Wölfe in der Slovakei

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Wölfe in der Slovakei

Beitrag von nuno22 »

In der Slovakei hat die Regierung die Genehmigung erteilt 150 Wölfe zu schießen von den gesamten 270 - 300. In dem Zeitraum vom 01.10.10 bis 31.01.11 wurde dass nun vorzeitig erledigt.

Kann es wahr sein, dass irgendwie keiner sich an die Artenschutz-Richtlinien und weltweit geltenden Artenschutzregeln hält? Man stelle sich vor, dass Spanien jetzt auch sagt, weg mit der Hälfte und über 1.000 Wölfen werden erschossen. oder Griechenland, mal eben 400 weg. Bulgarien nochmal eben 1.500 weg.

Hat jemand von euch internet Wühlmäusen schon was ausgegraben? Habe diese Info aus facebook von einem Einheimischen, der es auf einer Wolfsseite gepostet hat. Die Regierung hat es wohl sozusagen klamm heimlich gemacht und erst, als es losging publiziert. Liegt es daran, dass es der wilde Osten ist, dass es keiner mitbekommen hat oder weil dort die Wolfsschützer nicht so aktiv sind?

Echt frustierend!!!
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in der Slovakei

Beitrag von jurawolf »

über die zahl der slowakischen wölfe ist man sich seit längerem nicht ganz einig. andere autoren sprechen von 400-500 tieren, nicht von weniger als 300. was stimmt, weiss ich natürlich auch nicht und einig wird man sich darüber ebenfalls nicht werden.

bereits seit einigen jahren werden in der slowakei jährlich wieder 100-150 wölfe zum abschuss freigegeben. die population ist aber trotz dieser quote stabil, sie scheint die abschüsse zu verkraften. das könnte ein indiz dafür sein, dass die effektive zahl eher im oberen bereich der vorgeschlagenen populationsgrössen liegt. solange die zahl stabil und die jagd damit nachhaltig ist, dürfte sich die slowakei im rahmen der berner konvention und damit es EU-rechts bewegen, da die slowakei meines wissens einen vorbehalt zum wolf in der konvention angebracht hat (wie etwa spanien auch).

die slowakei hat verglichen mit der landesfläche einen extrem hohen wolfsbestand. ich würde schätzen, dass es wohl sogar der höchste bestand in der EU ist. sie argumentiert deshalb damit, dass der bestand hoch genug sei und kein weiteres wachstum stattfinden solle.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in der Slovakei

Beitrag von Miscanthus »

Ich hab mal bei meinen Bekannten vom Bärenprojekt vor Ort nach aktuellen Infos über Wölfe in der Slovakei nachgefragt. Antwort leite ich dann hier weiter. Selbst kann ich nur bestätigen, dass es in der Tatra einen hohen und gesunden Wolfsbestand gibt. Keine Seltenheit, mal einem Wolf am Straßen-/Waldrand zu sehen und beim Wandern in der Hohen Tatra trifft man überall auf Wolfkot. So "wilder Osten" wie man glauben möchte, sind die dort gar nicht. Mich hat oft gerade die junge Generation bedeindruckt, auch bei den Rangern des Nationalparks, die sind hoch motiviert und langsam dringt das Bewusstsein in die Öffentlichkeit, dass die Naturschätze bewahrt werden müssen - auch im Interesse des Tourismus! Klar, es herrscht dort ein etwas "pragmatischer" Umgang mit Wolf und Bär, wenn´s Probleme gibt, dann wird ihnen halt schon mal "ein´s übergebrannt". Das tut der Population an sich erstmal nicht weh. Was aber sicher viel wichtiger ist - es herrscht gegenüber Wolf und Bär keine negative Grundeinstellung. So ein Theater wie derzeit in Bayern oder gar im Westen der USA kann ich mir in der Slovakei nicht vorstellen.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in der Slovakei

Beitrag von nuno22 »

Ihr seit ja "lustig"! Egal, ob bis 500 Wölfe, wenn 150 weggeschossen und vor allem wieder die übliche Problematik, Elterntiere werden wahrlos rausgeschossen, dann ist das ein sehr großes Problem. Ich bin jetzt etwas, ne sehr, irritiert über eure Aussagen! Wenn sie in Kasachstan oder Kanada mal eben ein paar Hundert Wölfe rausschießen, dann sehe ich das nicht als Problem an, weil die da auch nicht unter Schutz stehen.

In der Slovakei stehen sie genauso unter Schutz, wie bei uns und in Schweden! Und in Spanien stehen sie im Grundsatz auch alle unter Schutz, nur in ganz vereinzelten Regionen nicht. Selbst in Rumänien, wo es allein in den Karparten 3.200 Wölfe gibt, stehen sie unter Schutz.

Da regen sich alle wegen 20 von 250 Wölfen in Schweden auf oder weil ein Wolf vom Auto in Deutschland weggeputzt wird oder einer im Wendtland erschossen wird und wenn man eben die Hälfte bzw. 1/3 in der Slovakei wahrlos weggeschossen wird, ist alles ja nicht so schlim. Das muss ich jetzt nicht verstehen, wo ist denn da bitte eure Relation? Und habt ihr mal drüber nachgedacht, dass die 250 Wölfe in Schweden auf einer ähnlich "kleinen" Fläche leben, wie die Wölfe in der Slovakei? Das ist doch absolut vergleichbar. Im Gegenteil durch die starke Inzucht macht es in Schweden schon fast wieder Sinn zumindest erkennbar kranke Wölfe rauszuschießen - was leider natürlich auch nicht gezielt gemacht wird. Es gibt dort einige, die massive Knochen und Morphologische Probleme habe, die man mit blosen Auge erkennen kann aufgrund der Inzucht.

Ich glaube, ich träume.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in der Slovakei

Beitrag von Miscanthus »

Nu wart´s doch mal ab. Hat schon jemand den schriftlichen Erlass der Regierung der Slovakei gesehen?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in der Slovakei

Beitrag von jurawolf »

ganz so einfach wie dargestellt ist es ja nun mal nicht!

nuno22 hat geschrieben:Ihr seit ja "lustig"! Egal, ob bis 500 Wölfe, wenn 150 weggeschossen und vor allem wieder die übliche Problematik, Elterntiere werden wahrlos rausgeschossen, dann ist das ein sehr großes Problem. Ich bin jetzt etwas, ne sehr, irritiert über eure Aussagen! Wenn sie in Kasachstan oder Kanada mal eben ein paar Hundert Wölfe rausschießen, dann sehe ich das nicht als Problem an, weil die da auch nicht unter Schutz stehen.
beim ersten teil dieser aussage gebe ich dir absolut recht: die jagd von wölfen ist immer problematisch im hinblick auf die zerstörung von intakten rudelstrukturen. dies kann unter umständen zu grösseren problemen führen als vor der jagd vorhanden waren. das problem stellt sich zudem auch bei der fuchsjagd.

aber:
dieses problem ist in kanada oder kasachstan ebenso vorhanden. auch dort werden mitunter durch die jagd intakte rudelstrukturen zerstört. da die slowakei in der berner konvention eben einen vorhalt angebracht hat, steht er auch dort nicht unter totalschutz, weshalb eine nachhaltige bejagung erlaubt ist (siehe auch unten).

nuno22 hat geschrieben:In der Slovakei stehen sie genauso unter Schutz, wie bei uns und in Schweden! Und in Spanien stehen sie im Grundsatz auch alle unter Schutz, nur in ganz vereinzelten Regionen nicht. Selbst in Rumänien, wo es allein in den Karparten 3.200 Wölfe gibt, stehen sie unter Schutz.
das stimmt so nicht ganz. die slowakei hat in der berner konvention einen vorbehalt gegen den schutz des wolfes angebracht, so wie dies spanien auch gemacht hat. deshalb befindet sich eine wolfsjagd, welche die bestände nicht gefährdet, im einklang mit dem recht.

spanien bejagt die wölfe dort, wo sie sich etabliert haben und schützt sie dort, wo sie noch keine bestände bilden. in der slowakei besiedelt der wolf bereits alle geigneten lebensräume, spricht alle grösseren waldgebiete. keine wölfe gibt es nur in den agrarischen tiefebenen, die von ihm ohnehin kaum besiedelt werden dürften. der wolf hat sich dort also bestens etabliert, weshalb eine nachhaltige bejagung kein problem ist.

ganz im unterschied übrigens zu schweden:
denn erstens hat schweden in der berner konvention keinen vorbehalt zum wolf angebracht, er müsste dort also unter strengerem schutz stehen. wobei dies wiederum relativ ist, da auch rumänien keinen entsprechenden vorbehalt angebracht hat und trotzdem wölfe jagt. es muss aber jährlich ein detaillierter bericht an den ausschuss der konvention eingereicht werden, der zeigt, dass die jagd nicht im wiederspruch zum schutzziel steht.
zweitens ist in schweden erst etwa 10 bis 20% des geeigneten lebensraumes vom wolf besiedelt. ein markanter unterschied zur slowakei, wo kaum eine weitere ausbreitung mehr möglich ist. schweden verhindert die ausbreitung in geeignete lebensräume, was grundsätzlich rechtlich problematisch ist (ökologisch sowieso). die slowakei tut dies nicht.
drittens sind die slowakischen wölfe teil einer grossen gesunden wolfspopulation, der grössten europas abgesehen von der russischen. diese population befindet sich also in einem sehr günstigen erhaltungszustand, was einen jagdlichen eingriff bis zu einem gewissen grad problemlos ermöglicht. in schweden ist es das pure gegenteil, es handelt sich um eine weitgehend isolierte population mit einem hohen inzuchtgrad.

nuno22 hat geschrieben:Da regen sich alle wegen 20 von 250 Wölfen in Schweden auf oder weil ein Wolf vom Auto in Deutschland weggeputzt wird oder einer im Wendtland erschossen wird und wenn man eben die Hälfte bzw. 1/3 in der Slovakei wahrlos weggeschossen wird, ist alles ja nicht so schlim. Das muss ich jetzt nicht verstehen, wo ist denn da bitte eure Relation? Und habt ihr mal drüber nachgedacht, dass die 250 Wölfe in Schweden auf einer ähnlich "kleinen" Fläche leben, wie die Wölfe in der Slovakei? Das ist doch absolut vergleichbar.
nein, wie dargelegt ist das eben überhaupt nicht vergleichbar. die grundvoraussetzungen unterscheiden sich in praktisch allen punkten.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in der Slovakei

Beitrag von Miscanthus »

Die Thematik und die Relationen sind in der Tat äußerst vielschichtig. Naja, ich denke man kann Slovakei und Schweden nicht wirklich miteinander vergleichen. Die Slovakei hat eine gesunde, selbst überlebensfähige, nicht gefährdete Wolfpopulation. Schweden nicht! In der Slovakei herrscht keine grundsätzlich ablehnende Haltung der Bevölkerung, der Bauern und der Jäger gegenüber Großraubtieren. Vielleicht einfach deshalb, weil diese eigentlich „immer da waren“? In Schweden ist das anders! In der Slovakei wird pragmatisch mit dem Großraubtiermanagement umgegangen. Ja, da wird auch mal einem Antrag auf Abschuss stattgegeben! In Schweden muss man sich doch fragen ob es überhaupt ein Management gibt, das nicht von irgendeiner Lobby diktiert wird. Das scheint dort alles nur Reaktionismus zu sein um Interessensgruppen zu befriedigen. Und die öffentliche Meinung in den USA gegen den Wolf passt hier ja überhaupt nicht ins Bild. Was da abgeht ist einfach nur blanker, beispielloser Hass und Irrsinn. Hier geht es einfach um das hirnlose Rumballern einer Nation von Waffenfetischisten. Da haben wir eine andere Dimension, von Relation kann man da nicht mehr reden! Jedes Land hat eigentlich eine eigenen, durch die jeweilige Gesellschaft geprägte, Situation. Sie alle über einen Kamm zu scheren wird nicht gehen.
Antworten