Wölfe in NRW

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Wölfe in NRW

Beitrag von Wolfsheuler »

Im Rothaargebirge soll ein Wolf unterwegs sein. Mehrere Jäger haben ihn gesehen, mehrere gerissene Rehe wurden gefunden.
http://www.siegener-zeitung.de/a/417973 ... iederda%3F

Im Artikel stehen aber auch ein paar Aussagen, die einem die Haare sträuben lassen:
Der Wolf sei geschätzt 60 bis 70 Kilo schwer. :shocked:
Der Leiter des Forstamtes findet es ungewöhnlich, dass ein Wolf allein unterwegs sei Hä????
In der Lausitz seien vergangenes Jahr 55 Jungtiere ausgestossen worden :? (Wo haben sie denn die Zahlen her?)

Alles in allem also mit Vorsicht zu geniessen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in NRW

Beitrag von SammysHP »

Entweder hat der Redakteur die Geschichte ein wenig ausgeschmückt (wie es ja häufig gemacht wird) oder die Jäger haben wenig Erfahrung mit Wölfen und zu viel Phantasie. Also das ist schon ziemlich heftig. :D
Wenn eine Spur tatsächlich nach Erndtebrück führe, "dann lässt sich der Wolf relativ leicht fährten".
Bei dem Schnee bietet sich das gut an, vorausgesetzt, es kommt nicht andauernd Neuschnee. Außerdem erfordert das eine geübte Person (was ich den genannten Jägern irgendwie nicht zutraue).
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in NRW

Beitrag von Lutra »

Mich stört etwas, dass das Auftreten eines Wolfes gern als "großer Erfolg des Naturschutzes" gefeiert wird. Auch bei uns in der Lausitz war das so. Eigentlich braucht sich überhaupt niemand um den Wolf zu bemühen, er muß nur in Ruhe gelassen werden. Also gibts auch keine Erfolge zu feiern.
Das ändert nichts daran, dass man sich als Naturschützer freut, wenn Isegrimm wieder da ist.
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Wölfe in NRW

Beitrag von joswolf »

Ich finde es einen Erfolg fuer die Natur. Wenn es stimmt. Moglich ist es und das man ihm zu Schwer einschaetzt kommt warscheinlich einfach durch ein gutes Winterfell. Im sommer denkt man er sei 30kilo.
Jos
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe in NRW

Beitrag von Lutra »

Für die Natur ist es sicher ein Erfolg, die braucht den Wolf einfach.
Grauer Wolf

Re: Wölfe in NRW

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Im Artikel stehen aber auch ein paar Aussagen, die einem die Haare sträuben lassen:
"Der Wolf sei geschätzt 60 bis 70 Kilo schwer. :shocked: "-> Nach dem 5. Glühwein doppelt gesehen? Realiter also 30-35 kg?
"Der Leiter des Forstamtes findet es ungewöhnlich, dass ein Wolf allein unterwegs sei Hä????" -> Dem guten Mann empfehle ich Fachliteratur. Es gibt ja genügend...
"In der Lausitz seien vergangenes Jahr 55 Jungtiere ausgestossen worden :? " (Wo haben sie denn die Zahlen her?) -> Da hat wohl einer sehr theoretisch gerechnet...

"Alles in allem also mit Vorsicht zu geniessen." -> :pleased:
Antworten