Hessen

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Hessen

Beitrag von Waldschrat »

letzte sichtmeldungen aus butzbach und langgöns...das klingt schon mal nicht schlecht. das bedutet nämlich, das er das gebiet, dass an 4 seiten von autobahnen begrenzt wird, nach süden über die a45 verlassen hat. nach seinen erfahrungen mit dem strassenverkehr hatte ich befürchtet, das er dass gerade nicht macht

@canis lupus:
sehe grad, du kommst aus butzbach....dann halt mal die augen auf ;-)

grüße vom (ex-lindener) waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
CanisLupus
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2011, 21:51
Wohnort: 35510 Butzbach

Re: Hessen

Beitrag von CanisLupus »

Hey,

ich habe immer noch die Hoffnung, dass ein Wolf, der einmal Kontakt mit einem Auto hatte, diese versucht zu meiden, ich hoffe dass er das auch tut und sich von Autos weitesgehend fernhält. Leider gibt es immer noch genügend Raser, die an unübersichtlichen Stellen wie irre heizen, man fährt ja auch selbst täglich Auto und weiß, dass einige davon einen ständigen Bleifuß haben. Was nicht heißen soll, dass einem ein Wildtier nicht auch bei geringer Geschwindigkeit vors Auto läuft. Gott sei Dank hatte ich bis jetzt Glück und mir ist noch kein Tier vors Auto gelaufen... Klopf auf Holz..

Ja, ich komme aus Butzbach :lol: und halte bei all meine Spaziergängen die Augen offen, leider sieht unsereins wohl nie den Wolf :? Schade eigentlich, aber kann man nichts machen. Bin gespannt ob zur Wochenmitte wieder vermehrt Meldungen Online sind, welche bekannt geben, wo der Wolf diesmal gesehen worden ist...

Ja, LINDEN... da fahr ich jeden Morgen und jeden Nachmittag dran vorbei, wenn ich zur Arbeit fahre... :-)

Esther
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi)
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Hessen

Beitrag von Wolfsheuler »

Laut Nabu Hessen gab es bereits 2009 westlich von Fulda mehrfache Sichtungen eines Wolfes mit verletzten rechtem Hinterlauf. Es wird nun spekuliert, ob es das gleiche Tier ist. Ich halte das zwar für eine abenteuerliche Spekulation, zumal der Autounfall vor wenigen Wochen ja nachgewiesen ist. Dennoch stellt sich die Frage, was mit dem Wolf von 2009 passiert ist.
http://hessen.nabu.de/modules/presseser ... n&show=370
CanisLupus
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2011, 21:51
Wohnort: 35510 Butzbach

Re: Hessen

Beitrag von CanisLupus »

Hey,

vielleicht ist es gar nicht "so" abwegig, dass es sich um den Wolf von Fulda handelt. Es ist doch möglich, dass er bis hier hin gewandert ist. Allerdings wäre da noch das Problem mit dem rechten Hinterlauf... Dass er hier angefahren wurde, wäre auch noch denkbar, aber dass es dann ausgerechnet der rechte Hinterlauf ist wäre wieder etwas abwegig... Obwohl unmöglich wäre es nicht, je nachdem, wo er vom Auto getroffen wurde...

Wenn in Fulda und Umgebung kein toter Wolf gefunden wurde, und auch kein lebender mehr gesehen wurde, könnte es ja sein. NUR WO WAR ER DANN ALL DIE MONATE DAZWISCHEN???

Alles nur Spekulation, oups, ich bin eigentlich gar nicht der Typ für Spekulationen, das ist so gar nicht mein Ding, aber komisch ist es schon, dass man den Fulda-Wolf nicht mehr gesehen hat...

Na ja, wer weiß wo er geblieben ist.

ÜBRIGENDS: Wer entscheidet denn, ob ein Wolfsmanagementplan erstellt wird?

Grüße

Esther
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hessen

Beitrag von SammysHP »

CanisLupus hat geschrieben:Wer entscheidet denn, ob ein Wolfsmanagementplan erstellt wird?
Die Landesregierung bzw. irgendein Politiker in seinem Kämmerchen, welcher den Vorschlag einbringt und dann darüber ein paar Leute abstimmen?
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Hessen

Beitrag von Wolfsheuler »

Der Reinhardswald Wolf bleibt wohl bis an sein Lebensende Single. Seit 5 Jahren lebe er schon im Reinhardswald. Er habe 2010 weniger Schafe gerissen. Wohl auch, weil das Land Hessen 6 Schäfer mit Spezialzäunen ausgestattet hat. 8000 Euro hat das Land dafür ausgegeben.
Der Wolf im Reinhardswald sei zudem aussergewöhnlich gross.
http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kas ... 02161.html
CanisLupus
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2011, 21:51
Wohnort: 35510 Butzbach

Re: Hessen

Beitrag von CanisLupus »

Hey,

SammysHP hat geschrieben:
Die Landesregierung bzw. irgendein Politiker in seinem Kämmerchen, welcher den Vorschlag einbringt und dann darüber ein paar Leute abstimmen?

Sehe ich das richtig, dass es nicht festegelegt ist, wer einen solchen Wolfsplan erstellt? Da bin ich aber verwirrt... Ich dachte immer das würden Wolfsexperten, Jäger, Naturschützer und Landwirte tun... :?

Dass der Reinhardswald Wolf schon so lange alleine lebt, wusste ich nicht. Ich dachte es wären maximal 2-3 Jahre. Ist es denn anhand der langen Zeit unrealistisch, dass er jetzt noch eine Partnerin finden kann. Die Natur hat immer wieder Überraschungen parat... Dachte immer, dass Wölfe in Rudeln leben, bzw. wie ich vor kurzem woanders gelesen habe in Familienverbänden... Das ist aber das faszinierende an der Natur. Sie lässt sich eben nicht in feste Regeln pressen und das ist meiner Meinung nach auch gut so... Es ist schön hier mitzulesen, das macht mir großen Spaß.

Dass der Wolf im Reinhardwald so groß ist, ist das sehr ungewöhnlich? Womit das wohl zusammenhängen kann?

Ich hoffe dass unser Wolf es hier schafft und gesund werden kann, obwohl ich da mittlerweile leider viele Gegenteilige Meinungen gehört habe... :(

Esther
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi)
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Hessen

Beitrag von joswolf »

Im Reinhardswald liegt ja auch Tierpark Sababurg. Da ist er mehrmals gesichtet wurden. Er hoert dan ein Rudel heulen und normal wird dan ein junges fast erwachsenes maedel das Rudel verlassen. Weisst er ja nicht das die eingesperrt sind.
Jos
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Hessen

Beitrag von jurawolf »

CanisLupus hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass es nicht festegelegt ist, wer einen solchen Wolfsplan erstellt? Da bin ich aber verwirrt... Ich dachte immer das würden Wolfsexperten, Jäger, Naturschützer und Landwirte tun... :?
zuständig ist ganz einfach die jeweilige landesregierung bzw. einer ihrer minister. wie diese den managementplan ausarbeiten lassen -falls sie es denn überhaupt tun - bleibt ihnen überlassen. normalerweise geschieht dies, in dem ein gremium eingesetzt wird, in dem vertreter der betroffenen interessensgruppen einsitz haben. die regierung kann dies aber auch ganz anders machen, wenn sie will.

CanisLupus hat geschrieben:Dachte immer, dass Wölfe in Rudeln leben, bzw. wie ich vor kurzem woanders gelesen habe in Familienverbänden...
ich staune immer wieder, dass so viele menschen glauben, wölfe seien immer nur in rudeln anzutreffen. interessanterweise glauben dies offenbar nicht nur diejenigen, die meinen es seien eh alle wölfe ausgesetzt ("wölfe leben in rudeln, wenn da ein einzelner wolf ist, kann der nur ausgesetzt sein"), sondern auch viele wolfsfreunde.

dabei sollte es doch wirklich bekannt sein, dass junge wölfe ihr rudel irgendwann verlassen müssen und dann abwandern. dass sie dann eben alleine (vielleicht mal noch mit einem geschwister) unterwegs sind und nicht mehr im rudel, ist doch nichts als logisch. dass sie nicht ewig im selben rudel bleiben (dann hätte man ja nur eine menge von ingezüchteten rudel und keine eigentliche population), ist ebenso logisch, wie dass sie eine/n parter/in erst finden, nachdem sie das rudel verlassen haben und alleine utnerwegs waren.

gerade an der expansionsfront ausserhalb der kerngebiete sind aber oft noch keine möglichen partner unterwegs, so dass die tiere auch mal länger alleine bleiben. ich würde zwar nicht behaupten, dass den betroffenen wölfen dies sehr gefällt, aber dennoch beobachtet man dies immer wieder in allen untersuchten wolfspopulation, dass es immer auch tiere dabei hat, die sehr lange (teils bis zum alterstod) alleine bleiben.

CanisLupus hat geschrieben:Dass der Wolf im Reinhardwald so groß ist, ist das sehr ungewöhnlich? Womit das wohl zusammenhängen kann?
na, bei uns menschen sind doch auch nicht alle gleich gross ;)
auch bei den wölfen sehen nicht alle individuen gleich aus: manche sind grösser, manche kleiner, manche haben einen stärker ausgeprägten aalstrich, manche nicht, usw... das ist völlig normal.

dennoch würde ich nicht allzu viel auf die aussagen geben, wonach der wolf ausgesprochen gross sei. dies lässt sich kaum beurteilen, weil wolfssichtungen oft nur flüchtig sind, die meisten beobachter im reinhardswald diesen wolf gar nicht mit den anderen wilden wölfen in deutschland vergleichen können und bei einem einzeltier ohnehin der direkte vergleich fehlt.
wewahya
Beiträge: 81
Registriert: 22. Nov 2010, 19:17

Re: Hessen

Beitrag von wewahya »

Das fand ich beim Stöbern.. vielleicht doch 2 Wölfe im Reinhardswald?

http://www.fr-online.de/rhein-main/hess ... index.html
Antworten