Wolf überfahren

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: Wolf überfahren

Beitrag von Jens »

Zur Klarstellung:
Der Polizist hat den Wolf erschossen, nachdem er zuvor von einem Mitarbeiter (Biologen u. Wolfsbeauftragten) des Landesumweltamt Brandenburg dazu ermächtigt war.
Fotos vom erschossenen bzw. überfahrenen Wolf gab es in der Lausitzer Rundschau und in der Sächsischen Zeitung.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wolf überfahren

Beitrag von Ash »

Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf überfahren

Beitrag von Wolfsheuler »

Die Zahl der Rudel geht von 7 auf 5 zurück?
Nur weil der Wolfvater überfahren wurde heisst nicht, dass alle Wölfe jetzt das Weite suchen. Die Fähe wird sich doch wohl weiterhin um die Welpen kümmern.
Im übrigen stand ja im letzten Newsletter drin, dass sie Seenland Wölfin und die Nochtener Wölfin beide 9-10 Jahre alt sind. Dort wird es aller Voraussicht nach auch keinen Nachwuchs mehr geben. Bleiben gerade noch 2 Wolfsrudel in der Lausitz übrig.
Dabei frage ich mich, warum es in Brandenburg bei keinem der 4 südlichen Wolfspaare (Lieberose,...) Nachwuchs gegeben hat. Die können doch nicht alle impotent sein. Das Wolfspaar in Jüterbog ist seit 2 Jahren zusammen und man hat nie Nachwuchs festgestellt. Kann es sein, dass die alle so eng verwandt miteinander sind, dass sie keine Nachkommen zeugen können?
Ansonsten sieht es sehr schlecht aus für die deutsche Wolfspopulation :-(
Ein trauriger Tag
timber-der-wolf

Re: Wolf überfahren

Beitrag von timber-der-wolf »

Ich hab es erst heute mitbekommen.

Schade, wieder ein Wolf, der dem Verkehr zum Opfer gefallen ist. :cry2:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf überfahren

Beitrag von SammysHP »

Echt kein schöner Anblick. Aber es sieht so aus, dass der Sender noch dran ist. Vielleicht kann so endlich was zur Unzuverlässigkeit herausgefunden werden.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wolf überfahren

Beitrag von jurawolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Kann es sein, dass die alle so eng verwandt miteinander sind, dass sie keine Nachkommen zeugen können?
nein, das ist so noch kaum möglich. auch nah verwandte tiere können in den meisten fällen junge haben. das problem ist eher, dass dadurch erbkrankheiten zu- und die fertilität abnehmen. es ist jedoch nicht so, dass sich dies dadurch äussert, dass etwa geschwister keine jungen bekommen können. wenn es wirklich soweit wäre, dass schwere genetische schäden in der population vorhanden wären, wäre dies eine inzuchtdepression. eine solche ist aber nicht nachgewiesen und auch nicht so schnell zu erwarten.

SammysHP hat geschrieben:Vielleicht kann so endlich was zur Unzuverlässigkeit herausgefunden werden.
sind die sender wirklich alle so unzuverlässig? dass es ausfälle gegeben hat, weiss ich. aber die batterien halten selbst im optimalfall kaum länger als ein jahr. ist es nicht so, dass zumindest ein teil der sender erwartungsgemäss nicht mehr sendet?


bezüglich meiner these bezüglich vorgängiger revierkämpfe und vertreibung von rolf:
dies ist sehr wohl möglich. man möge bitte daran denken, dass rolf bereits letztes jahr in kämpfe mit einem anderen rüden (karl) verwickelt war, wo beide tiere auch verletzt wurden. dies könnte also nun, so direkt vor der paarungszeit, durchaus wieder geschehen sein. zumal auch bereits letztes jahr berichtet wurde, dass karl und seine fähe dem milkerel rudel einen teil ihres territoriums strittig gemacht haben.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf überfahren

Beitrag von SammysHP »

sind die sender wirklich alle so unzuverlässig?
Ich habe das Thema hier fortgesetzt: viewtopic.php?f=12&t=139&p=1846#p1846
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf überfahren

Beitrag von Wolfsheuler »

Es geht ja auch die Rede davon, dass er Räude gehabt habe und schmächtig gewesen sei.
Aber er soll ja vor ein paar Tagen noch in seinem Revier gesehen worden sein.
timber-der-wolf

Re: Wolf überfahren

Beitrag von timber-der-wolf »

Jens hat geschrieben:Zur Klarstellung:
Der Polizist hat den Wolf erschossen, nachdem er zuvor von einem Mitarbeiter (Biologen u. Wolfsbeauftragten) des Landesumweltamt Brandenburg dazu ermächtigt war.
In einem anderen Forum wurde dieses Problem ebenfalls diskutiert (Schußwaffeneinsatz von Jäger - Polizei, Ermächtigung nach so einem Unfall mit einem Wolf ...).
Eine solche Ermächtigung des MUGV soll es nicht gegeben haben, so hat es dort ein User geschrieben. Er hat das auf seine Anfrage hin als Antwort beim Ministerium erhalten.
Was ist nun richtig? Weist Du näheres, Jens?
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: Wolf überfahren

Beitrag von Jens »

Es gab doch eine eindeutige Ermächtigung vom zuständigen Wolfsbeauftragten des Umweltministerium, der selbst noch an der Unfallstelle war.
Das wurde mir auch nochmals so bestätigt.
Antworten