Alaska: Isolierte Wolfpopulation vor dem Zusammenbruch

Grauer Wolf

Re: Alaska: Isolierte Wolfpopulation vor dem Zusammenbruch

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Wissen sie jetzt wirklich nicht, dass der Trughirsch Reh im Gegensatz zum Rotwild ein nahrungsselektierender Schlüpfer ist und wie der Wolf das Reh bejagt?
Was haben die Ernährungsgewohnheiten des Rehs (Näscher) mit der Jagd der Wölfe zu tun? Ein Reh ist für einen Wolf kein Gegner. Das kann schlüpfen, wohin es will, seine Chancen sind, einmal "im Fokus", gering. Seine Chance liegt darin, den Beutegreifer, egal ob Wolf, Luchs o.a. rechtzeitig zu bemerken und sich abzusetzen. Ebem weil Rehe so leichte Beute sind, sind sie in der Nahrungsstatistik stärker vertreten als Rotwild, was ja in einschlägigen Untersuchungen auch erwähnt wird. (Daß Rehe Trughirsche sind, ist mir bekannt.)
Alpenwolf hat geschrieben:Jagd ist kein Hobby, sondern Passion, aber sie haben insofern recht, dass nur die schwierige Jagd auch eine hochwertige Jagd ist oder anders gesagt: Der steile Weg ist das Ziel. So gesehen ist der Wolf gerade für die deutsche Jagd und ihren Fehlern ein wahrer Segen.
Warum dann das Gezeter über den Wolf? Und sorry, Jagd hat der Ernährung zu dienen und nicht dem Lustgewinn.
Ich sagte ja, unter ensprechenden Bedingungen würde ich selber jagen und zwar aus rein pragmatischen Gründen wie der Wolf -> Magen füllen. Mit "Passion" hat das nichts zu tun und damit kann ich auch nichts anfangen...

Gruß
Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Alaska: Isolierte Wolfpopulation vor dem Zusammenbruch

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Was haben die Ernährungsgewohnheiten des Rehs (Näscher) mit der Jagd der Wölfe zu tun? Ein Reh ist für einen Wolf kein Gegner. Das kann schlüpfen, wohin es will, seine Chancen sind, einmal "im Fokus", gering. Seine Chance liegt darin, den Beutegreifer, egal ob Wolf, Luchs o.a. rechtzeitig zu bemerken und sich abzusetzen. Ebem weil Rehe so leichte Beute sind, sind sie in der Nahrungsstatistik stärker vertreten als Rotwild, was ja in einschlägigen Untersuchungen auch erwähnt wird. (Daß Rehe Trughirsche sind, ist mir bekannt.)

Warum dann das Gezeter über den Wolf? Und sorry, Jagd hat der Ernährung zu dienen und nicht dem Lustgewinn.
Ich sagte ja, unter ensprechenden Bedingungen würde ich selber jagen und zwar aus rein pragmatischen Gründen wie der Wolf -> Magen füllen. Mit "Passion" hat das nichts zu tun und damit kann ich auch nichts anfangen...

Gruß
Wolf
Also wissen sie nicht viel vom Leben der Rehe auch wenn sie im Ergebnis recht haben. Das Reh ist aufgrund seines Verhaltens relativ chancenlos gegenüber dem Wolf und nicht aufgrund seiner Sinne. Das kompensiert das Reh mit einer höheren Reproduktion als z.B. das Rotwild und mit einer enormen Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Biotope. Deshalb ist das Reh auch weitaus ältere Wildart als die Echthirsche.

Die Zeiten wo die Jagd primär dem Nahrungserwerb zu dienen hatte sind wohl schon länger vorbei oder glauben sie der Ötzi hätte nicht besser im Tal seinen Acker bestellt oder seine Nutztiere gehütet als am Berg zu jagen oder vielleicht auch zu wildern? Aus Nahrungserwerbsgründen
muss heute niemand mehr jagen, da gibt es alles beim ALDI und das sogar noch viel billiger und das auch für sie.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Alaska: Isolierte Wolfpopulation vor dem Zusammenbruch

Beitrag von balin »

Keine Ahnung, ob das jetzt im richtigen Thread ist, auf alle Fälle gilt, daß ein Reh für einen Wolf durchaus kein Freiwild ist. Mein Gott, wie sind die schnell und hochbeinig, würde Rufus sagen, der ihnen im Getreide und auch sonst hinterhermacht. Er hat absolut die Endgeschwindigkeit eines Wolfes und auch in etwa die Körpermaße.Er muß nicht, weil er genug zum fressen hat, aber ich würde ihm auf den Kopf zusagen, daß er dieses oder jenes Reh bestimmt nicht erwischen würde. Vom Rest weiss ich nichts und ich war hundertprozentig nicht mit dabei, einfach aufgrund meiner beschränkten Lauffähigkeiten. :-D
Rehe sind kein Pflückobst für Wölfe, und die sind ihm im Gestrüpp absolut gleichwertig. Von daher möchte ich eigentlich kein Wolf sein, weil sich die wirklich für ihr Essen anstrengen müssen.
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Alaska: Isolierte Wolfpopulation vor dem Zusammenbruch

Beitrag von Alpenwolf »

balin hat geschrieben:Keine Ahnung, ob das jetzt im richtigen Thread ist, auf alle Fälle gilt, daß ein Reh für einen Wolf durchaus kein Freiwild ist. Mein Gott, wie sind die schnell und hochbeinig, würde Rufus sagen, der ihnen im Getreide und auch sonst hinterhermacht. Er hat absolut die Endgeschwindigkeit eines Wolfes und auch in etwa die Körpermaße.Er muß nicht, weil er genug zum fressen hat, aber ich würde ihm auf den Kopf zusagen, daß er dieses oder jenes Reh bestimmt nicht erwischen würde. Vom Rest weiss ich nichts und ich war hundertprozentig nicht mit dabei, einfach aufgrund meiner beschränkten Lauffähigkeiten. :-D
Rehe sind kein Pflückobst für Wölfe, und die sind ihm im Gestrüpp absolut gleichwertig. Von daher möchte ich eigentlich kein Wolf sein, weil sich die wirklich für ihr Essen anstrengen müssen.
Zu ihrem rehhetzenden Hund sag ich jetzt lieber nichts, das müssen sie schon mit sich selber und vor allem mit ihrer Rechtsordnung ausmachen.

Der Wolf jagt aber das Reh dort wo es sich mit Vorliebe aufhält, nämlich im Randlinienbereich und das im Gegensatz zu ihrem Hund immer gegen den Wind, sodass ihn das Reh nicht riechen kann und auf der warmen Fährte das Überraschungsmoment ausnützend. Ein Reh auf freiem Feld
erfolglos über den Horizont zu jagen ist aus Effizienzgründen wohl nicht so seines.
Grauer Wolf

Re: Alaska: Isolierte Wolfpopulation vor dem Zusammenbruch

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Das Reh ist aufgrund seines Verhaltens relativ chancenlos gegenüber dem Wolf und nicht aufgrund seiner Sinne.
Wo ist jetzt der Widerspruch in sich? Bei zwei körperlich identischen Rehen hat das mit der besseren Sinnesleistung einen Vorteil... Nichts anderes wurde postuliert.
Deshalb ist das Reh auch weitaus ältere Wildart als die Echthirsche.
Diese Verknüpfung ist wieder einmal unsinnig.

Gruß
Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Alaska: Isolierte Wolfpopulation vor dem Zusammenbruch

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Wo ist jetzt der Widerspruch in sich? Bei zwei körperlich identischen Rehen hat das mit der besseren Sinnesleistung einen Vorteil... Nichts anderes wurde postuliert.
Welche Sinnesleistungen meinen sie?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Alaska: Isolierte Wolfpopulation vor dem Zusammenbruch

Beitrag von Lutra »

Alpenwolf hat geschrieben:
Lutra hat geschrieben:

Nein. Es wurde festgestellt, dass Rehe aller Altersklassen erbeutet wurden. Sie sind ja nun mal weiß Gott nicht besonders wehrhaft. Bei ihnen sind wohl eher die scharfen Sinne ausschlaggebend, das rechtzeitige Bemerken des Beutegreifers, die rechtzeitige Flucht. Und diese Eigenschaften kann man an den Beuteresten nun mal schlecht feststellen. Sie machen aber Wild erst zum Wild, Stichwort "Verhausschweinung". Und so gesehen müßten Heger des Wildes eigentlich froh sein über diese Selektion nach Sinnesleistung der Beute. Dazu ist der zweibeinige Heger garantiert nicht in der Lage.
Nein, es wurde festgestellt, dass sich die Rehe gem. ihrer Altersklassenverteilung im lebenden Zustand auch in der Wolfslosung befinden. Der Wolf jagt diese Beute also völlig selektionslos nach dem Schema Zahl vor Wahl. Sollte ich da die Hypothese heraushören, dass der Wolf selektiv nur "sinnesschwache" Rehe fressen würde, dann können sie mir sicher sagen wie sie auf diese Idee kommen.
Das kann ich Ihnen gerne sagen, wie ich auf die Idee komme, durch simples Nachdenken und Beobachtungen in der Natur! Das nur "sinnesschwache" Rehe gefressen werden, hab ich nicht behauptet.
Wolf hab ich zwar noch keinen gesehen beim Beutemachen, aber es ist bei allen Beute-Beutegreifer-Verhältnissen ähnlich. Nehmen wir mal zwei Wildentenbruten auf einem Teich. Die eine Ente verliert jeden Tag ein oder mehrere Küken, die anderen bringt alle groß, und das über mehrere Jahre. Welche wird wohl ihre Gene besser weitergeben können, ihre Aufmerksamkeit, ihre Feindvermeidungsstrategien?
Genau so zerlegt sich Ihre Rehausrottungstheorie durch den Wolf, weil das Gegenteil bei uns in der Region live zu beobachten ist. So etwas können Sie nur Leuten weißmachen, bei denen der Wolf noch meilenweit weg ist. Nicht mal die Jäger bei uns hier glauben Ihnen das, obwohl sie anfangs auch skeptisch waren.
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Alaska: Isolierte Wolfpopulation vor dem Zusammenbruch

Beitrag von Alpenwolf »

Lutra hat geschrieben:
Alpenwolf hat geschrieben:
Lutra hat geschrieben:

Genau so zerlegt sich Ihre Rehausrottungstheorie durch den Wolf, weil das Gegenteil bei uns in der Region live zu beobachten ist. So etwas können Sie nur Leuten weißmachen, bei denen der Wolf noch meilenweit weg ist. Nicht mal die Jäger bei uns hier glauben Ihnen das, obwohl sie anfangs auch skeptisch waren.
Sie wollen mir also weißmachen, dass sich das starke deutsche Reh nicht vom starken deutschen Wolf fressen lässt und der sich auf die genetisch etwas unterbelichteten nichtsodeutschen Rehe konzentriert, womit er die deutschen Rehe stärkt. Und das alles beobachtet man bei ihnen live?

Das ist mir nun etwas zu viel Gentümelei um es mal vornehm auszudrücken, wobei ich mich an ähnlich "stramme" Ansätze von ihnen auch in anderen Zusammenhängen erinnere.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Alaska: Isolierte Wolfpopulation vor dem Zusammenbruch

Beitrag von Lutra »

Alpenwolf hat geschrieben:
Sie wollen mir also weißmachen, dass sich das starke deutsche Reh nicht vom starken deutschen Wolf fressen lässt und der sich auf die genetisch etwas unterbelichteten nichtsodeutschen Rehe konzentriert, womit er die deutschen Rehe stärkt. Und das alles beobachtet man bei ihnen live?

Das ist mir nun etwas zu viel Gentümelei um es mal vornehm auszudrücken, wobei ich mich an ähnlich "stramme" Ansätze von ihnen auch in anderen Zusammenhängen erinnere.
Entweder Sie stellen sich nur dumm oder Sie kapieren es wirklich nicht, dann kann Ihnen niemand helfen. Gehn Sie doch lieber auf den Huersch-Spielplatz, dort finden Sie Spielkameraden Ihresgleichen.
Grauer Wolf

Re: Alaska: Isolierte Wolfpopulation vor dem Zusammenbruch

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Welche Sinnesleistungen meinen sie?
Das meinen Sie jetzt nicht ernst oder?

Gruß
Wolf
Antworten