Bundesregierung zur Wolfspopulation

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
Widukind

Bundesregierung zur Wolfspopulation

Beitrag von Widukind »

Antworten der Bundesregierung zur Entwicklung der Wolfspopulation

http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1366
Grauer Wolf

Re: Bundesregierung zur Wolfspopulation

Beitrag von Grauer Wolf »

8. Hat die Bundesregierung Kenntnis über die Zahl der legal getöteten Wölfe? Wenn ja, was
war jeweils der Grund für den Abschuss?
9. Hat die Bundesregierung Kenntnis über die Anzahl der vorgenommenen Vergrämungen?
Wenn ja, was war jeweils der Grund für die Vergrämung?
Die Fragen 8 und 9 werden gemeinsam beantwortet.
- 6 -
Nach Kenntnis der Bundesregierung sind in diesem Jahr erstmalig zwei Wölfe auffällig geworden.
Einer hat sich mehrfach ohne Scheu im besiedelten Bereich aufgehalten. Der andere
ist in einen Schafpferch eingedrungen und ließ sich dort erst ungewöhnlich spät vertreiben.

Die Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein versuchen seitdem, diese Wölfe zu
fangen, um sie zu besendern und damit leichter aufspüren sowie bei weiterem auffälligem
Verhalten vergrämen zu können. Die fraglichen Wölfe sind seither aber nicht mehr in Erscheinung
getreten.
Tja, Wolfsexperten mit Feldforschungserfahrung sehen das anders. Aber wie üblich in der Politik, werden solche Leute nicht gefragt.

Gruß
Wolf
Sonido
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2011, 15:57

Re: Bundesregierung zur Wolfspopulation

Beitrag von Sonido »

Grauer Wolf schrieb:
Tja, Wolfsexperten mit Feldforschungserfahrung sehen das anders. Aber wie üblich in der Politik, werden solche Leute nicht gefragt.
Hallo Wolf, du hast ja mehrere Sätze fett markiert. Deshalb kann ich leider nicht nachvollziehen, was du meinst. Was genau sehen die Wolfsexperten mit Feldforschungserfahrung anders? Und wie sehen sie es im Gegensatz zu der Antwort auf die Kleine Anfrage? Danke im Voraus für die Mühe.

Gruß
Sonido
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Bundesregierung zur Wolfspopulation

Beitrag von Wolfsblut »

Sonido hat geschrieben:Grauer Wolf schrieb:
Tja, Wolfsexperten mit Feldforschungserfahrung sehen das anders. Aber wie üblich in der Politik, werden solche Leute nicht gefragt.
Hallo Wolf, du hast ja mehrere Sätze fett markiert. Deshalb kann ich leider nicht nachvollziehen, was du meinst. Was genau sehen die Wolfsexperten mit Feldforschungserfahrung anders? Und wie sehen sie es im Gegensatz zu der Antwort auf die Kleine Anfrage? Danke im Voraus für die Mühe.

Gruß
Sonido
Er meint vermutlich 2 Sachen:
- Es ist nicht unnormal das ein Wolf besiedeltes Gebiet betritt und durchwandert
- es kann auch durchaus vorkommen das sich ein Wolf nicht so schnell vergrämen lässt

Allerdings wissen das offenbar viele Wolfsberater nicht, die sich bereits durch ein Wochenendseminar einfach mal Experte nennen dürfen.
Grauer Wolf

Re: Bundesregierung zur Wolfspopulation

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsblut hat geschrieben:Er meint vermutlich 2 Sachen:
- Es ist nicht unnormal das ein Wolf besiedeltes Gebiet betritt und durchwandert
- es kann auch durchaus vorkommen das sich ein Wolf nicht so schnell vergrämen lässt

Allerdings wissen das offenbar viele Wolfsberater nicht, die sich bereits durch ein Wochenendseminar einfach mal Experte nennen dürfen.
Danke! Genau so ist es. Offene Siedlungen, ruhige Randbereiche selbst urbaner Gebiete, das sind für Wölfe nur Gebiete mit seltsamen großen, hohlen Felsklötzen, die nach Mensch riechen... Und was sich da blicken läßt, sind oft junge Tiere auf der Dispersion. Und ein junger, auf eine Schafherde fixierter Wolf läßt sich auch nicht so schnell von der abbringen. Der ist auf die Beute konzentriert und nicht auf die Zweibeiner, die um ihn herumhopsen..
Wolfsblut hat geschrieben:... die sich bereits durch ein Wochenendseminar einfach mal Experte nennen dürfen.
*prust* Ich hab mal einen Filmbeitrag aus so einem Kurs gesehen. Ich habe mich nur noch gekringelt. Was da vermittelt wird, hat Grundschulniveau...
Ich befasse mich jetzt schon verdammt viele Jahre mit dem Wolf und bin weit davon entfernt, mich "Experte" zu nennen, wie es gestandene Feldforscher zurecht dürfen (aber "seltsamerweise" auch nicht tun: Man lernt nämlich niemals aus!). Aber die Wochenend-"Wolfsberater" stecke ich locker in die Tasche. Was man an einem Wochenende in einer Massenveranstaltung lernen kann, ist gerade mal ein bißchen Grundwissen und von Expertenwissen Lichtjahre entfernt...

@ Sonido
Einfach "Der Wolf ist zurück" von Bloch & Radinger lesen, steht alles komprimiert und sehr gut verständlich drin, inkl. Fallbeispielen (auch aktuellen) und den Erklärungen dazu. Solchen Menschen vertraue ich, nicht dummschwätzenden Politikern, der Jagd- oder der Schafzüchterlobby.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bundesregierung zur Wolfspopulation

Beitrag von SammysHP »

Man muss auch immer berücksichtigen,
  • was für einen Wolf normal ist,
  • was für den Menschen gefährlich ist und
  • was die Menschen für gefährlich halten.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bundesregierung zur Wolfspopulation

Beitrag von Caronna »

SammysHP hat geschrieben:Man muss auch immer berücksichtigen,
  • was für einen Wolf normal ist,
  • was für den Menschen gefährlich ist und
  • was die Menschen für gefährlich halten.
  • wie die Medien den Wolf für gefährlich hinstellen
WIe bei den gefährlichen Hunden geschehen, entgegen den Wissenschaftlern
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Bundesregierung zur Wolfspopulation

Beitrag von Wolfsblut »

SammysHP hat geschrieben:Man muss auch immer berücksichtigen,
  • was für einen Wolf normal ist,
  • was für den Menschen gefährlich ist und
  • was die Menschen für gefährlich halten.
Nee, nur was die Medien überdramatisieren..... Ansonsten hätten wir die Diskussion nicht in dieser Art.
Antworten