Canada (BC): Vermehrt Nutztierverluste durch Wölfe

Über freilebende Wölfe weltweit.
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Canada (BC): Vermehrt Nutztierverluste durch Wölfe

Beitrag von Miscanthus »

Die Rancher in British Columbia beschweren sich in ihrem Jahresbericht 2014 über vermehrte Verluste durch Raubtiere (Insgesamt 553 Rinder, davon 239 durch Wölfe). Ich habe nun auf Anhieb keine Vergleichszahl parat, um abzuschätzen ob das viel oder evtl. sogar wenig ist.
Weiter bemerken die Rancher, dass die Raubtiere ja auch noch andere Schäden anrichten, wie z.B. Ernteschäden, Heuschober ausräubern und natürlich Wild reißen.
Als Grund für die vermehrten Konflikte mit Raubtieren vermutet ein Rancher die Borkenkäferplage. Das Totholz wird vermehrt abgefahren, dafür werden neue Straßen gebaut, die Wildtiere verlassen die Gegend auf diesen Straßen und suchen sich neue Reviere.
Die Rancher verlangen Maßnahmen von der Regierung und betonen "Kompensation von Schäden ist nicht alles!"
http://www.producer.com/2015/05/livesto ... ng-in-b-c/
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Canada (BC): Vermehrt Nutztierverluste durch Wölfe

Beitrag von HaBe »

Wie die Zahlen in BC immer zustande kommen, weiss niemand so genau.
Vor zwei Jahren hat sich ein Reporter mal die Muehe gemacht und angefangen zu rechnen: http://www.canada.com/vancouversun/news ... b2c69cf978
Benutzeravatar
Lone Wolf
Beiträge: 438
Registriert: 15. Dez 2012, 13:02

Re: Canada (BC): Vermehrt Nutztierverluste durch Wölfe

Beitrag von Lone Wolf »

Sehr aufschlußreich, so in etwa konnte man es ahnen, schön wenn mal jemand nachhakt...

Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Antworten