Die Zeitschrift agrar heute führt eine Umfrage zum Wolf durch

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Widukind

Die Zeitschrift agrar heute führt eine Umfrage zum Wolf durch

Beitrag von Widukind »

Umfrage: Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Je stärker der Wolf sich in Deutschland ausbreitet, desto lauter werden die Debatten um den Umgang mit dem Räuber.
Soll der Wolf ins Jagdrecht oder unter Naturschutz bleiben. Nehmen Sie an der Umfrage teil...

http://www.agrarheute.com/umfrage-wolf
Grauer Wolf

Re: Die Zeitschrift agrar heute führt eine Umfrage zum Wolf durch

Beitrag von Grauer Wolf »

Hmmm, irgend komme ich nicht an die Abstimmung ran. Aber das Ergebnis (nur das sehe ich) ist nicht uninteressant.
"Man kann davon ausgehen, dass wir in zehn Jahren zwischen 6.000 und 8.000 Wölfe haben", so die bundesweite Schätzung der IG Sichere Weidewirtschaft.
Was für ein Schwachsinn. Bei statistisch 8 adulten Tieren je Rudel, um mal eine gängige Zahl zu nennen, wären das 1000 Rudel. Ah jaaa... :lol: Bauer, bleib bei deinen Schafen, von Wölfen verstehst du nichts... Selbst die optimistischsten Rechnungen der Naturschützer gehen nur von gut 400 Familien in Deutschland aus. Realistisch sind wohl eher 200 bis 300, also maximal und großzügig gerundet vielleicht 2500 adulte Tiere, weniger als 1/3 der prognostizierten Phantasiezahlen...

Gruß
Wolf
Widukind

Re: Die Zeitschrift agrar heute führt eine Umfrage zum Wolf durch

Beitrag von Widukind »

Grauer Wolf hat geschrieben:Hmmm, irgend komme ich nicht an die Abstimmung ran. Aber das Ergebnis (nur das sehe ich) ist nicht uninteressant.
Ich bin ursprünglich über http://www.lausitz-wolf.de/ rein ... :idea:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Die Zeitschrift agrar heute führt eine Umfrage zum Wolf durch

Beitrag von SammysHP »

Bei mir geht es. Habe auch schon 15x abgestimmt.
Widukind

Re: Die Zeitschrift agrar heute führt eine Umfrage zum Wolf durch

Beitrag von Widukind »

Merkwürdig meine Frau wollte eben über ihren Rechner auch abstimmen ... aber Pustekuchen ... auch nur das Ergebnis zu sehen ... :roll:
Ich hatte heute Nachmittag noch abstimmen können. Haben die da elektronische Türsteher, die Leute wie uns nicht reinlassen ... :mrgreen:
Grauer Wolf

Re: Die Zeitschrift agrar heute führt eine Umfrage zum Wolf durch

Beitrag von Grauer Wolf »

Widukind hat geschrieben:Ich bin ursprünglich über http://www.lausitz-wolf.de/ rein ... :idea:
Nutzt nix. Scheitert wohl an der scharfen Safety meines Rechners, der da was nicht (loden- :mrgreen: )grün ist...

Gruß
Wolf *lach*
Grauer Wolf

Re: Die Zeitschrift agrar heute führt eine Umfrage zum Wolf durch

Beitrag von Grauer Wolf »

Widukind hat geschrieben:Haben die da elektronische Türsteher, die Leute wie uns nicht reinlassen ... :mrgreen:
:lol:
Widukind

Re: Die Zeitschrift agrar heute führt eine Umfrage zum Wolf durch

Beitrag von Widukind »

Jetzt aber ... einfach auf den Button "Home" klicken und dann ist auf der rechten Spalte (runterscrollen) die Abstimmung offen ... ;)
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Die Zeitschrift agrar heute führt eine Umfrage zum Wolf durch

Beitrag von HaBe »

Grauer Wolf hat geschrieben:Aber das Ergebnis (nur das sehe ich) ist nicht uninteressant.
Ich wuerde so eine Abstimmung richtig interessant finden, wenn solche Mehrfachabstimmungen wie diese
SammysHP hat geschrieben:Bei mir geht es. Habe auch schon 15x abgestimmt.
nicht moeglich waeren.

Die jeweiligen Interessengruppen weisen gerne auf diese Abstimmungen im Netz hin und dann wird munter per Abstimmung der Wolfs'krieg' ausgefochten :-)
Manche Leute clicken wild F5 und zeigen 'dass wir den Wolf (nicht) wollen', je nachdem, aber ein wirklich repraesentatives Ergebnis bekommt man nie zu sehen.
Waere aber doch interessant zu sehen, wie sich die oeffentliche Meinung zum Wolf ueber die Jahre wirklich entwickelt, haette man schon viel eher mal mit anfangen koennen. Meinungen im Netz sieht man viele, ob und wie sich da aber Einstellungen wirklich aendern, ob das Interesse am Wolf waechst, abnimmt oder gleichbleibt, ist schwer zu sagen oder nachvollziehbar.

Ob da ein paar 'aufregende' Sichtungen wie aktuell gross etwas aendern, bezweifel ich irgendwie. Gerade wenn man denkt, wie schnell Eltern sich organisieren wenn es gilt Kinder gegen Gefahren wie Impfen, Windraeder oder alten Menschen zu verteidigen, muesste es doch eigentlich schon bedeutend mehr Elterninitiativen und keifende Mamis im Fernsehen zu sehen geben geben, mit "WOLF NEIN DANKE!"-Schildern.

Alltaegliche 'Gefahren' scheinen aber doch immer noch Prioritaet zu haben vor Wolfsbekaempfung.
Ich vermute, die Zahl der am Wolf Desinteressierten wird sich auch in Zukunft nicht weiter gross fuer das Thema interessieren und es wird dabei bleiben. Nach einigen Wolfsichtungen in meiner Heimatregion fand ich das fehlende oeffentliche Echo besorgter Eltern in den lokalen Medien und social media interessant. Probleme wie fehlende oder bald schliessende KITA, Kindergarten und Schulplaetze regen da die Gemueter weitaus mehr als eine Hand voll gerissener Schafe in der Naehe und die Frage, ob der Wolf als naechstes Jason-Jennifer von der Schaukel holt.

Oder weiss jemand von Studien zur Akzeptanz bzw Ablehung vom Wolf in Deutschland, die ueber Umfragen von Medien unter der letzten Sensationsmeldung hinausgehen?
Antworten