Luchsjagd in Schweden

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Luchsjagd in Schweden

Beitrag von Miscanthus »

Nach den Wölfen sind jetzt die Luchse dran:
http://www.nordeuropa-aktuell.eu/2011/0 ... der-reihe/
Grauer Wolf

Re: Luchsjagd in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

Wundert das eigentlich noch irgend jemanden? Die Luchse fressen doch den Jägern die kostbaren Rehlein weg... :x
Wieder ein Beispiel, wie Schweden europäisches Artenschutzrecht mit Füßen tritt und die Politik vor der Jagdlobby einknickt und Kotau macht...
Wann endlich zieht die EU die notwendigen Konsequenzen und straft Schweden schmerzhaft ab?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Luchsjagd in Schweden

Beitrag von jurawolf »

etwas provokativ gefragt:

wo liegt das problem bei der luchsjagd?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Luchsjagd in Schweden

Beitrag von SammysHP »

Eher frage ich mich, warum eine Jagd nötig ist. Warum reguliert sich die Population nicht selbst? Zu viel Nahrung? Klar, die Jäger wollen ja auch was abhaben.
Grauer Wolf

Re: Luchsjagd in Schweden

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:etwas provokativ gefragt:

wo liegt das problem bei der luchsjagd?
Darin, daß sie unnötig, sinnlos und primitiv ist und nur die Mordlust und Blutgier und das kranke Ego der "Jäger" befriedigen soll. Ein Hochrasanzgeschoß aus einem Hinterhalt in über 100m Enfernung gegen eine Halbzentnerkatze, die niemanden bedroht... Wie ungeheuer "mutig" und "heldenhaft"! Pfui Teufel!
Beutegreiferbestände werden unter normalen Bedingungen grundsätzlich durch die Beutetierbestände reguliert. Stichwort: Lotka-Volterra-Gesetze, die elementaren Grundlagen der Populationsdynamik! Aber davon hat die grüne Zunft mehrheitlich ja keine Ahnung. Finger krumm machen ist einfacher...
Ich frage mich nur immer wieder, wie es die Natur eigentlich geschafft hat, Jahrmilliarden ohne die Spaßtöter auszukommen... :x
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Luchsjagd in Schweden

Beitrag von jurawolf »

natürlich würde sich die luchspopulation selbst regulieren, ebenso wie sich auch andere wildpopulationen regulieren würden. aber darum gehts nicht. schweden strebt ja nicht eine maximale luchsdichte an, sondern eine sozial verträgliche, welche nun mal unter der ökologischen carrying capacity liegt. deshalb soll durch die jagd reguliert werden.

der luchs ist in fast ganz schweden weit verbreitet, in allen landesteilen kommt es regelmässig seit vielen jahren zu fortpflanzungen, es leben gegen 1500 luchse im land. kurz: der bestand ist stabil und nicht gefährdet. eine bejagung gefährdet den bestand nicht.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Luchsjagd in Schweden

Beitrag von Miscanthus »

Aber genau die anscheinend weitgehend ungesicherten Zahlen scheinen aber der Knackpunkt zu sein? Und "sozial verträglich" bedeutet im Klartext ja doch auch nur, man versucht durch ein Jagdkontingent die Lobby ruhig zu halten!
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Luchsjagd in Schweden

Beitrag von jurawolf »

ich würde die zahlen nicth als ungesichert bezeichnen. wie beim wolf gibt es ein gut ausgebautes monitoring, wo namentlich die zahl der würfe gezählt wird. dieses monitoring zeigt, dass die zahlen seit langem steigen und 2008 (aktuelleres habe ich noch nicht gefunden) zwischen 1500 und 2000 tieren betrug.

und man mag es akzeptieren oder nicht, aber auch jäger sind eine soziale gruppe. wobei es in schweden bei der luchsjagd aber nicht nur um die forderungen der jäger geht, sondern ebenso sehr auch um die ansprüche der samischen rentierhalter.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Luchsjagd in Schweden

Beitrag von jurawolf »

Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Luchsjagd in Schweden

Beitrag von Miscanthus »

Hier spricht man bei "offiziellen Zahlen" von (nur) 1250 (allerdings ohne Quellenangabe). Das ist von - ich nehm´jetzt mal die obere Zahl - 2000 schon Längen entfernt. So richtig gesichert scheinen mir also die Bestandszahlen mit denen da jongliert wird doch nicht zu sein. (Ja, schon klar, hängt immer davon ab, welche Interessensgruppe die Zahlen gerade liefert und wofür sie gebraucht werden!)
Antworten