Welpen

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
StephanL.
Beiträge: 6
Registriert: 19. Sep 2014, 12:46

Welpen

Beitrag von StephanL. »

Hallo :)

Ich frage einfach mal in die Runde.-- Gibt es schon irgendwelche Zahlen zu den neu geborenen Welpen in den Sächsischen Rudeln?

Gerade daubaner Rudel war voriges Jahr ja sehr stark (13 welpen).
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welpen

Beitrag von SammysHP »

Bekannt ist mir noch nichts. Wenn, dann dürfte es um diese Zeit aber auch eher eine Bestätigung geben, dass es überhaupt Welpen gibt. Für eine Zahl oder eine Feststellung, dass es wohl keine Welpen gibt, dürfte es noch zu früh sein.
Stephan
Beiträge: 7
Registriert: 30. Nov 2014, 15:59

Re: Welpen

Beitrag von Stephan »

Servus, derzeit gibt es nur Info's aus Munster (5), Bergen (mind. 1) und Grünhaus (mind. 1). Aber die nächstene Meldungen sollten jetzt Ende Juli/Anfang August nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen ;-)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Welpen

Beitrag von SammysHP »

In der aktuellen Pressemitteilung des Kontaktbüros heißt es:
Bisher konnte in sechs sächsischen Rudeln Reproduktion nachgewiesen werden. Im Daubaner Rudel zeigen Fotofallenaufnahmen die Wolfsfähe mit deutlichem Gesäuge. Im Daubitzer-, Milkeler-, Nieskyer-, Nochtener- und Spremberger Rudel gibt es bereits Film- und Fotoaufnahmen von Welpen.
Bezüglich des 13er Wurfes heißt es:
Im vergangenen Jahr wurden im Daubaner Rudel insgesamt 13 Welpen nachgewiesen (das Kontaktbüro berichtete). Dies war eine kleine Sensation, da in Sachsen bisher meist 4 bis 8 Welpen je Wurf nachgewiesen wurden. Das intensivierte genetische Monitoring in diesem Gebiet im letzten Monitoringjahr sollte die Elternschaft der 13 Welpen klären. Vermutet wurde eine Doppelreproduktion, das heißt, dass neben der Daubaner Fähe eventuell noch eine weitere Wölfin Welpen bekommen hatte. Dies konnte genetisch jedoch weder bestätigt noch sicher ausgeschlossen werden. Insgesamt konnten sechs Welpen genetisch beprobt werden. Diese haben alle die Daubaner Fähe als Mutter. Allerdings kamen sieben der 13 Welpen nicht in den gesammelten Genetikproben vor. Die Aussagekraft der Ergebnisse ist daher zu gering, um zu schlussfolgern, dass tatsächlich alle 13 Welpen von nur einer Mutter stammen. Möglicherweise liefern die genetischen Analysen des laufenden Monitoringjahres noch weitere Aufschlüsse.
Antworten