Moin!

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Moin!

Beitrag von wolfsam »

Seit langer, naja seeehr langer Zeit lese ich hier mit, wollte mich immer anmelden, habe es aber gelassen. Nun heute. Was interessiert und fasziniert mich am Wolf? Sein Verhalten. Wie er mit seinesgleichen umgeht, wie lernfähig er ist. Wir können vieles aus der Tierwelt lernen - wenn wir denn nur wollen! Beispiele derer gibt es genug. Nicht nur vom Wolf, aber auch von ihm. Wenn wir sehenden Auges und mit (einigermaßen) viel Empathie unsere (natürliche) Umwelt betrachten, aufnehmen, können wir schon sehr viel für uns lernen. Wenn wir wollen .....
Viele von Euch haben Hunde. Was habt Ihr von ihnen schon lernen können? Bewusst oder auch unbewusst? Als wir vor etwas mehr als 10 Jahren unseren Wolfsspitz bekamen, ahnte ich noch nicht, was ich alles lernen kann. Es wurde nicht so ganz viel, weil auch wir mit alten Doktrinen voll gepumpt, dieses Tier uns Untertan machten. Dann kam 3 Jahre später unser leider viel zu früh von uns gegangener Samojede. Mit seiner immer guten Laune, seiner manchmal nervigen Sturheit und Dickköpfigkeit lernte oder lehrte er uns, wie man mit seinesgleichen umgeht, umgehen sollte. Er war auf Augenhöhe von uns und ließ sich davon auch nicht abbringen. Seine nicht unter zu kriegende Unabhängigkeit machte es möglich. Ist es diese Unabhängigkeit, die vielen Angst macht? Uns hat sie gestärkt .......
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Moin!

Beitrag von zaino »

Servus und willkommen,
Ja, manche Leut können "unabhängige" selbstbewusste Tiere nicht ab. Viele können deshalb keine Katzen leiden. Über mein SEHR "hengstiges", persönlichkeitsstarkes Pferd sagte mir mal jemand, den hätt ich schon erschlagen, und andere hatten Angst vor ihm - was er bei aller Gutmütigkeit dann schamlos ausschlachtete, tihi... Gegen die eigentliche Natur egal welchen Tieres kannst schlecht angehen - love it or leave him. Erziehung ist eine Sache, "Formen", "Unterbuttern", eine andere. Ein weites Feld für interessante Diskussionen.
Cesar Millan (nicht schimpfen, bei mir hat er Mexikaner-Bonus) sagt dazu immer "Nevärr wörk eggenst Mother Nature" und wo er recht hat, hat er recht. :lol:
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Moin!

Beitrag von FrauFuchs »

.... Nicht soziales lernen mit formalem lernen verwechseln! Die meisten verwechseln Erziehung mit Unterjochung und dem einstudieren schnöder Kommandos auf Knopfdruck...
Die Unterdrückung der Natur mit Hilfsmitteln...(nichts verschwindet einfach so im nichts)
Je weniger Hilfsmittel einer braucht, desto empathischer sein Umgang mit einer anderen Spezies..
Soziales lernen ist was tolles...
Versäumen aber die meisten schon bei ihren Kindern... Wie sollten sies dann erst beim Hund können?!
Ähhh!!! Hallo erstmal !

Herzlich Willkommen im Forum....
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Moin!

Beitrag von Lutra »

Moin!
Kommst Du aus dem Norden? Mein Enkel wächst dort im Moin-Land auf und mir gefällts dort auch recht gut! :p
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Moin!

Beitrag von SammysHP »

Moin sagt man in Hannover auch, zumindest in meiner Generation. ;)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Moin!

Beitrag von Lutra »

SammysHP hat geschrieben:Moin sagt man in Hannover auch, zumindest in meiner Generation. ;)
Ich kenns aus Nordfriesland: "Moinmoin!" und die anderen Nordlichter "Moin", weil die etwas maulfauler wären, wurde mir gesagt. ;-)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Moin!

Beitrag von SammysHP »

Jup, so in der Art ist das irgendwie. Auf meinen Radtouren Richtung Nordsee habe ich immer gefragt, ob man schon Moin Moin oder nur Moin sagt.
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Moin!

Beitrag von Upstalsboom »

In Ostfriesland und in der Oldenburger Gegend sagt man "Moin", in Hamburg und "umzu" sagt man MoinMoin.
Der Gebrauch von "Moin" in südlicheren norddeutschen Regionen wird, zumindest in Ostfriesland, als abgekupfert, nicht originär gesehen, wenn nicht als affektiert betrachtet, ähnlich dem süddeutschen "halt" aus norddeutschem Mund.
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Moin!

Beitrag von Ulrike »

Dann sagen wir doch einfach mal "Glück auf" - Region und Herkunft dürften bekannt sein -- sonst googlen upstalsbomm - schreibt man das nicht nur mit einem "m"?

Ulrike
Widukind

Re: Moin!

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:Jup, so in der Art ist das irgendwie. Auf meinen Radtouren Richtung Nordsee habe ich immer gefragt, ob man schon Moin Moin oder nur Moin sagt.
Moin hat ja mit "Morgen" nix zu tun. Es ist schlicht ein Gruß für etwas Gutes, Schönes und kann daher auch am Abend benutzt werden.

Mir sagte mal ein ostfriesischer Pastor, daß man vormittags "Moin" sagt und nachdem die Kartoffeln auf dem Tisch waren "Moin, moin".


Ach, ehe ich´s vergeß´ ... "Moin wolfsam !"
Antworten