Füchse...

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Füchse...

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Tja, wenn selbst der 0815-Schnaufigel dem einen oder anderen Jäger, hier wie anderswo, weit voraus ist ..


Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Füchse...

Beitrag von harris »

Dr_Goatcabin hat geschrieben: 29. Jan 2019, 10:02
harris hat geschrieben: 29. Jan 2019, 09:33
Dr_Goatcabin hat geschrieben: 29. Jan 2019, 08:21

Eigentliche Inhalte interessieren halt weniger, wenn man stattdessen lieber die Handvoll Smileys hinklatschen kann. Ersteres macht Aufwand. ^^ .. Eeewww.
Und noch ein :lol: Woher willst Du denn wissen dass ich den Bericht nicht gelesen habe? Ist es jetzt Standart, dass man meint als Dr. auch hellsehen zu können? aber keine Angst, auch ohne Dr. Titel kenn ich den Unterschied zwischen "Schießanlage" und "Schliefanlage", was hier aber kaum einen aufgefallen wäre, wenn ich nicht eine Handvoll Smileys "hingeklatscht" hätte.... und noch ein paar :lol: :lol: ;-) ;-)
Sich immerzu, statt irgend auf sachrelevante Inhalte einzugehen, an sowas aufzuhängen ist genau der Punkt, aber das .. will oder kann just nicht verstanden werden.
Unsachlich???? Haha, scheinbar hast Du den Unterschied zwischen Schießanlage und Schliefanlage immer noch nicht verstanden. Tja, hat trotz Dr. Titel keinen Zweck. Dr. in :?: :roll: :?:
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Füchse...

Beitrag von Upstalsboom »

@harris

Richtig ist übrigens „Standard“, nicht „Standart“ ..... wenn Du hier schon rezessierst. Ups, rezensierst 😉
TheOnikra

Re: Füchse...

Beitrag von TheOnikra »

@harris
Und wie wären denn deine Vorstellungen? Wie sollte den der Petitionstext aussehen.
Du kennst dich hier am besten aus.
Du kennst die Jägerfachbegriffe, du hast Einblicke in die Gegenseite und kannst bestimmt auch alternative Methoden anführen mit deiner Praxiserfahrung.
Vielleicht sollte man den mal vormachen wie so etwas sachlich auszusehen hat.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Füchse...

Beitrag von harris »

TheOnikra hat geschrieben: 29. Jan 2019, 18:34 @harris
Und wie wären denn deine Vorstellungen? Wie sollte den der Petitionstext aussehen.
Du kennst dich hier am besten aus.
Du kennst die Jägerfachbegriffe, du hast Einblicke in die Gegenseite und kannst bestimmt auch alternative Methoden anführen mit deiner Praxiserfahrung.
Vielleicht sollte man den mal vormachen wie so etwas sachlich auszusehen hat.
Das ist jetzt nicht Dein ernst?! Hier? Bestimmt nicht!
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Füchse...

Beitrag von Richard M »

harris hat geschrieben: 30. Jan 2019, 07:08 Das ist jetzt nicht Dein ernst?! Hier? Bestimmt nicht!
Für bestimmte Jäger scheint Füchse erschießen so eine Art "Königsdisziplin" in der Ausübung ihres Hobbys zu sein. Ratschläge für diese Petition, könnten ja dazu beitrage, dass dieses Abschlachten irgendwann vorbei geht.
Fühlen sich Jäger wirklich gut, wenn sie sowas sehen?:
Bild
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Füchse...

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Ich dachte, Wölfe erschiessen sei die Königsdisziplin ... Generell wohl alles, was als "Wildparasit" (O-Ton H. Granzin) wahrngenommen wird.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Füchse...

Beitrag von zaino »

Klar gefällt Jägern so ein Anblick. Wenn sie so viele kriegen, waren so viele ("zu viele") da und mussten abgeknallt werden. Jippiyeah.
Solche Strecken haben nur nicht mal in Zeiten der Tollwut wirklich einen Effekt gezeigt. Es kamen neue Füchse, von weither zugewandert und schleppten u. U. neue Tollwutwellen ein. Einmal hörte ich, da haben die Waldarbeiter mit Schrecken von einem tollwütigen Reh erzählt, beispielsweise. Meine Mutter entdeckte mal einen echt verhaltensauffälligen Fuchs auf dem Feldweg vorm Haus, vom Küchenfenster aus. Ein anderes Mal fanden wir einen ganze Wurf verendeter Fuchswelpen vor einem Bau. Wenn mein Vater einen Fuchs geschossen hatte, packte er den vorsichtig mit Einweghandschuhen in Plastiktüten und brachte ihn zum Verbrennen. Oder er wurde in dieses Institut in Oberschleißheim gebracht zum Testen.
Aber erst diese flächendeckende Schluckimpfung konnte die Tollwut wirklich eindämmen, nicht das Töten von Füchsen in jeder Lebenslage.

Übrigens, wir hatten ja nie selber Hunde, und keinen in der Umgebung, der Baujagd betrieb. Aber wie war das mit Baujagd per Hund in Zeiten der Tollwut? Impfung hin oder her, da hat doch hoffentlich keiner seine Dackel oder Terrioristen hinter dem armen Vieh in den Bau geschickt und beissen lassen?
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Füchse...

Beitrag von Upstalsboom »

Richard M hat geschrieben: 30. Jan 2019, 09:28 (...)
Fühlen sich Jäger wirklich gut, wenn sie sowas sehen?:
(...)
Vermutlich dient eine solche "Ernte" nur der kurzzeitigen Befriedigung ihrer absonderlichen Libido, bevor sie zwecks Steigerung des Lustgewinns wieder zwanghaft ihrer schändlichen Tätigkeit nachgehen. Nachgehen müssen, würde wahrscheinlich ein kompetenter nichtjagender Psychotherapeut diagnostizieren.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Füchse...

Beitrag von Nina »

Weil ich's gerade noch aufgeschlagen habe: Zu der Streckenentwicklung der Beutegreifer steht im aktuellen Niedersächsischen Jagdbericht:
Bei den Beutegreifern wie dem Rotfuchs ist ebenfalls ein Rückgang der Jagdstrecke um ca. 8% zu verzeichnen. Trotzdem sollte diese von der Kulturlandschaft profitierende Wildart in Anbetracht der allgemeinen Entwicklung der Niederwildbesätze weiterhin intensiv bejagt werden.

Landesjagdbericht Niedersachsen 2017/2018; Seite 80 https://www.ljn.de/fileadmin/dateien/lj ... _18Web.pdf
Die negative Entwicklung der Jagdstrecken hält bei den meisten klassischen Niederwildarten auch im Berichtsjahr an.
Mit 36,4% ist der Rückgang bei der Wildart Wildkaninchen besonders hoch. Aber auch die Entwicklung bei den Feldhasen sollte weiterhin genau beobachtet werden. Hier liegt der Rückgang bezogen auf das Vorjahr bei 17,5%. Der Rückgang der Fasanenstrecken, der im Vorjahr noch bei über 10% lag, ist im Berichtsjahr weiterhin zu verzeichnen, sogar mit 16,4% gegenüber dem Vorjahr stärker ausgeprägt. Sicherlich spielt hierbei bei den Niederwildarten auch die zurückhaltende Bejagung eine Rolle. Nichtsdestotrotz sollte der Ursachenfindung weiterhin große Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Landesjagdbericht Niedersachsen 2017/2018; Seite 79 https://www.ljn.de/fileadmin/dateien/lj ... _18Web.pdf
"Zurückhaltende Bejagung" in Niedersachsen bedeutet in Zahlen:

44.500 Feldhasen
24.927 Fasane
15.785 Wildkaninchen
85.212 = Summe
Antworten