Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von Wolfsblut »

Mehr als nein kann sie ja net sagen oder? Und dank Telefon-Flate zahlste keinen Penny mehr, als wenn du hinfahren würdest... ;)

Und zumal: Ob es nun die Zeitung erfährt oder du.... Is ja im Grunde das selbe... Die müssen es ja auch irgendwo her haben.
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von Ulrike »

Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von Wolfsblut »

Ob man das nun so genau veröffentlichen muss....
Ulrike
Beiträge: 509
Registriert: 21. Jun 2015, 19:49

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von Ulrike »

Was spricht dagegen?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von SammysHP »

Ja eben, warum nicht? Ich weiß nicht, was gegen die Veröffentlichung der Karte sprechen sollte. Mit Monate alten Daten kann niemand etwas anfangen, um den Wölfen zu schaden. Dass es dort Wölfe gibt, wissen sowieso alle. Andersherum ist es aber interessant zu sehen, wie die Wölfe wandern. So ist das immerhin ein Ansatz für Transparenz.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von Wolfsblut »

Ulrike hat geschrieben:Was spricht dagegen?
Die Befürchtung das irgendwelche Hater-Spinner meinen denen nachzustellen. Die Wahrscheinlichkeit das Wölfe bekannte Orte bzw. Gebiete immer wieder mal aufsuchen ist ja nun auch bekannt. Es sollte doch eher reichen wenn man das Verhalten beschreibt ohne sonderlich ins Detail zu gehen.

Das hat mit Transparenz nichts zu tun, nicht wenn dieser dem Schutz der Tiere im Wege steht. Wichtig ist das ausschließlich die Behörden und beteiligte Institutionen davon wissen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von SammysHP »

Also verheimlichen wir in Zukunft besser, wo es in Deutschland Wölfe gibt und sagen nur noch: "In Deutschland gibt es Wölfe." – "Hier auch?" – "Darf ich nicht sagen."

Das macht einfach wenig Sinn. Schau dir die Daten doch an – was könntest du damit anfangen? Ein Quadrat ist fast ein Quadratkilometer groß. In manchen Regionen ist die Dichte sehr gering (die paar Ausreißer finde ich äußerst interessant), das bringt dir nichts, weil der Wolf da vor ein paar Monaten war und jetzt höchstwahrscheinlich ganz woanders ist. In anderen Gebieten ist alles ausgefüllt. Aber dass dort Wölfe sind (viel mehr als nur einer), weiß die Öffentlichkeit sowieso, spätestens wenn Leute die Wölfe sehen oder wenn es um Präventionsmaßnahmen geht.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von Wolfsblut »

Also ich als Naturbursche könnte damit sehr viel anfangen. Stell dir mal vor es würden solche Daten in Afrika veröffentlicht werden. Was glaubst was da los wäre?

Es geht nicht darum nichts zu veröffentlichen. Aber die Detailtiefe ist ein völliges NoGo. Anders die veröffentlichten Daten in Sachsen, Brandenburg und Polen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von Lutra »

Wolfsblut hat geschrieben:
Aber die Detailtiefe ist ein völliges NoGo. Anders die veröffentlichten Daten in Sachsen, Brandenburg und Polen.
Es gab in Sachsen ähnliche Veröffentlichungen zu den besenderten Wölfen betreffs der Streifgebiete mit Punkten, wo sie überall waren.
Siehe z.B. hier: http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1051
Wie schon Sammy sagte, die Daten sind bei der Veröffentlichung Wochen und Monate alt.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von Wolfsblut »

Die sind aber nicht so sehr detailliert. Im übrigen kenn ich alle Veröffentlichungen. Und das sie paar Monate alt sind spielt nicht die Rolle.
Antworten