Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von SammysHP »

Rinder gibt's nun hier: viewtopic.php?f=11&t=292
wolflüneburgerheide
Beiträge: 50
Registriert: 11. Feb 2011, 19:40
Wohnort: Evendorf - Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von wolflüneburgerheide »

Dankeschön!
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von SammysHP »

Nicht ganz Altengrabow, aber nord-westlich direkt an der Elbe gegenüber: 3 m Kette, die Willkommensmahlzeit für den Wolf, sollte er hier über die Elbe schwimmen.

Die Schafherden, die ich gesehen habe, waren alle mit Euronetz eingezäunt, Strom war auch drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolflüneburgerheide
Beiträge: 50
Registriert: 11. Feb 2011, 19:40
Wohnort: Evendorf - Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von wolflüneburgerheide »

@sammy also dort im "wilden" Osten ist es leider immer noch gang und gebe Tiere an Ketten zu fesseln und sie sich fast selbst zu überlassen :twisted: :twisted: :twisted:

Meine Freundin dort bei Altengrabow hat auch schon einige Kettenponys gerettet und vermittelt leider waren die meisten davon sehr gestört.


Und was die Wölfe bestrifft na sicher freuen die sich wenn die Beute nicht ausbüxen kann!

Man sollte die alten Ostbauern an Ketten legen, grrrrrrr!
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von Wolfsheuler »

Die Wölfe aus Sachsen Anhalt scheinen sich auch mehr nach Norden auszubreiten. In der Colbitz Letzlinger Heide im Norden Sachsen Anhalts gelang das Photo eines Wolfes (zu sehen bei Facebook Willkommen Wolf).
Die Frage wurde gestellt, ob es gut sei, dass jetzt jedes Foto und jeder Nachweis veröffentlicht werde. Darauf antwortete der NABU, dass wenn die Öffentlichkeit informiert ist, dann auch das Verschwinden des Wolfes öffentlich werden würde. Das Thema hatten wir doch schon mal hier, glaube ich. Was meint Ihr? Veröffentlichen oder nicht? Positiv auf jeden Fall, dass die Wölfe auch zunehmend durch Sachsen Anhalt wandern. ;)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von SammysHP »

Joa, sollte man ruhig. Wenn jemand hinter dem Wolf her ist, dann dürfte es jemand mit Jagderfahrung und den nötigen Kontakten sein und Wolfstourismus sollte nicht so das Problem sein.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von nuno22 »

Wieso durch Sachsen-Anhalt wandern, Wolfsheuler? 2009 ein Fünfer Wurf, 2010 ein Neuner Wurf. 2011 wohl auch wieder Welpen. Irgendwo müssen die 2009 ja bleiben und die 2010 auch. Man kann wohl schon davon ausgehen, dass auch ein oder mehrere sich längst im Harz befinden, weil da große Teile nicht kultiviert sind.

Natürlich veröffentlichen. Finde ich ja schön, dass der Nabu seine Haltung überdacht hat und meinen Vorschlag endlich angenommen hat. Soziale Kontrolle! Das hatte ich schon vor 2-3 Jahren vorgeschlagen. Wenn die Öffentlichkeit erst nicht weiß, dass da Wölfe sind, dann kann man die auch viel schneller "weg machen" und kein Hahn kräht danach. Klare Sache. Die Geheimniskrämerei hier in Niedersachsne geht mir gegen die Hutschnur. Der Minister Sander (FDP) will keinen Aktionismus, weshalb man nicht über die Wölfe groß berichtet. Lobbyismus nennt man das. Wie gesagt, wer stellt schon jemanden ein, wenn denn noch gar keine Arbeit da ist... Es soll ja Menschen geben, die ihre Hose mit Kneifzange zumachen, lol.

Christian
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von SammysHP »

Da bist du nicht der einzige, Christian, der das schon seit Jahren postuliert. ;)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von Lutra »

Das Foto eines wandernden Wolfes zu veröffentlichen dürfte gar kein Problem sein und ist sogar sinnvoll. Die Leute werden darauf aufmerksam gemacht, dass Wolf jederzeit und überall auftauchen kann. Leider bleiben die Schafe trotzdem über Nacht draußen angebunden, und wenn das nächste Rudel nur 15 km weg ist. Aber wenn was passiert, können die Besitzer wenigstens hinterher nicht rumjammern, sie hätten nichts gewußt.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von Wolfsheuler »

Leider bleiben die Schafe trotzdem über Nacht draußen angebunden, und wenn das nächste Rudel nur 15 km weg ist. Aber wenn was passiert, können die Besitzer wenigstens hinterher nicht rumjammern, sie hätten nichts gewußt.
Wundert mich manchmal, dass so wenig passiert. Im Vergleich zur Schweiz beispielsweise.
Gesperrt