftige Titel können zusätzlich bei der Übersichtlichkeit helfen, z.B. "Sachsen-Anhalt: Nachwuchs 2012 in Altengrabow"
Gesperrt