Im Wolfsrevier

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Ich bin gestern mal im Nahbereich meines Wohnortes mit dem Fahrrad rumgefahren und habe das Revier des bösen Rosenthal-Rudels besucht. Wölfe waren natürlich nicht zu sehen, aber Schafe, mehr oder weniger sicher geschützt. Die mit einem 80cm Tor und einem stromlosen durchhängenden 90cm Euronetz geschützte Weide gehört dem bekannten Schäfer aus Cunnewitz.
Doppelt unsicher.JPG
Ostern.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxa67

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von maxa67 »

Und ich hatte heute, ebenfalls in meinem Wolfsrevier (Kollm) eine wunderschöne seltene Begegnung. Rotwild. Vornweg ein stattlicher Platzhirsch, daneben ein Junghirsch und 12 oder 13 Hirschkühe hinterher. Ich hatte leider die Kamera nicht im Anschlag, sonst hätte ich wenigstens ein phänomenales Bild aus 25 m Entfernung gehabt. Eigentlich dominiert ja bei uns das Damwild, was gelegentlich auch mal zusammen mit dem Rotwild in quasi gemischter Herde zieht.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Gestern hatte ich eine unerwartete Begegnung. Kurz nach 10 Uhr lief ich einen Weg aus unserem Nachbarort in Richtung Feldflur. Hinter dem letzten Haus sah ich dann schon einen Wolf über das Feld traben in Richtung meines Weges, den er dann auch ca. 50m vor mir überquerte, hinter einer Koppel. Dann sah ich erst die zwei Pferde auf der Koppel. Weder diese noch der Wolf hatten aufeinander reagiert. Der Wolf war einfach vorbei gelaufen und die Pferde standen ruhig da.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Erster Schnee, erste Wolfsspuren. Sonntag früh war es weiß. Mußte ich natürlich gleich meine Runde machen. Ich habe da so einen Fahrweg im Wald, parallel zur Feldkante, den führe ich schon unter "Wolfsautobahn". Wenn die Kumpels auf Wanderschaft sind, traben sie gern dort lang. Am Sonntag gingen die Spuren quer über den Weg, schon leicht verschneit,also nicht mehr ganz frisch. Bin ich denen mal nachgegangen, es waren drei. Irgendwann gingen sie dann in so ein Dickicht aus kleinen Fichten. Dachte ich mir, läufste drum rum und guckst, wo die wieder raus kommen. Nanu, da kam plötzlich eine ganz frische Spur seitlich aus der Dickung. Bin ich also doch noch reingekrochen und gucke da, zwei Kuhlen, die noch warm waren. Da hatte ich einen schönen Mist gebaut. Die wollten sicher dort den Tag verschlafen und ich störe sie dabei. Das war übrigens ca. 20m neben einem viel begangenen Wanderweg. Ich denke mal, das hätte die Wölfe nicht gestört.
Gestern bin ich noch mal raus und habe die Spuren weiter verfolgt über einige km. Sie führten wieder in das Stammgebiet Laußnitzer Heide. Heute war ich noch mal draußen und fand eine schöne Stelle, wo die Wölfe in Abständen über einen Weg gewechselt waren. Es waren fünf. Gestern dachte ich vier, aber da waren sie so kreuz und quer gelaufen, da kam man nicht so richtig klar mit dem Zählen.
Riß habe ich keinen gefunden. Bei fünf würde auch nichts weiter übrig bleiben von einem Reh, wo einen die Raben sonst hin führen.
Spuren.jpg
Schlafkuhlen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxa67

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von maxa67 »

Danke für den Bericht. Das macht Lust, selber am Wochenende im Schnee mal wieder "auf Pirsch" an die einschlägigen Stellen zu gehen. Gerade an der Nahtstelle zweier Territorien zwischen Daubaner Wald und Hoher Dubrau kann man immermal wieder auf Überraschungen gefasst sein.
Ich finds herrlich und spannend so mittendrin zwischen den Wolfsrevieren zu leben.
maxa67

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von maxa67 »

Bei uns wandern die Wölfe auch wieder aus ihren Rudeln ab. Es gab ein paar Sichtungen in den letzten Tagen bei uns im Umkreis von 5 km.
Meine Frau hat gestern auch auf der Heimfahrt von Görlitz mitten am Tag und 30 m von der Autobahn weg wiedermal einen Wolf gesehen, der hinterm Autobahnzaun gemütlich auf einem Wirtschaftsweg dahintrottete. Das war in der Nähe der Abfahrt Niederseifersdorf (am Tunnel Königshainer Berge), dort wo die Reviere des Königshainer und des Kollmer Rudels aneinandergrenzen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Seit bei uns hier Schnee liegt hatte ich fast täglich Wolfsspuren in meinem "Revier", heute besonders viele incl. Beute. Vier Wölfe haben heute früh ein Reh gerissen. Es blieb nichts übrig außer ein Blutfleck, Magen-und Darminhalt und paar Haare.
Trittsiegel Wolf 4.jpg
Trittsiegel Wolf 1.jpg
Spur Wolf.jpg
Wolfsriß Reh.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Bis vor zwei Tagen war Familie Isegrim noch sehr aktiv in meinem Revier. Jetzt scheinen sie sich wieder in ihr Kerngebiet in der Laußnitzer Heide zurückgezogen zu haben.
Dafür hatte ich heute die Spur eines Wolfes, der unbedingt unser Dorf durchqueren wollte, sich aber schließlich nicht getraut hat. Er ist 70m an meinem Haus vorbei gelaufen. In Niedersachsen würde wahrscheinlich schon der Alarm los gehen.
Bei uns kursiert auch seit einigen Tagen ein Video, in dem ein Wolf zu sehen ist, dem die Querung des Ortes gelingt. Er kam einen Weg rein, lief ein Stück die Dorfstraße lang und dann kurz vor dem hupenden Müllauto auf eine Wiese, ungefähr in der Mittagszeit.
Whitesocks
Beiträge: 33
Registriert: 22. Aug 2023, 17:27

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Whitesocks »

Das ist ja ein spannender Thread! Vielen Dank, Lutra, dass du so viele Informationen und Bilder zusammengetragen hast.
Schade nur, dass nach Ende Januar 2021 nichts mehr kam. Oder hast du unter einem anderen Titel irgendwo weiter geschrieben?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Im Winter 2021/22 hatten wir hier einfach kaum Schnee, bzw wenn mal kurz was war, keine Spuren. Außerdem war das Forum hier recht ruhig geworden. Ich suche morgen mal was raus vom letzten Winter, wo wieder viel los war.
Antworten