Fohlen vom Wolf gefressen?

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von Alpenwolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:

Mit diesen Zahlen wird von Jägern gerne operiert. Sie sind im Sinne von Konsumieren völlig idiotisch. Ein Wolf, der solche Mengen verschlingt, bringt Beute zu seinen Welpen und den zurückgebliebenen Rudelmitgliedern, die entweder die Welpen betreuen oder jagdunerfahren oder krank/verletzt sind, oder er trägt überschüssige Beute in Verstecke und vergräbt sie für schlechte Zeiten.
Wölfe haben nun einmal Schwierigkeiten, Taschen, Rucksäcke oder Gepäckrollis zu verwenden und benutzen statt dessen ihren Magen als "Einkaufstasche".

Dieses so und so viel kg (meistens wilde Zahlen!) auf einen Sitz ist einfach nur Effekthascherei und soll den Wolf als gefräßiges Monster hinstellen.
Der effektive Bedarf eine Wolfes je Tag liegt bei roundabout 2...3 kg (dazu gibt es schwedische Untersuchungen, die hier auch schon verlinkt wurden), mehr nicht.

Gruß
Wolf
Das mit den 17 kg war ein Gehegewolf und hat wie leicht ersichtlich nichts mit Durchschnittswerten zu tun und sollte nur Extreme aufzeigen, die auf der anderen Seite bei genau 0,0 kg liegen, denn täglich wird sich auch ein Wolf nicht sattfressen können. Aber sie können gerne auch die 2 kg oder an sonst was glauben.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von zaino »

Aha, ein Frust-Fresser, abends vorm Fernseher...
Grauer Wolf

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:Aha, ein Frust-Fresser, abends vorm Fernseher...
:lol: Der ist gut...

Mal abgesehen davon ist das Verhalten von Gehegewölfen wenig relevant...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von HowlingWolf »

@Alpenwolf:
Auch hier wieder wildeste Rechnereien ohne Quellenangaben! Den Quark habe ich auch nicht zu Ende lesen können!

Ich vermute mal Sie sind ein grosser Anhänger von Pipi Langstrumpf:
" ...2 x 3 macht 4 -widdewiddewitt und 3 macht 9e ! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt!..."
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von zaino »

Mal abgesehen davon, rein physikalisch: 17 kg - passen die da überhaupt 'rein? :shocked:
Grauer Wolf

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben:Mal abgesehen davon, rein physikalisch: 17 kg - passen die da überhaupt 'rein? :shocked:
Ich halte das, ehrlich gesagt, für eine Räuberpistole. Von 11 kg weiß ich (nach einem Riß, um das Fleisch abzutransportieren), das ist belegt (nein, ich werde jetzt nicht auf tausenden Seiten nach der Stelle suchen), und das ist schon extrem.
Vielleicht wurde da auch (wenn's 'ne internationale Quelle war) kg mit lbs. verwechselt... Dann blieben realistische 7,7 kg...

Gruß
Wolf
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von Alpenwolf »

HowlingWolf hat geschrieben:@Alpenwolf:
Auch hier wieder wildeste Rechnereien ohne Quellenangaben! Den Quark habe ich auch nicht zu Ende lesen können!

Ich vermute mal Sie sind ein grosser Anhänger von Pipi Langstrumpf:
" ...2 x 3 macht 4 -widdewiddewitt und 3 macht 9e ! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt!..."
Dass hier die Populationsdynamiken von Wolf und dessen Nahrung nicht verstanden wird ist ja nichts Neues, das bleibt halt doch das tägliche Brot der Jägerei als fachlicher Instanz.

Dass hier einfache Additionen und Multiplikationen das durchaus hochkarätige Publikum überfordern hat aber nichts mit dem Intellekt zu tun, sondern eher mit der Scheu vor den vielleicht unangenehmen Fakten. Wenn man wollte würde man es schon verstehen, aber wie man sieht will man halt nicht - vielleicht sollte da eher der Vogel Strauß wie der Wolf zum Wappentier werden.
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von Alpenwolf »

zaino hat geschrieben:Mal abgesehen davon, rein physikalisch: 17 kg - passen die da überhaupt 'rein? :shocked:
Haben sie nie Winnetou gelesen? Da verschlangen die Waldläufer, insbesonders Sam Hawkins auch ungeheure Mengen an Fleisch.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von balin »

Man darf schon ein bißchen von sich auf die Wölfe schließen. Bei allem Wohlwollen, Wölfe sind etwas anders gestrickt wie eine Boa Constrictor.
Die Woelfe müssen mit dem ganzen Zeug ja auch noch laufen. 17 Kilo...tick...tick...tick.Ein dicker Adler fliegt bestimmt ;-) zum Mond. Nur findet ihn da keiner.l
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Beitrag von Alpenwolf »

balin hat geschrieben:Man darf schon ein bißchen von sich auf die Wölfe schließen. Bei allem Wohlwollen, Wölfe sind etwas anders gestrickt wie eine Boa Constrictor.
Die Woelfe müssen mit dem ganzen Zeug ja auch noch laufen. 17 Kilo...tick...tick...tick.Ein dicker Adler fliegt bestimmt ;-) zum Mond. Nur findet ihn da keiner.l
So ein vollgefressener Wolf wird nichts anderes machen als die Schlange, es wird nämlich ausgiebig Siesta gehalten um das Mahl zu verdauen. Warum sollte er laufen? Das macht er nur wenn er muss.
Gesperrt