Schafe in Dreeßel gerissen

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Schafe in Dreeßel gerissen

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Widukind!

Der Wolf ist ein sehr intelligentes Säugetier. Der Mensch meint er wäre auch intelligent... Merkt aber offensichtlich, das der Wolf ihm in vielen Bereichen doch überlegen ist. Und das weckt Neid und Zorn. Denn was macht der Mensch, wenn sein Gegenüber ihm überlegen scheint. Anstatt von ihm zu lernen, bringt er ihn um.

Der Wolf entscheidet sein Tun in wirklicher Freiheit, zwar nach biologischen "Gesichtspunkten", aber dennoch nicht in allem vorhersehbar.

Wir sind eingebunden in finanzielle, "moralische", Konditionierungen, berufliche usw. usw. Jeder könnte sich jederzeit, wenn er nur wollte, aus diesem Zwangskorsett lösen. Stell Euch nur mal vor jeder wäre sich wirklich seiner Sterblichkeit bewußt und würde auch danach handeln... anstatt den täglichen Trott, wieder und wieder aufzunehmen. Jeder hat es in der Hand, etwas zu ändern. Aber die Konditionierung, die er als Kind gelernt und ihm beigebracht hat zu funktionieren, nicht zu leben, hindert viele daran, geistig und räumlich frei zu leben... ein selbstbestimmtes Leben zu führen...

Und da "kommt" ein Wolf "daher" und hält ihm einen Spiegel vor sein Gesicht...

Der Wolf ist ein hochsoziales Wesen. So sind wir eigentlich auch durch die Jahrtausende gekommen, weil wir Menschen aufeinander "aufgepaßt" haben. Diese Eigenschaft scheinen wir aber immer mehr zu verlieren.

Und nun kommt mir nicht mit dem Spruch, ich würde dieses Tier idealisieren...

Die geistige und räumliche Freiheit eines Lebewesen sind eines der höchsten Güter, die sich eine "soziale Gemeinschaft" bewahren muss...

So genug philosophiert...

Gruß Jan
Widukind

Re: Schafe in Dreeßel gerissen

Beitrag von Widukind »

@ harris

Wenn Du so willst, ist jedes Tier, das nicht vom Menschen domestiziert und/oder gehalten wird frei. Ohne Kilometerbegrenzung ... ;)

@ Jan, @ Grauer Wolf, @ Wolfsblut

Schön, daß Ihr das ähnlich seht :pleased:

Sinn - u. inhaltslose Postings à la "Ulrike" übersehe ich einfach :p
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Schafe in Dreeßel gerissen

Beitrag von harris »

Wolfsblut hat geschrieben: Man ey, manche müssen echt noch erwachsen werden...
...stimmt, deswegen habe ich dir ja auch an einem Beispiel gezeigt, dass es noch andere Wildtiere gibt, die sich weit fortbewegen und die Freiheit symbolisieren...
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Schafe in Dreeßel gerissen

Beitrag von Lämmchen »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben: Wir sind eingebunden in finanzielle, "moralische", Konditionierungen, berufliche usw. usw. Jeder könnte sich jederzeit, wenn er nur wollte, aus diesem Zwangskorsett lösen.

Und wovon leben?
o.k. von "moralischen" Konditionierungen auch befreien - also von Sozialhilfe leben.

Welche Freiheit meinen Sie?
Es gibt so viele Freiheiten, ganze Bibliotheken sind gefüllt mit dem Freiheitsbegriff.
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Schafe in Dreeßel gerissen

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Extra für Lämmchen...

Lämmchen fragte:...Welche Freiheit meinen Sie?
geistig und räumlich frei zu leben... ein selbstbestimmtes Leben zu führen...
Und noch eine Erklärung, extra für lämmchen...

Das ist ja der Punkt, siehe bereits meine anderen Ausfürhungen...

Es fehlt der Mut, sein Leben so zu gestalten, damit es selbstbestimmt ist... Wenn Sozialhilfe Dein Weg wäre, also bitte.... Du kannst frei wählen...

Gruß Jan
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Schafe in Dreeßel gerissen

Beitrag von kangal2 »

Wölfe sind anscheinend doch die besseren Menschen, zumindest nach der Ansicht einiger Fans. :mrgreen:
Ihn aber in Verbindung mit TTP und G7 zu bringen, zeugt schon von nahezu grenzenloser Phantasie.
Die "Reichen und Mächtigen" haben den Wolf zumindest unter Schutz gestellt, bevor sie die Telefonüberwachung durchgewunken haben. :lol:
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Schafe in Dreeßel gerissen

Beitrag von Lämmchen »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:Extra für Lämmchen...

Lämmchen fragte:...Welche Freiheit meinen Sie?
geistig und räumlich frei zu leben... ein selbstbestimmtes Leben zu führen...
..
Es gibt weder eine geistige noch eine räumliche Freiheit.

Der Mensch ist immer in einen ihn umgebenden Lebensraum eingebunden, in welchen er sich mehr oder weniger eingliedern muss. Selbst Denken und Wille sind nicht absolut frei (siehe Sozial- und Neurowissenschaften).
Damit ist die äußere Freiheit schon mal erheblich eingeschränkt. Nun könnte man die innere Freiheit akzentuieren und weit über die äußere Freiheit stellen. Dann aber müsste man leben wie Diogenes, und selbst dieser erkannte, dass es auch keine absolute innere Freiheit gibt.
Freiheit im Sinne von sich selbst sein können ist immer in Relation auf Anderes zu verstehen, und somit immer in gewisser Weise "unfrei".
Freiheit existiert nicht losgelöst von Gesetzen, welche Autonomie gewähren. Insofern kann nur ein Staatsgefüge Freiheit garantieren.

Grüßli
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Schafe in Dreeßel gerissen

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Lämmchen, sind wir jetzt schon wieder an einen Punkt gekommen, wo Du nicht verstehen willst oder kannst?

Dann lassen wir das jetzt lieber und widmen uns sinnvolleren Diskussionen...

Gruß Jan
Widukind

Re: Schafe in Dreeßel gerissen

Beitrag von Widukind »

kangal2 hat geschrieben:Wölfe sind anscheinend doch die besseren Menschen, zumindest nach der Ansicht einiger Fans. :mrgreen:
Ihn aber in Verbindung mit TTP und G7 zu bringen, zeugt schon von nahezu grenzenloser Phantasie.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

:mrgreen:
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Schafe in Dreeßel gerissen

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Ein kleiner Sinnspruch noch auf den Weg...

"...Menschen bereuen am Ende ihres Lebens am meisten, das sie nicht den Mut hatten, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und das zu tun, was sie für richtig und wichtig hielten..."

(Quelle unbekannt)

In diesem Sinne

Jan
Antworten