Eroberung es Zentralmassivs

Antworten
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Eroberung es Zentralmassivs

Beitrag von balin »

Heimlich freue ich mich,daß die Wölfe da ihr altes Stammgebiet wieder zurückerobern. Habe ich doch dort gearbeitet und habe im Gedächtnis, wie geeignet die Landschaft für Wölfe ist. Herdenschutzmässig würde ich mir da einiges zutrauen, den Typen in der Landschaft da mangelt es aber etwas am Zutrauen zu Hunden. Patous sind in den Pyrenäen zuhause, die kennen aber hinter dem Rhonetal 200km westlich nur die eigenen unerzogenen Hunde.
Wird sich ändern müssen.
Beziehe mich jetzt mal auf das
http://www.ferus.fr/actualite/le-loup-d ... more-35160
und auch auf die ganzen Berichte aus dem Departement Ardeche, wo ich halbwegs verwurzelt bin.
Bin ja mal gespannt, was nach den zwei bisherigen einigermaßen unbedarften Umweltministerinnen jetzt auf die Wölfe und die Tierhalter zukommt.
Es sind alle Horrorszenarien offen. Viel schlimmer, wie aktuell kann es aber fast nicht kommen. Schiessen nützt weder den Tierhaltern was noch den Wölfen.
Auch Frankreich bräuchte mal vollkommen neues Personal mit neuen Denkansätzen. ;-)
Antworten