Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe mich dazu entschlossen eine Fotofalle im Wald zu platzieren.
Hat evtl. Jemand von euch Erfahrungen im Bereich Fotofallen gesammelt?
Habe mich schon mal kurz bei Amazon und Conrad umgesehen. Wieviel Geld muß ich investieren um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Welche Reaktionszeit ist ausreichend ? Usw.
Wie ist es Rechtlich? Darf ich überhaupt z.B. im Staatsforst Fotofallen installieren? Oder muß ich mich auf mein Grundstück beschränken?
Wäre Nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, bin auf dem Gebiet echt noch völlig Ahnungslos.
Danke
Thomas
Fotofalle, aber welche?
Re: Fotofalle, aber welche?
Was für eine Qualität erwartest du? Danach entscheidet sich der Preis. Obwohl man die Technik für unter 50 € realisierten könnte, findet man nichts vernünftiges unter 100 €. Möchte man auf den Fotos auch bei Nacht etwas erkennen, ist man schnell jenseits von 300 €.
Rechtlich darfst du die Kamera nur auf deinem Grundstück einsetzen. Öffentliche Bereiche dürfen nicht erfasst werden und sollten teile deines Grundstücks frei betreten werden können, musst du Schilder aufstellen.
Als Jagdpächter darfst du eine Fotofalle in deinem Revier aufstellen, benötigst in den meisten Bundesländern allerdings eine Genehmigung.
Rechtlich darfst du die Kamera nur auf deinem Grundstück einsetzen. Öffentliche Bereiche dürfen nicht erfasst werden und sollten teile deines Grundstücks frei betreten werden können, musst du Schilder aufstellen.
Als Jagdpächter darfst du eine Fotofalle in deinem Revier aufstellen, benötigst in den meisten Bundesländern allerdings eine Genehmigung.
-
Hallo Tom,
ich habe gerade zu Weihnachten eine Wild-Vision Full HD 5.0 bekommen. Diese Kamera hat sehr gute Bewertungen in unterschiedlichsten Vergleichen bekommen.
Hier einmal ein paar Grunddaten:
Auflösung Foto:
Ich werde in der kommenden Zeit mal ein paar Fotos posten.
ich habe gerade zu Weihnachten eine Wild-Vision Full HD 5.0 bekommen. Diese Kamera hat sehr gute Bewertungen in unterschiedlichsten Vergleichen bekommen.
Hier einmal ein paar Grunddaten:
Auflösung Foto:
- 5.0 MP Standard
8.0 + 12.0 MP interpoliert
- Full HD 1920 x 1080, sogar mit Ton
bis zu 60 Sek Aufnahmedauer pro Sequenz
- 40 Black LEDs, Vorteil ist der nicht sichtbare Bltz
Reichweite des Blitzes bis zu 20 Meter
lass die Finger von Interpoliert, so was produziert nur Mist. 5 MP reichen immer. (interpolieren heist ja nichts anderes als 5 MP "aufzublähen" künstlich höchzurechen. 5MP ist dabei die Grundlage.)
Grüße aus der Eifel
Caronna
"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"
"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Caronna
"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"
"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Hallo Zusammen,
ich dachte an eine Kamera die sich etwa im Rahmen um die 100,- bis 200,- Euro bewegt. habe in dem Preissegment auch schon einige um die 200,- mit GPRS/Simkartenfunktion gesehen.(brauch man das? Vorteil?)
Die Bildqualität ist für mich ausreichend wenn ich erkennen kann wer oder was sich hier so im Forst/Moor herumtreibt. Denn ich habe die Vermutung das hier in der Region nachts der eine oder andere Hofhund ausbüxt und für gewisse Vorfälle auf gar keinen Fall ein wilder Beutegreifer Verantwortlich sein kann/muss.
Des weiteren habe ich hier in der Region in den letzten zwei Jahren 3 illegale Fuchsfallen gefunden, bei solchen Funden würde es mich dann doch brennend interessieren wer so einen Quatsch fabriziert. Finde so etwas geht gar nicht.
Gruß
Thomas
ich dachte an eine Kamera die sich etwa im Rahmen um die 100,- bis 200,- Euro bewegt. habe in dem Preissegment auch schon einige um die 200,- mit GPRS/Simkartenfunktion gesehen.(brauch man das? Vorteil?)
Die Bildqualität ist für mich ausreichend wenn ich erkennen kann wer oder was sich hier so im Forst/Moor herumtreibt. Denn ich habe die Vermutung das hier in der Region nachts der eine oder andere Hofhund ausbüxt und für gewisse Vorfälle auf gar keinen Fall ein wilder Beutegreifer Verantwortlich sein kann/muss.
Des weiteren habe ich hier in der Region in den letzten zwei Jahren 3 illegale Fuchsfallen gefunden, bei solchen Funden würde es mich dann doch brennend interessieren wer so einen Quatsch fabriziert. Finde so etwas geht gar nicht.
Gruß
Thomas
-
Gute Kamera und das zu dem Preis! Zumal die 40 LEDs in zwei Gruppen zu 19 und 21 unterteilt sind und nicht unbedingt alle benutzt werden müssenholsteiner in nrw hat geschrieben:Hallo Tom,
ich habe gerade zu Weihnachten eine Wild-Vision Full HD 5.0 bekommen...
Blitz-Art:
40 Black LEDs, Vorteil ist der nicht sichtbare Bltz
Reichweite des Blitzes bis zu 20 Meter...
Ein schönes Feature dieser Kamera besteht darin, dass sie auch kombinierbar Fotos und Video in einer Sequenz aufnehmen kann. Du definierst im Menü die Anzahl der aufzunehmenden Fotos und die Dauer des Videos und so erstellt er dann erst die Fotos und startet danach automatisch das Video.

Ich selbst benutze u.a. eine Dörr sanpshot mini mit 28 840er-IR-LEDs. Bei der noglow-Variante (Black-LED, 920 nm) sind es 40 LEDs. Die LEDs haben eine bzw. zwei geregelte Stromversorgungen, die unabhängig von dem Batteriezustand volle Leistung bringen, und gerade im Videomodus die Batterien sehr schnell leergesaugt haben

Sie hat außerdem weniger Funktionen wie Deine, aber damit kann ich leben. Wichtiger sind mir gute Bilder/Videos, die Funktion des Bewegungssensor und die nächtliche 'Gefechtsfeldbeleuchtung'; die sind mMn recht gut.

Böse Sache mit den Fallen! Sei Dir aber sicher, daß der Fallensteller genau weiß, was er da tut - und wenn der Deine Fotofalle findet, bevor sie ihn digitalisiert hat, kannst'e Dir vorstellen, was dann mit Deiner Fotofalle passiert; dann nützt auch Diebstahlschutz oder die GPRS/Simkartenfunktion nichts mehr. Oder wenn er z.B. selbst eine aufstellt und den Spieß umdreht! Das kann ein Eigentor werden!Tom74 hat geschrieben:Des weiteren habe ich hier in der Region in den letzten zwei Jahren 3 illegale Fuchsfallen gefunden, bei solchen Funden würde es mich dann doch brennend interessieren wer so einen Quatsch fabriziert.
Ich an Deiner Stelle würde mir genau überlegen, ob das nicht doch besser Sache der Polizei wäre

Hier mal ein paar Seiten, an wen ich mich vorab evtl. wenden würde, weil's in Deinem Fall ja wohl ein Wolfsgebiet ist:
http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... gesa-kluth
http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... -reinhardt
http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... jana-endel
Zur rechtlichen Situation hat Sammy ja schon was geschrieben, mehr zum Lesen hier (teils schon etwas älter, aber immerhin):
viewtopic.php?f=7&t=549
Rechtliche Regelungen für den Einsatz von Wildkameras (auch im Wald):
https://www.wildkamera.net/anwendungsbe ... echtliches
Was Deine Forstgebiete angeht, könnte das zuständige Forstamt Dein Ansprechpartner sein. Rede mit denen über das, was Du wo vorhast; dabei aber die rechtlichen Fragen nicht vergessen! Wenn die nein sagen, liegt es an Dir, was Du machst.
Heute ist eben alles nicht mehr so einfach...
Gruß, Ulrich