Hund und Wolf in Wardböhmen aufeinander losgegangen?

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Hund und Wolf in Wardböhmen aufeinander losgegangen?

Beitrag von wolfsam »

@harris: Einverstanden, dass erst die Erfahrung sich erarbeitet werden muss. Das bedeutet dann aber auch, dass man sich mit Äußerungen sehr(!) zurückhält! Im übrigen denke ich, dass die "Lausitzer" auch bereit wären, ihre Erfahrung mitzuteilen oder der Erfahrung auf die Sprünge zu helfen. Dafür braucht es aber Interesse und Eigeninitiative der hiesigen "wolfsberater". Ist die vorhanden?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hund und Wolf in Wardböhmen aufeinander losgegangen?

Beitrag von zaino »

:x ... manchen der stur jagdlich ausgerichteten Wolfs-Beobachter und -berater stünde aber etwas mehr Objektivität und logisches Denken an. Beides wird aber aus egoistischen oder politischen Gründen gern mal an der Garderobe vom Stamm-Wirtshaus abgegeben.
Beides würde helfen, Wissens- und Erfahrungsdefizite per Mutterwitz auszugleichen. Aber nö, wozu? Denken ist Glückssache.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Hund und Wolf in Wardböhmen aufeinander losgegangen?

Beitrag von Lutra »

Sollen nicht die Wolfsberater in erster Linie die anderen Leute und Nutztierhalter in punkto Wolf beraten und nicht gleich mal öffentlich und gegenüber der Presse Bewertungen von Wolfsverhalten abgeben? Wenn sie schon nicht die praktischen Erfahrungen (und auch theoretischen Kenntnisse) haben, wäre es doch klug von ihnen, sich da etwas zurückzuhalten.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Hund und Wolf in Wardböhmen aufeinander losgegangen?

Beitrag von harris »

Lutra hat geschrieben:Sollen nicht die Wolfsberater in erster Linie die anderen Leute und Nutztierhalter in punkto Wolf beraten und nicht gleich mal öffentlich und gegenüber der Presse Bewertungen von Wolfsverhalten abgeben? Wenn sie schon nicht die praktischen Erfahrungen (und auch theoretischen Kenntnisse) haben, wäre es doch klug von ihnen, sich da etwas zurückzuhalten.
Ach ja? Und dann geht wieder das Gemeckere los, dass keine Informationen kommen. Aber egal wie es gemacht wird, es ist scheinbar immer falsch. Ach nee, kommt natürlich drauf an von wem die Info kommt.... ^^
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hund und Wolf in Wardböhmen aufeinander losgegangen?

Beitrag von SammysHP »

Wolfsberater sollen ja eigentlich zwischen offiziellen Stellen und "Betroffenen" vermitteln. Also Ansprechpartner sein und Daten an die Ämter weiterleiten. Für die Pressearbeit gibt es MU/NLWKN/Wolfsbüro/LJN.
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Hund und Wolf in Wardböhmen aufeinander losgegangen?

Beitrag von Ulrike »

Ich glaube, Wolfberater ist ein ausgesprochen undankbarer Job, in Niedersachsen auf jeden Fall.
Irgendwie ist immer jemand bereit auf ihm rumzuhauen, je nachdem was er sagt.

Aber jetzt soll es ja einen Vertrag geben, den die Wolfsberater unterschrieben sollen....

1. Ich werde niemals meine Meinung zu einem Vorfall äußern - auch nicht unter Folter.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Hund und Wolf in Wardböhmen aufeinander losgegangen?

Beitrag von Lutra »

Ulrike hat geschrieben: Aber jetzt soll es ja einen Vertrag geben, den die Wolfsberater unterschrieben sollen....
Ich weiß nicht, wie das in Niedersachsen ist, aber bei uns hier wird man für ähnliche Aufgaben berufen, ist dann ehrenamtlicher Mitarbeiter einer Behörde, z.B. der Unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt. Man hat dann seine konkreten Aufgaben, ist aber nicht Pressesprecher der Behörde.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Hund und Wolf in Wardböhmen aufeinander losgegangen?

Beitrag von Wolfsblut »

harris hat geschrieben:
Lutra hat geschrieben:Sollen nicht die Wolfsberater in erster Linie die anderen Leute und Nutztierhalter in punkto Wolf beraten und nicht gleich mal öffentlich und gegenüber der Presse Bewertungen von Wolfsverhalten abgeben? Wenn sie schon nicht die praktischen Erfahrungen (und auch theoretischen Kenntnisse) haben, wäre es doch klug von ihnen, sich da etwas zurückzuhalten.
Ach ja? Und dann geht wieder das Gemeckere los, dass keine Informationen kommen. Aber egal wie es gemacht wird, es ist scheinbar immer falsch. Ach nee, kommt natürlich drauf an von wem die Info kommt.... ^^
Dafür sind die Wolfsberater gar nicht zuständig und ist auch nicht deren Aufgabe.... Bewertungen können ausschließlich Wildbiologen geben, und besonders Leute sich danach auf dem Wolf spezialisierten.
Ulrike hat geschrieben: Aber jetzt soll es ja einen Vertrag geben, den die Wolfsberater unterschrieben sollen....

1. Ich werde niemals meine Meinung zu einem Vorfall äußern - auch nicht unter Folter.
An gewissen Regeln hat man sich nun mal zu halten, auch im Ehrenamt, und wenn man das nicht tut, führt man die ganze Geschichte absurdum und erreicht genau das Gegenteil. Btw: Ehrenamt, auch ich bin ehrenamtlich aktiv, ist prinzipiell ein undankbarer Job. Das ist auch völlig egal. Wir Ehrenamtler erwarten kein Danke. Man macht das aus Überzeugung heraus, weil es einem Spaß macht. Belohnung und Bezahlung ist die Aufgabe als solche selbst. Und als Ehrenamtler weiß man von vornherein das man kein Danke erwarten, kann, will man auch und brauch man nicht. Als Ehrenamtler muss man auch im klaren sein das die Leistung im Maßstab eines Hauptamtlers getätigt wird. Halbe Sachen gehen nun mal nicht. Und wer die Arbeit nicht liebt ist dann auch völlig falsch, und ohnehin nicht lange dabei.
Widukind

Re: Hund und Wolf in Wardböhmen aufeinander losgegangen?

Beitrag von Widukind »

Frage: Hat der CDU-Bürgermeister Rainer Prokop sonst nix zu tun ... :roll:

Bergen fordert mehr Schutz gegen Wölfe

Bergens Bürgermeister Rainer Prokop ist besorgt angesichts der sich häufenden Meldungen über Wölfe, die nahe an den Menschen herangehen. Er fordert einen besseren Schutz für die Bevölkerung.

http://www.cellesche-zeitung.de/S469836 ... gen-Woelfe
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Hund und Wolf in Wardböhmen aufeinander losgegangen?

Beitrag von wolfsam »

Wiedermal die CZ. Die strotzt ja mal wieder vor negativen Äußerungen. Schade, dass sich einige Zeitungsmacher und Schreiberlinge (Journalisten haben m.E. ein anderes Kaliber) zu so etwas hergeben. Vage bis zum Abwinken. Ein Mensch, der meint erkennen zu können, woher der Wolf stammt. Und eine Begegnung, die lt. CZ so stattgefunden hat, obwohl es so noch nicht bewiesen ist. Und ein Bürgermeister, der von so und so vielen Nahbegegnungen schon gehört hat, die aber nirgends offiziell und/oder bestätigt sind. Und Parteiler, die dann versuchen sich mit diesen unbewiesenen und behaupteten Dingen zu profilieren. Armes Deutschland, wo bist du hingekommen? Langsam weiß ich nicht mehr, wen man überhaupt noch wählen kann, wenn Parteigäönger und Parteifunktionäre so einen unbewiesenen, vielleicht zum Teil sogar stimmige Sachen so aufbauschen undf instrumentalisieren. Denn all die positiven Aspekte und dass alle Begegnungen und Sichtungen bisher völlig normal waren und sind, werden schlicht ignoriert. :x
Antworten