Wolfswelpe wieder freigelassen in Niedersachsen

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Wolfswelpe wieder freigelassen in Niedersachsen

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Forum,

da freut sich aber die Gerüchteküche...


Das NLWKN hat gestern einen Wolfswelpen wieder freigelassen. Den hatte "hilflos" eine Familie in der Lüneburger Heide gefunden. Genetischer Code, Herkunft und Rudel des Welpen sind bekannt. Werden aber nicht veröffentlicht....zum Schutz des Welpen und des Rudels... Wer ´s glaubt...

Wie lange ist jetzt Kurtis Schwester tot... Einen Monat...! Wie alt ist der Welpe auf dem Bild? Fragen über Fragen... und wieder keine Antworten!

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/porta ... _psmand=26

Na denn viel Spaß

HG Jan
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfswelpe wieder freigelassen in Niedersachsen

Beitrag von SammysHP »

Anmerkung für die Redaktion: Zum Schutz der Tiere werden wir weitere Details zur Freilassung des Welpen nicht veröffentlichen!
Wieso diese Geheimniskrämerei? Wo sich die Rudel aufhalten, ist veröffentlicht. Es ist anzunehmen, dass die meisten Rudel zur Zeit Welpen haben. Auch so etwas wurde in der Vergangenheit immer veröffentlicht. Vielleicht ein neues Rudel? Dann muss so etwas auch veröffentlicht werden! Was passiert, wenn man die Öffentlichkeit nicht über Wölfe informiert, haben wir in den vergangenen Jahren oft genug miterlebt.

Mal ehrlich: Das, was die hier in Niedersachsen machen, ist doch ein Witz! Irgendwie kann man froh auf Britta Habbe sein, dass sie das sinkende Boot verlassen hat.
Grauer Wolf

Re: Wolfswelpe wieder freigelassen in Niedersachsen

Beitrag von Grauer Wolf »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:Wie lange ist jetzt Kurtis Schwester tot... Einen Monat...! Wie alt ist der Welpe auf dem Bild? Fragen über Fragen... und wieder keine Antworten!
Spontan würde ich sagen, so um die 9...10 Wochen. Die Augen sind noch einen Hauch bläulich. Im übrigen wirkt die junge Dame recht munter und sehr aufgeweckt.
Egal. Ich wünsche ihr alles Glück der Welt und irgend wann einen guten Partner! :pleased:
SammysHP hat geschrieben:Mal ehrlich: Das, was die hier in Niedersachsen machen, ist doch ein Witz! Irgendwie kann man froh auf Britta Habbe sein, dass sie das sinkende Boot verlassen hat.
Aber ein schlechter und keiner kann drüber lachen...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wolfswelpe wieder freigelassen in Niedersachsen

Beitrag von Nina »

Ich verstehe Eure Aufregung nicht.

Habt Ihr schon völlig vergessen, wie geifernd manche Leute in der jüngsten Vergangenheit auf der Jagd nach Wolfsbildern und -videos waren, um diese sensationsheischend zu veröffentlichen?

Was ist, wenn das niedliche Welpen-Foto wieder einen rücksichtslosen Foto- und Storytourismus zu deren Kernrevier auslöst? Was ist, wenn die Welpen nach Bekanntwerden des Rudels aufgesucht und wieder angefüttert werden? Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass es in Niedersachsen Menschen gibt, die nichts Gutes im Schilde führen.

Den genetischen Code und das Rudel kann man immer noch veröffentlichen, wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind. Dann kann man auch auf die Umstände eingehen, ob die Familie den Welpen aus Unwissenheit mitgenommen hat, wie es ja manchmal bei auch bei Kitzen fälschlicherweise gemacht wird, oder wie es wirklich zu diesem ungewöhnlichen Fall gekommen ist. Anders als bei MT6 kann bei einem Welpen niemand die Masche fahren, dass das Ministerium unverzüglich handeln müsse, weil angeblich mal wieder Menschen in Gefahr seien.

Der Fall der besenderten Wölfe hat doch gezeigt, dass es den Wölfen alles andere als gut tut, wenn Menschen Kenntnis ihrer Aufenthaltsorte erlangen können.

Da stellen Umweltministerium und Wolfsbüro den Schutz des Welpen endlich ganz klar vor die Befriedigung der Neugierde der Menschen, und dann ist es Euch auch wieder nicht recht.

Manchmal überkommt mich das Gefühl, dass unter den Wolfsbefürwortern manche Leute wegen des Abschusses von Kurti regelrecht blind vor Wut und voller politischer Rachegelüste gegen das grüne Umweltministerium sind, dass sie gar nicht bemerken, dass sie mit dieser Stimmungsmache zwar vorbergehend und kurzfristig das eigene Ego besänftigen, am Ende die Wölfe in Niedersachsen aber direkt in die Arme von CDU und FDP treiben. Und was die mit den Wölfen vorhaben, haben sie ja oft genug artikuliert.

Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass bei der nächsten Landtagswahl Ethia so viele Stimmen bekommt, dass die in die Regierungsverantwortung kommen und das Umweltressort übernehmen? Und selbst wenn wir uns da mal den tollkühnsten Träumen hingeben würden - glaubt Ihr dann wirklich, dass die Wolfsgegner dann beeindruckt ehrfürchtig den Schwanz einklemmen, sich widerspruchslos den Tierschützern unterordnen und ihre z. T intriganten Strategien ändern? Träumt mal schön weiter, während die Wölfe dann demnächst im Jagdrecht landen und von den Jägern "bewirtschaftet" werden... :x
Widukind

Re: Wolfswelpe wieder freigelassen in Niedersachsen

Beitrag von Widukind »

Moin Nina. Das sehe ich haargenau so. Hatte vorhin schon zweimal überlegt etwas ähnliches dazu zu schreiben.
Dachte mir dann aber: "Das will eh keiner hören - da ist man dann sofort wieder das Enfant terrible."

P.S. Christian Berge findet´s auch gut so ...

http://siouxtalaperrolob.blogspot.de/20 ... leben.html
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfswelpe wieder freigelassen in Niedersachsen

Beitrag von SammysHP »

Falls jemand Wolswelpen suchen gehen will, einfach in den gelben Kreisen schauen: http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... ersachsen/

Mal ehrlich: Wo ist das Risiko, wenn man das Herkunftsrudel nennt? Die meisten Rudel dürften zur Zeit Welpen haben. Keiner will (also zumindest ich und vermutlich alle anderen hier im Forum nicht), dass der genaue Ort genannt wird. Aber "Rudel XYZ" dürfte doch kein Problem sein.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wolfswelpe wieder freigelassen in Niedersachsen

Beitrag von Nina »

Vom Aufwand her gesehen macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich 6 Kringel (5 gelbe und 1 grünen) mit der Ungewissheit absuchen muss, ob dort überhaupt Welpen existieren, oder ob ich mich auf das Absuchen eines einzigen Kringels konzentrieren kann, von dem ich mit 100% Sicherheit weiß, dass der Welpe sich dort befindet, um an Fotos, Videoaufnahmen, eine lukrative Medienstory, Aufmerksamkeit oder ein fragwürdiges politisches Instrument heranzukommen...

Aber wie gewohnt sprach BILD zuerst mit dem Wolfswelpen ;-) und kennt die Antwort bereits:

http://www.bild.de/regional/hannover/wo ... .bild.html

Ob da jetzt was dran ist oder es sich nur um eine kreative journalistische Ergänzung zu den Angaben vom NLWKN handelt, dürfte erstmal unbeantwortet bleiben...
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfswelpe wieder freigelassen in Niedersachsen

Beitrag von SammysHP »

Nina hat geschrieben:Ob da jetzt was dran ist oder es sich nur um eine kreative journalistische Ergänzung zu den Angaben vom NLWKN handelt, dürfte erstmal unbeantwortet bleiben...
Eben das ist das Problem: Reichlich Platz für Theorien und Gerüchte. Der Pressestelle hatte ich geschrieben:
Diese Information würde der Öffentlichkeit wenig nützen. Ebenso die Mitteilung, dass ein Wolfswelpe eingefangen und wieder freigelassen wurde. Es dient lediglich der Befriedigung der Neugier. Je transparenter man sich zeigt, desto weniger ist man durch wilde Theorien angreifbar.
Widukind

Re: Wolfswelpe wieder freigelassen in Niedersachsen

Beitrag von Widukind »

Das NLWKN hat alles richtig gemacht. Da sitzen (u. saßen schon beim Vorgänger NLÖ) gute Fachleute. Das Problem liegt doch ganz woanders. Teile der Jägerschaft mit entsprechendem Parteibuch und einer Lust am gekrümmten Finger. Jene Nutztierhalter, die nur mit Schaum vor´m Hirn über den Wolf nachdenken. Und kriminelle Wilderer. Übrigens - weil hier so ein Bashing auf die niedersächsischen Naturbehörden läuft - die meisten illegalen Wolfs-Abschüsse Deutschlands gibt´s in Sachsen. Dann tretet doch besser den dortigen Polizeibehörden auf die Füße.
Ich fass es nicht ... :roll: :-?
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wolfswelpe wieder freigelassen in Niedersachsen

Beitrag von Nina »

Widukind hat geschrieben:Das NLWKN hat alles richtig gemacht.
Das finde ich auch. Übrigens haben die Verantwortlichen in diesem Fall auch die prominente Anerkennung von der Wolfsexpertin Elli Radinger bekommen, die in ihrem Blog kommentierte: - Zitat -
Glückwunsch! Sehr gut gemacht! Zum Schutz der Tiere werden weitere Details zur Freilassung des Welpen nicht veröffentlicht!

Elli H. Radinger: Wolfmagazin: Aktuelle Meldungen Wolf und Artenschutz. Niedersachsen: Freilassung eines Wolfswelpen. 30.06.2016
http://wolfmagazin.blogspot.de/
@SammysHP:

Theorien und Gerüchte gibt es doch sowieso, völlig unabhängig davon, was die Behörden veröffentlichen. Eins von vielen Beispielen sind die angeblich vom Wolf gerissenen Rinder, die laut Gutachten der Tierärztlichen Hochschule Hannover durch Krankheit verstorben sind. Diese Feststellung wird trotzdem immer wieder geleugnet oder angezweifelt - und selbst Medien wie das ZDF übernehmen das dann als Tatsache: "Drei ihrer Mutterkühe wurden auf dieser Wiese gerissen." (ZDF-Reportage "Der Wolf vor der Haustür", ZDF, 19.06.16).

Also lass' die Leute doch ruhig sabbeln; Hauptsache, die Wölfe haben ihre Ruhe. Dichtung und Wahrheit können wir dann ja später immer noch im "FC Faktencheck" auf der Seite des Wolfsbüros nachlesen. ;-)
Antworten