LKA sucht Zeugen für Angriff auf Wolf bei Görlitz

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

LKA sucht Zeugen für Angriff auf Wolf bei Görlitz

Beitrag von SammysHP »

In Bezug auf viewtopic.php?f=23&t=1809

http://www.welt.de/regionales/sachsen/a ... -Wolf.html
Die Ermittler suchen nach Personen und Fahrzeugen, die sich am Morgen des 26. Juli am Trän'schen Busch nahe der Autobahn 4 aufgehalten haben.
Danke an Richard für den Hinweis!
Grauer Wolf

Re: LKA sucht Zeugen für Angriff auf Wolf bei Görlitz

Beitrag von Grauer Wolf »

Wer die streng geschützten Tiere jagt oder tötet, drohe eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren, hieß es.
Solche Strafen (einsitzen ohne Bewährung!!!) sind imho auch zwingend anzuwenden und nicht läppische Geldstrafen.Hoffentlich erwischt man den ******kerl... :x

Gruß
Wolf
gelöscht_1

Re: LKA sucht Zeugen für Angriff auf Wolf bei Görlitz

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Tja, Gute Idee...! Wird nix nutzen!

Habe selber in so einem Dorf gewohnt, also, ich am Fuß der Kh.Berge, der Wolf wurde nordwestlich getötet.
Dort ist der Westeingang des Autobahntunnels.
Über den Tunnel kommen sie, aus Richtung Norden, Niesky zur Jagd!
Eine schöne "Auflauerstelle", dort wurden sie schon oft gesehen und haben Muffels gerißen.
Derjenige hat angesessen und hatte den Wolf plötzlich vorm Lauf!

Das Dorf ist nahe und man hört immer einen Schuß, dort in den Bergen.
Man weiß meist auch, wer auf Pirsch, Ansitz war. Es sei denn, Gastjäger auf Muffels.......was unwahrscheinlich ist, es gibt fast keine mehr!
Nur wird kein Dorfbewohner einen Anderen, anschmieren!
Der Wolf ist dort in den Kh.Bergen, allgemein verschrien und niemand weint ihm nach!
L e i d e r !
Ich sehe schwarz! Dunkelschwarz!

Es ist und bleibt ein feiger, vorsätzlicher Meuchelmord!

Evt. wird das Nieskyer Rudel, nun keines mehr sein.
Das Kolmer Rudel, etwa 10km entfernt, ist ja auch schon erloschen!
Im Vergleich zum Ursprungsgebiet, haben beide Rudel extrem waldarme Gebiete für sich auserkoren!
Z u Waldarm.
Intensive Landwirtschaft, aller 5km ein Dorf und die wenigen Wälder sind fast alle unter 1x1km groß!
Durch das ehemals zahlreiche und niedliche Mufflon, eine ausgeprägte Abneigung gegen den Wolf!
Das Nieskyer Rudel ist ansässig am Beginn der Muskauer Heide, der Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft. Heißt, dort beginnen riesige Nadelwälder auf Sandböden, die ich aber, als nicht sehr wildreich empfinde.....ich......!

Das sind die Fakten!
Nur zur Erklärung, dass sich unsere Wôlfleins, ein extrem Wolfsfeindliches und für sie auch absolut ungeeignet ausgesucht haben.

Gruß Rudi
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: LKA sucht Zeugen für Angriff auf Wolf bei Görlitz

Beitrag von FrauFuchs »

Es ist doch der Mensch, der das Fleckchen Erde erst wolfsfeindlich macht...
Wenn ich Sätze lese wie: er wird es schwer haben, der arme Wolf etc pp. Dann denk ich mir jedesmal... Ja! Warum denn?! Weil einige ihn immer noch gern weg hätten aus unseren Gefilden und aus dem Wolf ein Problem machen, weil sie scheinbar noch nie dicke, Fette sorgen an der Backe hatten.
Der deutsche Wutbürger und sein Gejammer auf einem so hohen Niveau..... :? Manchmal komm ich nicht umhin Gedanken zu haben wie: euch geht's wohl zu gut... Ständig rumheulrn, über andere hetzten.... Damit man von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenkt oder was?!
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: LKA sucht Zeugen für Angriff auf Wolf bei Görlitz

Beitrag von Lämmchen »

rollofi hat geschrieben:
Es ist und bleibt ein feiger, vorsätzlicher Meuchelmord!
Meuchelmord ist ein fester Rechtsbegriff und ist nur auf die Tötung eines Menschen definiert. Nur ein Mensch kann ermordet werden, wenn bestimmte Voraussetzungen diesen Tatbestand erfüllen. Ein Tier kann nicht ermordet werden. Es wird getötet. Da der Wolf ein Tier ist, kann man auch beim ihm nicht von Mord sprechen. Es sei denn man wolle dramatisieren.
Grauer Wolf

Re: LKA sucht Zeugen für Angriff auf Wolf bei Görlitz

Beitrag von Grauer Wolf »

Lämmchen hat geschrieben:Meuchelmord ist ein fester Rechtsbegriff und ist nur auf die Tötung eines Menschen definiert. Nur ein Mensch kann ermordet werden, wenn bestimmte Voraussetzungen diesen Tatbestand erfüllen. Ein Tier kann nicht ermordet werden. Es wird getötet. Da der Wolf ein Tier ist, kann man auch beim ihm nicht von Mord sprechen. Es sei denn man wolle dramatisieren.
Haarspalterei, um die Ermordung von Wölfen zu verharmlosen und zu relativieren. Wer ohne vernünftigen Grund, also Notwehr bei Gefahr für Leib und Leben oder um es essen zu wollen, ein Tier tötet, der mordet (niedere Beweggründe!). Das gilt in ganz besonderem Maße für hochintelligente, soziale Beutegreifer, bei denen die Ermordung eines Familienmitgliedes ein tage- bis wochenlanges Trauma hinterläßt (J. & J. Dutcher, Bloch, Bekoff u.a.). Punkt. Für mich ist das nicht diskussionsfähig.

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: LKA sucht Zeugen für Angriff auf Wolf bei Görlitz

Beitrag von Grauer Wolf »

FrauFuchs hat geschrieben:Es ist doch der Mensch, der das Fleckchen Erde erst wolfsfeindlich macht...
Wenn ich Sätze lese wie: er wird es schwer haben, der arme Wolf etc pp. Dann denk ich mir jedesmal... Ja! Warum denn?! Weil einige ihn immer noch gern weg hätten aus unseren Gefilden und aus dem Wolf ein Problem machen, weil sie scheinbar noch nie dicke, Fette sorgen an der Backe hatten.
Der deutsche Wutbürger und sein Gejammer auf einem so hohen Niveau..... :? Manchmal komm ich nicht umhin Gedanken zu haben wie: euch geht's wohl zu gut... Ständig rumheulrn, über andere hetzten.... Damit man von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenkt oder was?!
So ist es!

Gruß
Wolf
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: LKA sucht Zeugen für Angriff auf Wolf bei Görlitz

Beitrag von Lämmchen »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Lämmchen hat geschrieben:Meuchelmord ist ein fester Rechtsbegriff und ist nur auf die Tötung eines Menschen definiert. Nur ein Mensch kann ermordet werden, wenn bestimmte Voraussetzungen diesen Tatbestand erfüllen. Ein Tier kann nicht ermordet werden. Es wird getötet. Da der Wolf ein Tier ist, kann man auch beim ihm nicht von Mord sprechen. Es sei denn man wolle dramatisieren.
Haarspalterei, um die Ermordung von Wölfen zu verharmlosen und zu relativieren. Wer ohne vernünftigen Grund, also Notwehr bei Gefahr für Leib und Leben oder um es essen zu wollen, ein Tier tötet, der mordet (niedere Beweggründe!). Das gilt in ganz besonderem Maße für hochintelligente, soziale Beutegreifer, bei denen die Ermordung eines Familienmitgliedes ein tage- bis wochenlanges Trauma hinterläßt (J. & J. Dutcher, Bloch, Bekoff u.a.). Punkt. Für mich ist das nicht diskussionsfähig.

Gruß
Wolf
Es gibt keine "Ermordung" von Wölfen, nur eine Tötung. Der Wolf ist ein Tier, egal wie sozial hochgestellt und intelligent es ist - was auch andere Tiere sind. Wir haben sie nur noch nicht genügend erforscht. Dennoch es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Mensch und Tier, und wir haben ein noch funktionierendes Rechtssystem, in welchem Strafmaß und Straftat definiert sind. Mord bezieht sich dabei nur auf den Menschen und kann als solcher nur in Bezug auf den Menschen geahndet werden. Da wirst du nichts dran ändern, du kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen Hurra schreiben, es ändert nichts daran, dass der Wolf ein Tier ist und als solches strafrechtlich auf der Grundlage unseres Rechtssystems behandelt werden muss. Du müsstest schon das gesamte Gesellschaftsgefüge verändert und auf eine sehr viel frühere Stufe etablieren. Dies wird dir aber nicht gelingen. Man kann eine Entwicklung nicht ohne gravierende Folgen zurückdrehen. Unsere Gesellschaft ist leider auf ihre "Errungenschaften" angewiesen, um überleben zu können, ob sie uns gefallen oder nicht. Wir können die Zeit nicht zurück drehen, und, es wird auch nicht alles alleine deshalb besser, nur weil der Wolf wieder da ist. Das ist ein fataler Irrtum.

Lämmchen
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: LKA sucht Zeugen für Angriff auf Wolf bei Görlitz

Beitrag von zaino »

Worauf willst Du gerade raus, Lämmchen?
Tiere sind im Recht immer noch "nur Sachen". Und laut Pfarrer haben sie nichtmal eine Seele. Hab mich schon mit 6 Jahren deswegen mit einem gestritten...

.... und weil hierzulande ja streckenweise feige "Hundemörder" mit präparierter Wurst oder Pferdeschänder umgehen, oder nette Nachbarn Kätzchen aus Wut auf Glasscherben aufspießen, weil sie ihre Blumenbeete durcheinanderbringen (Schulfreundin von mir als Kind passiert), frag ich mich schon, wie solche Leute ticken, und ob man sowas wirklich am nächsten Kindergarten vorbeilaufen sehen möchte?
Nicht nur die Tiere leiden erbärmlich und vor allem völlig sinnlos, bevor sie elend krepieren, auch ihren Haltern bleiben dann nur Tränen und hilfloser Zorn und oft nicht mal die mindeste rechtliche Handhabe. Was bitte hast Du dafür an Vokabular, Lämmchen?

Oder die Bauernjäger, die damals bei uns im Revier stolz drauf waren, alle Muffelwidder und Dammschaufler erwischt zu haben, die Geweihe in Truhen gebunkert, weil Gewildertes an die Wand hängen geht irgendwie doch nicht... ist nochmal anders als am Stammtisch rumgröhlen... dazu fällt mir auch nix wirklich Passendes ein. Außer Pfui Deibel.
Neinein, kommt mir nicht mit juristischen Begriffen, für sowas gibts noch keine...
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: LKA sucht Zeugen für Angriff auf Wolf bei Görlitz

Beitrag von wolfsam »

@ Lämmchen: Prof. Kurt Kotrschal, Leiter und Mitbegründer Wolf Science Center Wien, Professor für Verhaltensbiologie an der Uni Wien, hat als ersten Satz in seinem Buch "Einfach beste Freunde" geschrieben: "Menschen sind Tiere." und es anschließend sehr gut begründet. Wer sich nur auf unsere Rechtsordnung zurückzieht, hat keine besseren Argumente. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
@ zaino: Tiere sind im Recht inzwischen auf einer "Zwischenstufe". Nicht mehr bloß Sache. zu einer eindeutigen Regelung hat sich bisher noch keiner aufgerafft ....
Antworten