Schlafen bei den Wölfen

Ankündigung und Besprechung von User- und Wolfsinteressierten-Treffen sowie Veranstaltungen über Wölfe.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schlafen bei den Wölfen

Beitrag von zaino »

Jedes Wildtier ist dazu geboren.
Mich freuen Tiere hinterm Zaun immer weniger, wobei Hufgetier mit AUSREICHEND Platz grad noch so geht.
Übrigens: Wildpret von Gatterwild: Mahlzeit, Parasiten-Alarm. ;)

Fragt sich, ob im Zeitalter der Digitalkameras und des Fernsehens überhaupt noch Gründe für Zoos und Wildparks bestehen?

Andererseits: Ich bin Försterstochter, ich hatte (und hätte) die Chance, Wild frei zu beobachten, weil ich weiß, wo und wie etc.
(Wobei die Jägerschaft dann wieder rumwütet, wenn Jagdfremde ihre Hochstände benutzen. Strafwürdiges Verbrechen, böööse, böööse! Sofort abschießen vermutlich....)
Andere Menschen haben diese Chance nicht, oder nur durch Zufall.
Grauer Wolf

Re: Schlafen bei den Wölfen

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:JAndererseits: Ich bin Försterstochter, ich hatte (und hätte) die Chance, Wild frei zu beobachten, weil ich weiß, wo und wie etc.
(Wobei die Jägerschaft dann wieder rumwütet, wenn Jagdfremde ihre Hochstände benutzen. Strafwürdiges Verbrechen, böööse, böööse! Sofort abschießen vermutlich....)
Andere Menschen haben diese Chance nicht, oder nur durch Zufall.
Muß man dazu Försterstochter sein? ;) Ich stamme biologisch von Eltern ab, die naturferner nicht sein könnten. Und trotzdem hat mich die Natur schon in jungen Jahren gepackt und nie wieder losgelassen. Heute bin ich selber ein halbes "Wildtier"... Liegt es nicht an jedem selbst, statt ins Kino zu gehen oder Urlaub auf Malle zu machen in seiner Freizeit durch die Wälder zu laufen und zu sehen? Mit offenem Herzen? Ist es nicht nur die eigene Bequemlichkeit und das Konsumdenken, keine endlose Geduld beim Beobachten wilder Tiere aufzubringen? Klar, Zoo und Co. liefern einem das direkt vor die Nase, ohne Anstrengung, ohne sich die Schuhchen dreckig zu machen. Und dazu noch Kaffe und Kuchen un'n Eis für die Lütten, anstatt über Stunden Kilometer in schwerem Gelände zurückzulegen und die Sinne bis zum Anschlag auszureizen...
Für mich ist der flüchtige Blick aus den goldenen Augen eines Fuchses zu mir unendlich mehr wert als eine fotogerechte, prächtige Gehegeanlage oder gefangene Wölfe vor dem Panoramafenster...

Btw., Hochstände brauch ich nicht, ich mag nicht außenvor sein. In meinem Beisein spielende Füchse und sonstige Tiere in wenigen Metern Entfernung sehe ich auch so und in diesen Momenten bin ich Teil des Waldes und seiner Geschöpfe... :pleased:

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schlafen bei den Wölfen

Beitrag von zaino »

Möglich, ich empfinde es als Privileg, zu wissen, dass man rausgehen und Geduld aufwenden muss, die manchmal - nicht immer - belohnt wird. Wird halt nicht jeder mit der Nase drauf gestoßen wie ich - oder wie Du, ganz von selbst. ;)
Schade, dass nicht mehr Menschen von sich aus die Naturbegegnung suchen. Viele trampeln auch durchs Gelände und sehen nixxx. Wenn ich da an manche Meuten im Gebirge denke, da werden km runtergerissen mit Mountain Bikes oder zu Fuß, Tempo Tempo, Leistung... haben die Zeit und das Herz zu gucken? Sehen die den Salamander am Weg, die Gams nur wenige Meter vom Weg, einen Auerhahn? Oder was wo wächst?
Verdammt wenige davon... traurig.
Grauer Wolf

Re: Schlafen bei den Wölfen

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:Viele trampeln auch durchs Gelände und sehen nixxx. Wenn ich da an manche Meuten im Gebirge denke, da werden km runtergerissen mit Mountain Bikes oder zu Fuß, Tempo Tempo, Leistung... haben die Zeit und das Herz zu gucken? Sehen die den Salamander am Weg, die Gams nur wenige Meter vom Weg, einen Auerhahn? Oder was wo wächst?
Verdammt wenige davon... traurig.
Kaum. Die Stempel im Wanderpaß sind wichtiger... :(
Und sehen? Wer es so eilig hat, sieht, hört oder riecht, fühlt gar nichts, vor allen Dingen, wenn seine Sinne von der Zivilisation abgestumpft sind... Bei den Native Americans heißt es: ""Wenn du an einen neuen Ort gelangst, warte. Es braucht Zeit, bis die Seele nachkommt." Der moderne Mensch rast von Ort zu Ort und merkt nicht, daß er seine Seele schon längst verloren hat...

Wie auch immer, jemand wie Du und ich und andere hier im Forum werden die Welt nicht ändern können. Aber wir haben unsere Nische in der Welt der Natur und ihrer Geschöpfe gefunden und das ist es, was zählt...

Gruß
Wolf
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schlafen bei den Wölfen

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Wie auch immer, jemand wie Du und ich und andere hier im Forum werden die Welt nicht ändern können. Aber wir haben unsere Nische in der Welt der Natur und ihrer Geschöpfe gefunden und das ist es, was zählt...

Gruß
Wolf
Wenn alle so wären, und da zähl ich mich auch dazu, würde es auch eng draußen. ;)
Hat schon seine Vorteile, wenn sich viele im Vergnügungspark wohl fühlen (oder im Zoo).
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schlafen bei den Wölfen

Beitrag von zaino »

Ach Lutra, die täten sich eh "verlaufen". Und besser wärs, es würden mehr die Augen öffnen und die Natur nicht nur als nette Kulisse wahrnehmen.

Bin froh, dass ich in meinem Freund einen passenden Partner gefunden hab. Man hätte uns schon in unserer allerersten Zeit bäuchlings im Wald rumliegend angetroffen, beim Beobachten von und Diskutieren über Ameisen. So bekloppt muss man erstmal sein und dann noch wen finden, der ähnlich meschugge ist? :lol:
Einer, der mich beim Wandern HETZT, wenn/weil ich irgendwas GUCKEN will, den hätt ich schon wo runtergeworfen. :pleased: ;)
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Schlafen bei den Wölfen

Beitrag von kangal2 »

alles Waldläufer hier :D
Grauer Wolf

Re: Schlafen bei den Wölfen

Beitrag von Grauer Wolf »

kangal2 hat geschrieben:alles Waldläufer hier :D
Sieht wohl so aus... :mrgreen:
Antworten