Landrat von Bautzen fordert Umdenken beim Wolf

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Landrat von Bautzen fordert Umdenken beim Wolf

Beitrag von Richard M »

http://www.lr-online.de/regionen/hoyers ... 60,5192457
Der CDU-Landrat fordert ein Umdenken in Sachen Wolf. Seine Vorstellung von Umdenken verstehe ich so, dass er den Schutz der Wölfe aufweichen will, damit diese leicht entnommen werden können. Von einem CDU-Politiker erwarte ich ehrlich gesagt beim Schutz bedrohter Tierarten sowieso nichts.
Artenschutz, so der Bautzener Landrat, könne "nicht gegen die Menschen gelingen."
Laut jüngster Umfrage ist eine übergroße Mehrheit der Deutschen dafür, dass bedrohte Tierarten wieder heimisch werden.
Ist übrigens nicht das erste mal, dass sich Michael Harig für die Tötung von Wölfen ausspricht, siehe http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 267c8.html
Damals begründete er seine Pläne für Wolfstötungen damit, dass den Besitzern von kleinen Nutztierbeständen die Schutzmaßnahmen nicht zugemutet werden können, weil das unwirtschaftlich ist. Er will Jagdstrecken wie bei allen bejagbaren Tieren.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Landrat von Bautzen fordert Umdenken beim Wolf

Beitrag von wolfsam »

Sollte die C-DU nicht mal überlegen, ob das "C" noch gerechtfertigt ist? Ist ja nicht nur in Sachsen so, auch in Niedersachsen gibt es diese C-DU-Vertreter und selbst der ehemalige Schleswig-holsteinische Ministerpräsident hat sich entsprechend geäußert.
Im verlinkten Artikel wird von "Ideologie" gesprochen. Ist es nicht auch eine Art von Ideologie, wenn man sich immer wieder auf die Tradition beruft und diese immer wieder aufrecht erhalten oder gegen Widerstände anderer durchsetzen will? Da steht sehr treffend auch zu lesen, dass man den Wolfschutz nicht gegen den Menschen durchsetzen kann. Andersherum aber auch nicht!!
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Landrat von Bautzen fordert Umdenken beim Wolf

Beitrag von Lutra »

Der Michael Harig ist selbst Schafshalter, also von daher "Betroffener". Er weiß sicher Bescheid über die gesetzlichen Gegebenheiten und dass diese sich nicht einfach mit flotten Sprüchen ändern lassen. Auf politischen Wege kann es ja die CDU versuchen, steht ihr frei.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Landrat von Bautzen fordert Umdenken beim Wolf

Beitrag von Caronna »

wolfsam hat geschrieben:Sollte die C-DU nicht mal überlegen, ob das "C" noch gerechtfertigt ist?
wieso? wird Capitalistisch nicht mit "C" geschrieben
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Landrat von Bautzen fordert Umdenken beim Wolf

Beitrag von Richard M »

Lutra hat geschrieben:Der Michael Harig ist selbst Schafshalter
Ach so ist das. Ich habe auf Jäger getippt, hat google aber nichts gefunden ;) .
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
gelöscht_1

Re: Landrat von Bautzen fordert Umdenken beim Wolf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Ja.....so ist das in diesem, zutiefst demokratie-lechzenden Staat.... :evil:
Es gibt n i r g e n d s frei denkende und handelnde Menschen in politischer Verantwortung!
N i c h t in diesem Staat! :oops:
Es zieht sich durch alle Ebenen, bis hoch zu unserer geliebten Ossi-Kanzlerin!
Jeder von ihnen, fühlt sich einer Lobby verpflichtet, so auch Herr Harig!

Ich habe bis zur Wende erlebt, was Vetternwirtschaft durch die SED u n d durch die ..........!!!!!!.......CDU!!!! bedeutet.
Was ich nun in 25 Jahren erlebt habe, das ist vom Regen in die Traufe kommen.
Banaler ausgedrückt........es ko... mich nur noch an! :evil:

Warum läßt man denn nicht ein Kadaver liegen, nächste oder übernächste Nacht kommt Isegrimm wieder!
Dann muß er halt ne' Gummikugel bekommen, damit er l e r n t, dass das weißgelockte Futter in der Nähe des Menschen, weh tut!!!!
Warum hat das noch nie jemand durchdacht oder in Erwâgung gezogen????
N e i n, gleich tot machen ist viel besser, hört man nur! :idea:

Ich bin kein Fachmann, aber ich halte das für machbar und evt. auch effektiv! :roll:

Das es auf engem Raum, hier in Ostsachsen mit nahtlos aneinander gereihten Rudeln, definitiv zu Problemen kommt, war klar!
Bei entsprechender Vermehrung und Ausbreitung, die ja definitiv stattfindet.....sehe ich die Stimmung kippen.
Ich mag ungern einem Tier wehtun, gar nicht.........aber wir werden uns doch Gedanken machen m ú ß e n !
O h n e wieder zu töten!

Gruß Rudi
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Landrat von Bautzen fordert Umdenken beim Wolf

Beitrag von zaino »

stimmt, Rudi,
aber offenbar tut Denken und gar Umdenken auch weh - und keiner will aus seiner Komfortzone raus... zu Deinen politischen Beobachtungen kann ich leider nur "Applaus" sagen, Deutschland wird systematisch unbewohnbar gemacht.

Wann immer Maßnahmen vorgeschlagen werden, gibts ca. 100 Dutzend Ja-Aberer, die dagegen sind, weil... und das geht nicht, weil.... und wir braven Deutsche Michel versuchens gar nicht erst.
Das ist zäh wie 100jähriger Kaugummi.
gelöscht_1

Re: Landrat von Bautzen fordert Umdenken beim Wolf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Wir reden hier n i c h t von Umdenken!

Die Sache ist doch klar.....w a r u m der Wolf weg-muß.......!

Soweit ich mich belesen habe, waren zur Zeit der Ausrottung , besondere Bedingungen, also in Mitteleuropa!
Jahrelange Dürre, Mißernten, grassierender Hunger.
Die Menschen hatten nix mehr zu beißen.
Das Wild wurde durch den Menschen massiv dezimiert, zur Ernährung.....
Die Wölfe hatten logischerweise auch Knast und rückten den menschlichen Siedlungen, hin und wieder auf den Pelz.
Schafe, Ziegen usw. wurden nun lohnend/notwendig fúr die Wölfe......
Ebenso fraßen sie nun, als direkter Konkurrent auch Wild weg, was die Menschen auch begehrten.

In dieser Zeit entstanden die Geschichten, von menschenfressenden Wölfen!
Logo, dass auch Konflikte da waren, evt. sogar gefährliche/tödliche!

Das und die massiven Übergriffe auf den emens gefährdeten Bestand der Rotkäppchen, hat hier in Deutschland ein Bild, des mordenden Wolfes etabliert.....!

Im Ernst.......! Wie dumm kann man denn sein.

Wie diese geistige Verwirrtheit wieder aus den Köpfen verschwinden.......????????
Keine Ahnung!

Bei unseren Kindern klappt das......
Sie gehen auf Führungen, in Zoo's usw.!
Gott sei Dank kennen mittlerweile nur noch wenige Kinder Märchen, z.B. Rotkäppchen!

Ich glaube, Herr Haarig hat aktuell und in Zukunft ganz andere, eklatante Probleme durch Menschen, die ignorant und intollerant sind.......!
Ohne hier das Forum zu mißbrauchen oder polemisch zu wirken.......!
N u r ne' Anmerkung, über w a s für Pillepalle man sich als Politiker den Kopf zerbricht!
Die w i r k l i c h e n Probleme, bleiben dadurch ungelöst........leider!

Was ich für richtig krass finde, wenn "eigentlich" intelligente Menschen, anfangen, mit nur noch einer Gehirnwindung zu denken!
Das ist sehr sehr traurig, fahrlässig und..........gefährlich!!!


Gruß Rudi
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Landrat von Bautzen fordert Umdenken beim Wolf

Beitrag von Miscanthus »

Seit Juli 23 Übergriffe auf Schafe. Interessant, dass es das immer noch gibt: Leute, die ihr Schaf am Abend anpflocken und am Morgen nur noch Kopf und Beine finden. In ein paar Tagen dürfte der ganze Artikel frei zugänglich sein.
http://www.lr-online.de/regionen/hoyers ... 60,5208321
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Landrat von Bautzen fordert Umdenken beim Wolf

Beitrag von Richard M »

Miscanthus hat geschrieben:Interessant, dass es das immer noch gibt: Leute, die ihr Schaf am Abend anpflocken und am Morgen nur noch Kopf und Beine finden.
Wirklich interessant. Diesen Menschen ist doch echt nicht zu helfen.
Würde mich mal interessieren, wenn ein leichtsinniger Kaninchen-Halter seine Tiere draußen in einem Zaun hält, nur so hoch, dass sie nicht drüber hüpfen können. Dann kommt ein Fuchs oder Marder und holt sich die leichte Beute. Wird dann auch so ein Trara veranstaltet? Ich kann mir vorstellen, dass keine Zeitung darüber schreiben würde, weil die Dummheit des Tierhalters offensichtlich ist. Genauso sollte es bei diesem angepflockten Schaf sein. Die Dummheit des Besitzers sollte eigentlich keinem Journalisten eine Reaktion entlocken.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Antworten