Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Grauer Wolf

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von Grauer Wolf »

Bin ich absolut nicht glücklich mit. Verdammter Überwachungswahn!

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von SammysHP »

Ich schon. Vielleicht beruhigt sich die Situation in der Gegend jetzt etwas.
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von HaBe »

Finde ich gut, besser als auf Grund 'unnatuerlichem Verhaltens' direkt abzuknallen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von zaino »

... sehe ich auch so. Statt immerzu nett in der Presse zu rätseln, was die "Meute" grad treibt, was oder wen sie evt. frisst oder nicht frisst, einfach: Beweise, Daten, Fakten sammeln. UND die, die so verzweifelt und angstvoll zetern, können in doppelter Weise beruhigt werden. 1. wird mit der Aktion demonstriert: Wir kümmern uns, keine Panik da draußen, und 2. kommt ja vielleicht wirklich zutage, dass die Wölfchen nix weiter anstellen, oder nichts, womit man nicht leben könnte. Guter Ansatz.
3. Wir wissen immer noch zu wenig über Wölfe außerhalb von Wildparks und wie sie sich in unserer Kulturlandschaft bewegen. Wissen beruhigt.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von SammysHP »

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f1796.html
http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1386
http://www.umwelt.niedersachsen.de/aktu ... 34735.html

Rüde, ein Jahr alt, letzte Nacht gefangen mit einer Falle, welche bei Auslösung automatisch eine SMS verschickt. (War das nicht auch im Osten Deutschlands so und gab es da nicht Bedenken?) In der nächsten Zeit sollen auch noch weitere Wölfe aus den anderen Rudeln in Niedersachsen besendert werden.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von zaino »

...wobei es dann ja gleich wieder heisst, es wird nach Rechtfertigungen für "härtere Maßnahmen" gesucht. Gehts nicht auch ma positiv? Mannmannmann...
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von HaBe »

„Der Sender informiert unsere Experten in regelmäßigen Abständen darüber, wo sich der Wolf aufhält. Dadurch können dem besenderten Tier Abläufe und Verhaltensweisen zugeordnet werden"
Ein GPS-Halsband!? Bin mal gespannt, wie lange das Ding denn in regelmaessigen Abstaenden berichtet.
Wenn ich die Meinung ueber die Dinger hier so hoere, dann vermute ich, dass in vier bis sechs Monaten der Datenstrom schon wieder versiegt.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von SammysHP »

Ein Jahr haben die meisten doch bislang überstanden, oder? ;)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Munsteraner Wolf mit Sender versehen

Beitrag von zaino »

Genau wie beim Wolf, in Punkto Schutzmaßnahmen, Befürchtungen, Vermutungen etc.
rate ich auch hier wieder: Nicht UNKEN sondern AUSPROBIEREN und ABWARTEN :)
Antworten