Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
wolflüneburgerheide
Beiträge: 50
Registriert: 11. Feb 2011, 19:40
Wohnort: Evendorf - Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von wolflüneburgerheide »

Bin ich blind oder gibt es keinen Tread für die Altengrabower Wölfe ????
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
Martin
Beiträge: 19
Registriert: 9. Okt 2010, 13:04
Wohnort: Hofgeismar am Reinhardswald

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier ???

Beitrag von Martin »

Es gibt tatsächlich im neuen Forum noch keinen Thread, der sich speziell mit dem Altengrabower Rudel befasst. Allerdings ist das Rudel in den verschiedenen Threads zur Sprache gekommen. Nachwuchs-Thread, Spuren außerhalb der Lausitz usw.
wolflüneburgerheide
Beiträge: 50
Registriert: 11. Feb 2011, 19:40
Wohnort: Evendorf - Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von wolflüneburgerheide »

Hmm na denn gibt es jetzt einen neuen Tread und auch gleich ne Meldung dazu ( ich weiß nicht ob es die hier schon gegeben hat ???? )

http://www.volksstimme.de/vsm/nachricht ... nt=1963207


Hier noch die HP von dem Dörfchen Dörnitz wo meine Freundin direkt am Zaun vom Altengrabower TrüUPLL wohnt.
http://www.doernitz.beepworld.de/
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
wolflüneburgerheide
Beiträge: 50
Registriert: 11. Feb 2011, 19:40
Wohnort: Evendorf - Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von wolflüneburgerheide »

http://www.ruffmix.de/Altengrabow.info

eine ganz interessante seite
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
Jasper
Beiträge: 49
Registriert: 30. Okt 2010, 19:26

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von Jasper »

Hier noch die HP von dem Dörfchen Dörnitz wo meine Freundin direkt am Zaun vom Altengrabower TrüUPLL wohnt.
Ist der Truppenübungsplatz komplett eingezäunt? Wenn ja, scheinen sich die Wölfe ein paar Löcher unter dem Zaun durchgegraben zu gaben :-)
(Hier in der Gegend gibt es einige amerikanische Militärgelände; da kommt kein Igel ungesehen rein... Daher meine Frage.)
wolflüneburgerheide
Beiträge: 50
Registriert: 11. Feb 2011, 19:40
Wohnort: Evendorf - Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von wolflüneburgerheide »

Jasper hat geschrieben:
Hier noch die HP von dem Dörfchen Dörnitz wo meine Freundin direkt am Zaun vom Altengrabower TrüUPLL wohnt.
Ist der Truppenübungsplatz komplett eingezäunt? Wenn ja, scheinen sich die Wölfe ein paar Löcher unter dem Zaun durchgegraben zu gaben :-)
(Hier in der Gegend gibt es einige amerikanische Militärgelände; da kommt kein Igel ungesehen rein... Daher meine Frage.)
Ne der ist nicht eingezäunt.

Der Zaun steht nur dort wo der TrüPL an das Dörfchen Dörnitz grenzt und das sind nur ein paar Meter zu ihrem Haus!
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von Wolfsheuler »

Hier ist auch ein Artikel über die Altengrabower Wölfe:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... tisch.html
Auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow lebten ein Wolfspaar mit Nachwuchs aus dem Vorjahr und neun Welpen. Das Rudel sei bereits in Regionen von Dahlen, Werbig und bis Bad Belzig beobachtet worden. Ein zweites Wolfspaar gibt es auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog-West, bei dem kein Nachwuchs registriert werden konnte. Auf dem Truppenübungsplatz Lehnin-Brück gibt es ebenfalls ein Wolfspaar mit Welpen, die jedoch nur aus Beobachtungen, zum Beispiel bei Bewegungsjagden, bekannt seien. Fotografiert werden konnte der Nachwuchs noch nicht.
Bei Werbig und Görzke wurden Nutztiere gerissen.
wolflüneburgerheide
Beiträge: 50
Registriert: 11. Feb 2011, 19:40
Wohnort: Evendorf - Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von wolflüneburgerheide »

Wolfsheuler hat geschrieben:Hier ist auch ein Artikel über die Altengrabower Wölfe:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... tisch.html
Auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow lebten ein Wolfspaar mit Nachwuchs aus dem Vorjahr und neun Welpen. Das Rudel sei bereits in Regionen von Dahlen, Werbig und bis Bad Belzig beobachtet worden. Ein zweites Wolfspaar gibt es auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog-West, bei dem kein Nachwuchs registriert werden konnte. Auf dem Truppenübungsplatz Lehnin-Brück gibt es ebenfalls ein Wolfspaar mit Welpen, die jedoch nur aus Beobachtungen, zum Beispiel bei Bewegungsjagden, bekannt seien. Fotografiert werden konnte der Nachwuchs noch nicht.
Bei Werbig und Görzke wurden Nutztiere gerissen.
Naja die Entfernungen sind ja auch nicht all zu weit für das Rudel - letztes Jahr haben sie sich schon weiter Östlich von Altengrabow aufgehalten da auf dem Truppenübungplatz zig tausendende Soladaten geübt haben - haben die sich über die Straße gemacht und wurden dabei auch noch am hellichten Tag gesehen.
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
wolflüneburgerheide
Beiträge: 50
Registriert: 11. Feb 2011, 19:40
Wohnort: Evendorf - Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von wolflüneburgerheide »

Auf MDR gab es vorhin einen sehr Interessanten Bericht über die Wölfe in Altengrabow - ich fand den Bericht sehr positiv dem Wolf gegenüber -

aber seht selbst:

http://programm.ard.de/TV/Programm/Jetz ... t&start=19

Themen u.a.:

* Auf der Spur der Wölfe - Meister Isegrim lässt sich in Altengrabow nieder

"SACHSEN-ANHALT HEUTE" ist ein Regionalmagazin mit aktueller Berichterstattung von Ereignissen des Tages, Hintergrundinformationen aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Kultur und Sport.


Auf der Spur der Wölfe - Über 100 Jahre galt der Wolf in Sachsen-Anhalt als ausgerottet. 2008 kehrten einzelne Tiere nach Sachsen-Anhalt zurück. Bereits 2009 gibt es den ersten Nachwuchs. Von vermutlich vier Welpen sprechen Biologen. Doch mit der ersten Euphorie über die Wiederansiedlung werden auch kritische Stimmen laut. Vor allem Schäfer fürchten um ihre Schützlinge, so wie Enrico Lies aus Burg. Um Vorurteile über Meister Isegrim abzubauen und Nutztiere wie Schafe vor Angriffen zu schützen, ist der Wolfsbeauftragte Andreas Berbig täglich unterwegs, um Landwirte und Jäger zu beraten, wie man Wolfsattacken vermeiden kann. Ein "Waehle Madeleine"-Team begleitet den Biologen einen Tag lang bei seiner Arbeit und hinterfragt, wie viel Toleranz Sachsen-Anhalts Wölfe verdienen.
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
wolflüneburgerheide
Beiträge: 50
Registriert: 11. Feb 2011, 19:40
Wohnort: Evendorf - Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Finde nichts zu den Altengrabowern Wölfen hier

Beitrag von wolflüneburgerheide »

Ich war am Mittwoch den 18.05. im gelobten Wolfsland :) in Dörnitz gleich nebenan am Altengrabower Trüppl aber leider kein Graurock zu sehen nur Rehgebeine haben wir gefunden aber meine Camera hatte den Akku leer. In Drewitz ca. 5km von Altengrabow wurde vor etwa 2 Monaten ein Wolf am hellichten Tag auf dem Feld laufen gesehen - neben den Schweinemastanlagen. Hier ein Foto von Feld und Anlagen das ist etwa 1km von der Hauptstrasse weg.
Bild Bild

dort unten standen 3 Herden mit Kühen und Kälber direkt am Wald mit nur 1 Litze in 105cm höhe und die Kälber lagen dicht am Zaun - das ist doch Wolfsfutter pur, oder ?
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
Gesperrt