Wolf überfahren

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Wolf überfahren

Beitrag von SammysHP »

Eben kam die Mail vom Kontaktbüro, dass Rolf, der Rüde aus dem Milkeler Rudel, letzte Nacht auf der B 169 zwischen Senftenberg und Sedlitz überfahren wurde. Es war einer der besenderten Wölfe, sein Sender fiel allerdings bereits im Januar 2010 aus.
Es wird sich nun gefragt, warum er etwa 30 km von seinem Territorium entfernt war.

Schade um Rolf, aber so bietet sich hoffentlich die Möglichkeit, zu erfahren, warum der Sender ausgefallen ist, schließlich ist das schon häufiger passiert.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wolf überfahren

Beitrag von jurawolf »

die ranz steht bevor, vielleicht wurde er ja von einem anderen rüden verdrängt.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: Wolf überfahren

Beitrag von Jens »

Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf überfahren

Beitrag von SammysHP »

Theoretisch bräuchten die Polizisten doch auch eine Bestätigung durch den Amtsveterinär, oder?
Benutzeravatar
CleanerWolf
Beiträge: 170
Registriert: 7. Okt 2010, 23:54
Wohnort: Berlin

Re: Wolf überfahren

Beitrag von CleanerWolf »

Mist! Wieder so eine Nachricht, die einem den Tag versaut!
Da Rolf offenbar nicht mehr laufen konnte, würde ich mal davon ausgehen, dass die "Erlösung" in diesem Fall gerechtfertigt war, auch wenn ich Zweifel daran habe, dass die Polizisten rechtlich dazu befugt waren.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Re: Wolf überfahren

Beitrag von Joerg »

Keine gute Nachricht, Gott sei mit ihm.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wolf überfahren

Beitrag von Ash »

Vielleicht haben die Polizisten das OK ja per Funk bekommen. Ich hoffe es zumindest. Wenn Rolf so schwer verletzt war, wäre es schlimm wegen jeder Minute, die er länger leiden müsste wegen fehlender Authorisierung. Aber das ist wieder sowas von schade... :( Irgendwie unverstädnlich für mich, dass so intelligente Tiere es einfach nicht verstehen, dass ein "Brummbrumm", Gestank und schnelles Licht nicht gesund sind.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf überfahren

Beitrag von Wolfsheuler »

Auch die Wolfsexperten wundern sich, dass Rolf so weit von seinem Revier weg war.
http://www.lr-online.de/nachrichten/bra ... 25,3187947

Senftenberg liegt ja eigentlich schon im Bereich des Welzower Rudels. Nicht ausgeschlossen also, dass er sich vielleicht der Witwe des dort überfahrenen Rüden angeschlossen hatte. Wieviel Pech kann man haben? :(
Grauer Wolf

Re: Wolf überfahren

Beitrag von Grauer Wolf »

:cry: Ruhe in Frieden, Rolf...

Ein Jammer, der mir gründlich den Morgen versaut hat.
Daß Rolf verdrängt wurde, kann ich nicht glauben. Wölfe leben in festen, emotionell geprägten Paarbeziehungen/Familienverbänden.
Das läuft nicht wie bei Schalenwild, wo einfach der Stärkste das Rudel übernimmt, ggf. jedes Jahr ein anderer...
Zuletzt geändert von Grauer Wolf am 18. Jan 2011, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf überfahren

Beitrag von SammysHP »

Ist euch schon aufgefallen, dass bisher kein Foto veröffentlicht wurde? Bisher gab es immer Fotos von den überfahrenen Wölfen. Ich hatte nämlich danach gesucht um zu schauen, ob er den Sender noch um hat (hat dazu jemand Informationen?).

Hier noch ein interessanter Presseartikel: http://www.open-report.de/artikel/Exper ... 97178.html
Die Zahl der Wolfsrudel in Deutschland wird nach Einschätzung von Experten vermutlich weiter zurückgehen.[...] Damit reduzierte sich die Zahl der Wolfsrudel nach den Angaben auf bundesweit fünf.
Nochmal zur rechtlichen Situation: Bei dem Fall in Wendland wurde ja gesagt, dass der Jäger nicht die Kompetenz hatte, auf die Entfernung die Situation zu beurteilen (obwohl er Jäger und Schlachter war). Was soll man denn von einem Polizisten sagen, der eventuell keines von beidem ist?
Antworten