Schwarze Wölfe in Serbien

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Schwarze Wölfe in Serbien

Beitrag von nuno22 »

Hat schon mal jemand etwas von schwarzen Wölfen in Serbien gehört? Die Balkanpopulation ist ja eigentlich nicht mit der italienischen verwandt. Hier ein Artikel von Ende Dez. 2010, den ich von einer Bekannten bekommen habe. Es ist eine Übersetzung aus dem Serbischen ins Deutsche, darum nicht so gut verständlich. Allerdings den Sinnzusammenhang kann man verstehen und das Foto auch.
Das Foto hab ich sondert drunter gepackt. Wollte ich, nimmt er aber nicht. Ich sende es Sven zu per Mail, vielleicht kann er irgendwie ändern und drunter schieben. Danke.


29. Der 1. 2011th 00.02 h | Zeljko Dulanović

Der ungewöhnliche Schritt von Vladan Matovica aus Štitkova bei Nova Varos

Aufgewachsen und ließ den Wolf in der Wildnis
Nova Varos - Nach einer Kindheit in der Gesellschaft von Männern verbrachte, weiblich Vukica gestern wieder in den Wald oberhalb des Dorfes in der Nähe von Nova Varos Štitkovo. Bevor er den großen Käfig links in den Hinterhof ansässig und leidenschaftlicher Jäger Vladan Matovica (47), in dem er im vergangenen Jahr erhöht, ist Vukic unter der Aufsicht von Tierärzten kurz ruhend für Sicherheit, und stellt dann eine Lichtung Čemernica, mit denen er ein neues Leben begonnen und Suche nach dem verlorenen Packung. Matovic izgladnelu Vukic ist kaum noch am Leben und fand als Welpe vor einem Jahr in der Schlucht Uvac und wurde erzogen.

Wenn der Welpe als Versteck in den Bergen gewaltsam Schluchten eine komfortable Unterkunft in einer ländlichen Hof in Štitkovu ersetzt, Vukic wurde von einem weggeworfenen Bag of Bones durch izgladnelosti erinnerte ging einem dünnen Faden das Leben teilt vor dem Tod. Dank der Hingabe und Liebe Vladan Matovic, ist es jetzt satt und wiegt über 40 kg und in Aussehen und unterscheidet sich nicht bei allen von ihren Verwandten, die die gesamte Lebensspanne verbracht haben in freier Wildbahn.

Die Stadt ersetzt das Dorf
Vladan Matovic geboren und aufgewachsen in Cacak, vor ein paar Jahren von der Stadt in die Morava Štitkovo, der Heimat seiner Mutter zog. Mit der Unterstützung seiner Frau, Sohn und Tochter erneuert Dedovine verlassen und ist jetzt sein Zuhause auf der Piste Čemernica Treffpunkt begeisterter Angler, Jäger und Naturfreunde aus aller Welt. Matovic vor zwei Jahren und wurde zum Sekretär der Jagd Abschnitt "Božetići" für die sieben Dörfer, die in Verein "Kozomor" operiert von Nova Varos.
- Vor kurzem war ich mit einem Gestüt in Banat, erhielt ein Geschenk und Rennpferde. Ich werde jetzt schnell und einfach in der Lage sein, alle Ecken der Berge und von der Seitenlinie aus betreut die Vukica Anpassung an das Leben in einer neuen Umgebung zu erreichen - sagt Matovic.

- Ich habe nicht einmal versucht zu zähmen, weil ich schon bei unserem ersten Treffen habe beschlossen, Vukic, wenn Sie erholen und Statur, wieder in die Wildnis, wo es hingehört. Mit Hilfe von Nachbarn und Freunden der Jäger war ich nur Fleisch und Intervalle charakteristisch seiner Art in den Käfig hatte genug Raum für Bewegung und Fitness gewinnen zugeführt. Dies wird ihr, wie von uns erwartet, wird schnell Hilfe und ohne große Schwierigkeiten sich an das Leben in der Wildnis anpassen, und um ihren Platz in der Wolf Pack, das von einem separaten Hierarchie etabliert wurde gewinnen - Matovic sagt.

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Mensch und Wolf in das Dorf, um höher als ethno-Oase im Zentrum Štitkova begann im Januar letzten Jahres rund um den Perimeter des nahe gelegenen Canyon Uvac. Während der Tour der Jagd mit einer Gruppe von Freunden, entdeckt Vladan Matovic cub schwarzen Wolf, der ziellos wandert durch den tiefen Schnee. Wenn die Jäger das Feld gefunden, nachdem es klar, dass diese die Jungtiere, deren Mutter starb wahrscheinlich in einem der vielen jagen und jagen sind wurde, trug Vladan der Welpe war ihre Heimat verlassen und half ihm, als charakteristische Vertreter seiner Art entstehen.


- Vukic, der seine Mutter verloren, wenn sie am nötigsten war, ich half ihnen zu erholen und die Überwindung der schwierigsten Zeit des Lebens. Wir lebten nebeneinander, respektieren die Gesetze der Natur, Art und obwohl wir eine etwas seltsame Beziehung des gegenseitigen Vertrauens aufzubauen, Vukic nicht verändert seinen Charakter verwaltet. Wie ihre Verwandten, und sie, nun ja, scheuen Menschen, der die meisten natürlichen Feinde der Wölfe - die Geschichte Matovic.


© 2011 - blic.rs
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Wölfe in Serbien

Beitrag von SammysHP »

Hier der originale Artikel mit Foto: http://www.blic.rs/Vesti/Srbija/232248/ ... u-divljinu

Hier noch die direkte Google-Übersetzung: http://translate.google.de/translate?js ... u-divljinu
Andreas
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2010, 22:05
Wohnort: Kiel

Re: Schwarze Wölfe in Serbien

Beitrag von Andreas »

klingt für mich eher nach Märchen wenn ich den Text richtig verstehe.

Gruß
Andreas
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Schwarze Wölfe in Serbien

Beitrag von jurawolf »

für mich klingt die geschichte durchaus nach einem realen fall. mir ist bisher jedoch nichts bekannt über schwarze wölfe in der balkanpopulation. deshalb wäre eine genanalyse des tieres sehr wertvoll, das könnte die frage nach der abstammung klären (evt. ein hybride oder aber ein wolf aus nordamerika, letzteres wird in einem der kommentare unter dem artikel vermutet).
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Schwarze Wölfe in Serbien

Beitrag von grauer-geselle »

Hoffentlich wird aus der gutgemeinten Idee des Aussetzens kein Bumerang. Denn Scheu vor dem Menschen hat die Wölfin sicherlich keine mehr.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Wölfe in Serbien

Beitrag von nuno22 »

Na eigentlich hatte ich das so verstanden, dass der Jäger bewusst wenig Kontakt gesucht hat.

Das ein schwarzer Wolfswelpe, als Amerikanischer Wolf oder Wolfshund, in Serbien zufällig in der Pampa alleine rumläuft, halte ich aber für weit hergeholt, zumal es eben nur eine Handvoll davon in Europa gibt und eher nicht in der "Ostecke". Dass sich jemand von einem Welpen trennt, macht erst Recht keinen Sinn. Dass das Tier weggelaufen ist, halte ich auch für ausgeschlossen, weil es dazu zu weit weg gefunden wurde von "Zivilisation".

Klar Genetik.... Da sind aber noch längst nicht alle soweit - wir hier in Deutschland ja auch nicht, wenn ich mir die mtDNS Untersuchungen anschaue - von MütterWölfinnen....
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Schwarze Wölfe in Serbien

Beitrag von joswolf »

Wenn es schwarze in Italien gibt koennen die auch bis dahin gewandert sein oder? Mann sollte die Italische schwarze mal DNA vergleichen mit den Amikanischen. Das ist schon interessant.
Jos
Antworten