Hallo und Guten Abend

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
Grauer Wolf

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von Grauer Wolf »

Adlerauge hat geschrieben: Ich habe Angst, einem Wolf zu begegnen. Meine Ängste stammen nicht von Rotkäppchen und dem bösen Wolf.
Dann bleib halt zuhause. Btw., wieso müssen Wildtiere unbedingt Angst haben? Junge Wölfe sind neugierig bis zum gehtnichtmehr und in Sachen Mensch noch sehr unbedarft. Und die Füchse, denen ich begegnet bin und denen ich vielleicht 20 m entfernt offen im Gras sitzend bei den Familienspielen zuschaute, haben das ebenso wenig gelesen, wie der Fuchs, der mir auf wenige Meter Entfernung offen in die Augen schaute!

Wildtiere sind so und so? Menschen benutzen gern Schubladen zum Einteilen, nur (hochentwickelte, intelligente) Wildtiere halten von solchen Schubladen weniger: Nimm 5 Wölfe und Du hast 5 völlig unterschiedliche Charaktere, von extrem scheu bis offen neugierig und aufgeschlossen.
FrauFuchs hat geschrieben:Die Zeichen von Domestikation an Wildtieren die nicht unter einem prädatorischen Druck leben beobachtete schon Erik ziemen .....
Landläufig unter dem Begriff "Verhausschweinung" bekannt...

@ zaino
Deinem letzten Post ist nichts mehr hinzuzufügen. Wenn's den Lämmchen (der Nick dürfte Programm sein) dieser Welt nach ginge, wären alle Beutegreifer schon längst ausgerottet und würden allenfalls noch in unsäglichen Tierparks zum wohligen Gruseln zahlender Besucher gehalten und vorgeführt: "Gugge mal, der böse Wolf!" Ich jedenfalls habe von dieser Einstellung die Nase voll, die keinen Respekt vor den wilden Tieren kennt!
Adlerauge hat geschrieben:Immer wieder lese ich die Ratschläge, die gegeben werden, wie der Mensch sich bei einer evtl. Wolfsbegegnung verhalten soll oder was die Menschen auf keinem Fall machen sollen.
Ich weiß nicht, was "man" macht: Ich trete Wildtieren mit Selbstbewußtsein und Stärke entgegen (gleichwohl nicht leichtsinnig). Das wird bei der ersten Wolfsbegegnung nicht anders sein als bei Füchsen und Co.: Ich kann den Blick aus diesen faszinierenden, bernsteinfarbenen Augen kaum erwarten und ich werde diesen Blick offen zurückgeben: "Auch ich bin ein "Tier" des Waldes wie du, wir teilen diese Welt miteinander wie seit hunderttausenden von Jahren!" Aber das ist eine Einstellung, die jemand mit Angst vor'm Wolf und vor anderen Wildtieren kaum begreifen wird.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von SammysHP »

Adlerauge hat geschrieben:Immer wieder lese ich die Ratschläge, die gegeben werden, wie der Mensch sich bei einer evtl. Wolfsbegegnung verhalten soll oder was die Menschen auf keinem Fall machen sollen.
Weil die Leute irgendwas hören wollen. Man könnte natürlich auch sagen "einfach ignorieren", aber darauf hört erst recht keiner.
Adlerauge hat geschrieben:Für mich ist ein Wildtier scheu, welches in Deutschland lebt.. Ich darf ihm entgegen gehen und dann läuft es weg.
Hehe… würde ich nicht bei allen machen. Wildtier = scheu ist definitiv falsch. Und damit meine ich nicht den Wolf.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von zaino »

SammysHP hat geschrieben: Hehe… würde ich nicht bei allen machen. Wildtier = scheu ist definitiv falsch. Und damit meine ich nicht den Wolf.
Welche Nicht-Wölfe meinst da jetzt genau? *michpanischumschau*...
Wildsau?
Bin fast mal über eine drübergestolpert auf dem Weg zum Beobachtungs-Ansitz. Hab allerdings fast einen Herzinfarkt gekriegt, das Vieh war groß wie ein Klavier und brach vor mir aus dem hohen Gras und ging flüchtig ab, war auch gut so, andernfalls, das wär ein Ritt geworden... die Hochsitzleiter für Rettung war noch viel zu weit weg. :shock:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von SammysHP »

Ich wurde schon von Gänsen angegriffen. Ein Reh ist in mich rein gerannt (eher aus Versehen, obwohl es mich schon 100 m vorher sehen konnte und ich zu Fuß war). Wildschweine sind bislang zwar immer weggegangen, aber ich bin auch schonmal über einen Frischling gestolpert. Dann nur schnell weg.
Widukind

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von Widukind »

zaino hat geschrieben:
SammysHP hat geschrieben: Hehe… würde ich nicht bei allen machen. Wildtier = scheu ist definitiv falsch. Und damit meine ich nicht den Wolf.
Welche Nicht-Wölfe meinst da jetzt genau? *michpanischumschau*...
... Schwarzkittel, Rehbock (Spießer), Rohrdommel, Kreuzotter um nur mal ein paar zu nennen ... (nicht zwingend)

Aber z. B. einer Rohrdommel im Schilf zu nahe zu kommen, kann u. U. das Augenlicht kosten ... :shock:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von SammysHP »

Stimmt, Kreuzottern. Denen bin ich auch schon häufiger begegnet.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von zaino »

Kreuzotter? Mein Freund hat mal - sandalentragend - eine geärgert die über einen Radweg kroch. Er musste die ganz schön mit einem SChilfhalm kitzeln, bis sie angep**** war, sich 1x umdrehte und drohend zischte. Hätt ich so jetzt nicht gemacht, ganz ehrlich... die hat aber eine extrem hohe Reizschwelle und will im Grunde nur in Ruh gelassen werden.

Rohrdommel: Was kriecht man auch zur Brutzeit durchs Schilf... ein weiterer typischer Fall von Respektlosigkeit und zelmd schuld.
Widukind

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben:Stimmt, Kreuzottern. Denen bin ich auch schon häufiger begegnet.
... ja, wo eine Ringelnatter sofort "Fersengeld" gibt, wenn sie einem Menschen begegnet, bleibt die "Vipera Berus" meist erst einmal ruhig liegen und fixiert das Gegenüber. Wenn sie dann den Hals-Kopfbereich zu einem "S" formt, ist äußerste Vorsicht angesagt. Falls man ihr dann zu nahe kommt, kann sie durchaus mal ein, zwei Meter blitzartig vorschnellen. Echt beeindruckend ... ;)
Adlerauge
Beiträge: 28
Registriert: 11. Aug 2015, 15:43

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von Adlerauge »

Wildschweine habe ich hier auch schon sehr dicht an mir vorlaufen sehen. Die sind natürlich nicht vor mir stehengeblieben und haben mich neugierig betrachtet. Also, die sind hier mega scheu. Ich habe gestaunt, was das für kraftvolle Tiere sind. Sie lassen sich hier am Tag nur sehen, wenn sie sich verjagen oder verschreckt worden sind. Rehe lassen uns sehr dicht rankommen, laufen aber auch dann weg. Auch sie kommen uns nicht weiter entgegen. Füchse haben wir hier sehr viele. Auch die konnten wir schon aus der Nähe beobachten.Trotzdem würde ich behaupten, sie sind allesamt von Natur aus scheu. Wir haben hier auch schon Waschbären gesehen. Auch die laufen weg, wenn sie uns sehen.

Grauer Wolf, natürlich werde ich nicht Zuhause bleiben. Ich werde mich selbstverständlich meiner Angst stellen. :roll:

Liebe Grüße

Adlerauge
Widukind

Re: Hallo und Guten Abend

Beitrag von Widukind »

@ zaino

... das hört sich fast ein wenig nach Schlingnatter / Glattnatter an, die ziemlich oft mit der Kreuzotter verwechselt wird. Durch ihre versetzten Punkte auf dem Rücken, simuliert sie das Zickzackband der Kreuzotter. Manchmal droht sie auch wie eine. Aber sie kriecht dann meistens sehr phlegmatisch von dannen ...
Antworten