Gar nicht gut

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: Gar nicht gut

Beitrag von tierfreund »

@jurawolf

Meine Güte, ist ja schon fast 'ne Doktorarbeit... :shock:
Willst'e nicht mal als PR-Berater nach Vechta reisen? :mrgreen:
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Gar nicht gut

Beitrag von jurawolf »

PR-Berater für welche Seite? :mrgreen:
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Gar nicht gut

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Jurawolf!

Ersteinmal vielen Dank für Deine Mühe. Das ist eine gute Recherche und Diskussionsgrundlage.... Ich habe Deine Recherche noch nicht ganz vollständig intensiv durchgearbeitet, aber dennoch sind mir schon ein paar Dinge bereits aufgefallen:

Aus der französischen Tabelle:

Alpen maritimes: Die Ersteller der Listen nennen es Beobachtung? Nicht Vorfall oder Angriff? Oder ist das ein Übersetzungsfehler? Zudem haben sich die Nutztierrisse (?) wesentlich erhöht... um ca. 874 Risse von 2013 bis 2015. Betreiben die keinen Herdenschutz oder wie ist das zu erklären?

Im Blumatal / Turtmanntal gab es eindeutige Kehlbisse und schwere Verletzungen (nicht näher beschrieben).

Im Turtmanntal sollen weiterhin bis zu (?) 60 Tiere gerissen worden sein, innerhalb eines Zeitraumes. Das ist genauso wie in Vechta, die "Wölfin" hat nachweislich 31 Schafe getötet, 178 oder noch mehr, werden ihr angelastet (bzw. den "Wölfen" in der Umgebung).

Auf der Moosalp wurden von 400 Tieren, 33 gerissen innerhalb des Sommers (?). Die Zahl der Risse ging nach Einsatz von Hunden zurück.

In Obergoms soll (!, warum immer Konjunktiv, wenn es doch nachgewiesen werden muss und kann) der M 35 Wolf die 14 Schafe gerissen haben. Das Foto zeigt Kehlbisse... Vorher hat ein Wildhüter bestätigt, der Wolf hätte 17 Stück Rotwild gerissen und sich nicht um die Schafe gekümmert. Erst nach einem Schnee-Einbruch die Nähe der Schafe gesucht...

14 Tiere auf einmal ist eine staatliche Anzahl. Ich habe wie schon gesagt noch nicht alles durchgearbeitet, aber bis auf diesen Vorfall noch keinen, wie sagst Du immer "Overkill", gefunden...oder brauche ich eine neue Brille...?

Es ist das gleiche "Elend" wie in Niedersachsen: Die Berichte erwähnen mangelnden bis gar keinen Herdenschutz. In dem Fall mit den 14 toten Tieren wird geprüft, ob der Herdenschutz ausreichend war.

Und dann die Hammernachricht, Danke das Du die bis zum Schluß Dir aufgehoben hast... "Die " haben den "Abschussbefehl" auf einen Wolf erteilt, es soll eine Wölfin viele Schafe gerisssen haben.

"Die" haben den Abschuss auch ausgeführt, aber einen Rüden erschossen...

Es sollen zwei Wölfe beteiligt gewesen, es bestehen aber Zweifel, ob der zweite daran beteiligt war.

Ist es denn wirklich wahr... Ja ist es... Der WWF hat Anzeige erstattet.

Das muss ich erst Mal verdauen...

Genau das blüht uns hier in Vechta, wenn nichts unternommen wird...

Jurawolf, vielen Dank für die ausführliche Darstellung der Situation in der Schweiz! Ich melde mich nocheinmal...

Viele Grüsse Jan

P.S. Nicht als Kritik gemeint... Während meines Studiums gab es eine scherzhafte Beschreibung von Statistiken... "Glaube nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast...Q.e.d.
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Gar nicht gut

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Jetzt kriege ich aber langsam einen riesen "Hals"...

Habe ich gerade erst entdeckt... Lest bitte alle mal den Text unter den Bildern des toten Wolfes des letzten Links von Jurawolfs Recherche...

Das ist Zyinismus purester Qualtität... Da kann einem ja schlecht werden. Nach dem Motto von General Shermann, nach dem amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865): "Nur ein toter Indianer, ist ein guter Indianer..."

Für alle, die nicht so lange warten wollen... hier der Text:

Wer hat Angst vorm bösen Wolf, so tot und schön, wie er daliegt, wohl niemand...

Kein Kommentar mehr...
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: Gar nicht gut

Beitrag von tierfreund »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:Wer hat Angst vorm bösen Wolf, so tot und schön, wie er daliegt, wohl niemand...
Kein Kommentar mehr...
Man könnte meinen (so wie Du, Jan), daß es ein absoluter Wolfshasser geschrieben hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Medienunternehmen sich als solcher outet.

Bestimmt kennst Du den Spruch: Die Ironie des Schicksals
Dann hätte der Kommentar eine gewisse positive Note und würde sich lesen wie:
Der Wolf ist tot und kann nun keinen Schaden mehr anrichten - aber ein schönes Tier ist ein Wolf trotzdem.
Manchmal muß man einfach 'zwischen den Zeilen lesen', um die wahre Botschaft zu erkennen...
jurawolf hat geschrieben:PR-Berater für welche Seite? :mrgreen:
Neutral natürlich, denn alles andere wäre sinnlos!
Ich unterstelle Dir in der vorgeschlagenen schwierigen Funktion einfach mal eine gewisse Sachlichkeit -
trotz Voreingenommenheit als 'Wolfskuschler' ;-) ...
Oder irre ich mich...?

Muß man denn als PR-Berater zwingend eine Partei vertreten :-? :-?
Vielleicht wäre Schiedsrichter eine treffendere Bezeichnung...

Gruß, Ulrich
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Gar nicht gut

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Ulrich,

hast Du die Bilder zu dem Text gesehen?

"Ein grinsender Wolf" und ein blutverschmiertes Tier...

Wenn der Autor uns dazu anregen möchte, über die Wolfsthematik zu philosophieren, indem er uns Sarkasmus und eine Negation anbietet, verlangt er von seinen Lesern eine Menge...
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gar nicht gut

Beitrag von SammysHP »

Ihr schweift etwas vom Thema ab. Zu den Vorfällen in der Schweiz müssten wir hier irgendwo schon einige Threads haben.
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: Gar nicht gut

Beitrag von tierfreund »

Ihr schweift etwas vom Thema ab...
Es geht in diesem thread ja ursprünglich um einen 'Daumenknabberer', wo auch gleich ein Abschuß mit ins Gespräch kam/gefordert wurde.
Der von jurawolf verlinkte Artikel mit dem strittigen Bild plus Text ist aber das Ergebnis einer nicht wünschenswerten überstürzten Aktion:
Auf den Wolf an sich haben es die Walliser offenbar abgesehen: Wildhüter haben heute den zweiten Wolf erschossen. Dabei ist gar nicht sicher, ob er es war, der im September 31 Schafe gerissen hatte...
So oder ähnlich könnte auch das Ende des Wolfes bzw. der zwei Wölfe in Gartow aussehen; und nicht nur dort.
Solange bei uns in Deutschland nicht zu Ende gedacht ist, muß der Finger am Abzug gerade bleiben!

Etwas weniger 'miese' Fotos hätten ihren Zweck sicherlich auch erfüllt - da hat Jan absolut recht!
Ob die Masse der Befürworter von Wolfs-Abschüssen anschließend solche Bilder sehen will, bezweifel ich mal..
Vielleicht würde es manche Leute aber zum Nachdenken bewegen, ob sie sowas wirklich wollen - und sich danach wohler fühlen.

Gruß, Ulrich
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Gar nicht gut

Beitrag von jurawolf »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:Aus der französischen Tabelle:

Alpen maritimes: Die Ersteller der Listen nennen es Beobachtung? Nicht Vorfall oder Angriff? Oder ist das ein Übersetzungsfehler? Zudem haben sich die Nutztierrisse (?) wesentlich erhöht... um ca. 874 Risse von 2013 bis 2015. Betreiben die keinen Herdenschutz oder wie ist das zu erklären?
Der Titel des Dokumentes ("Bilan des constats de dommages") heisst wörtlich übersetzt "Bilanz der Befunde über Schäden".

In der ersten Zeile heisst es ja "Nombre de constats", was soviel heisst wie "Anzahl der Befunde". Gemeint ist die Anzahl der Angriffe. In der zweiten Zeile heisst es "Nombre de victimes constatées", was soviel heisst wie "Anzahl der festgestellten Opfer".

Das Problem in Frankreich ist vielschichtig. Das würde wohl wirklich einen eigenen Thread verdienen, zumindest andiskutiert wurde es hier irgendwo schon mal (z.B. sehr (zu) grosse Herden, nicht flächendeckender Herdenschutz, teilweise mangelnde Effizienz der eingesetzten Hunde, etc.)


Zu den verlinkten Fällen vom Sommer 2015:
In allen diesen verlinkten Fällen wurden mehr als nur ein Tier gerissen, ohne dass mehr genutzt wurden. Es ist daher durchaus, zumindest nach meiner Interpretation des Begriffes, von "Overkills" zu sprechen. Die Verletzungen der Tiere, die in den Berichten meist nicht näher definiert sind, sind meistens Bisswunden an den Hinterläufen und im Gesässbereich, manchmal auch an Bauch und Kehle.

Zur Moosalp:
Die Risse gingen 2015 nicht zurück, weil Herdenschutzhunde eingesetzt wurden (wurden sie nicht), sondern weil sie ihre Tiere nach der letzten Attacke von der Alp holten.

Zum Obergoms:
Der Artikel ist mit einer Soll-Formulierung versehen, weil zum Zeitpunkt des Angriffes und der Berichterstattung die genetischen Resultate natürlich noch nicht bekannt sind. Die Genetik bestätigte aber einen Wolf als Verursacher des Angriffes mit 14 toten Schafen. Zum Zeitpunkt des Angriffes war nur ein Wolf - eben M35 - im Gebiet bekannt, weshalb es ihm angelastet wurde. Später zeigte sich dann, dass auch noch ein abgewanderter Jährling des Calanda-Rudels zeitgleich im Gebiet war. Der Schutz dieser Herde wurde übrigens später als nicht ausreichend beurteilt, da nur ein einfaches 90cm-Netz vorhanden war, das nicht sachgemäss aufgestellt war. Der Wolf M35 wurde Ende Sommer nach diversen weiteren Schäden dann aber trotzdem mit Bewilligung abgeschossen.
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Gar nicht gut

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Forum,

auf ndr online ist "etwas" über Wolfberater in NIedersachsen und den "Vorfall" in Gartow und Abschussforderungen und Munster Welpen und... ich habe versuche dort einen Kommentar zu posten, ob er erscheint...? Aber schaut' bitte selber...

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... er114.html

Gruß Jan
Antworten