Frankreich: Wölfe reissen Schafe 50m vom Haus eines Dorfbürgermeisters

Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Frankreich: Wölfe reissen Schafe 50m vom Haus eines Dorfbürgermeisters

Beitrag von Miscanthus »

Zwei Dutzend Schafe am Rande eines Dorfes in den französischen Seealpen von Wölfen gerissen.
Der Vorfall ereignete sich 50m vom Haus des Bürgermeisters, 100m von der Kirche.
http://www.thelocal.fr/20150415/wolves- ... ch-village
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Frankreich: Wölfe reissen Schafe 50m vom Haus eines Dorfbürgermeisters

Beitrag von balin »

Da wäre es sinnvoll, einen Esel bei den Schafen zu haben. Wenn es der zweite Angriff ist, dann ist man vorgewarnt und geht halt mal hinter das Haus und zieht den Wölfen einen über. Notfalls auch mit der Flinte und Warnschüsse darf man ja sowieso abgeben. Im Ort sollte Herdenschutz schon machbar sein,
Wenn man lieber die Polizei rufen will und sich lieber im Bett verkriecht....bitte, aber Fürsorge für die eigenen Tiere ist etwas anderes. Die muß unmittelbar erfolgen.
Das wird schon noch eine Weile dauern, bis die Schafhalter im Süden den Wolf inhaliert haben. Die Wölfe müssen bis jetzt zumindest die Schafhalter für rechte Flaschen halten, die ihnen ihre Schafe umsonst anbieten.
Herdenschutz hilft schon und der tut nicht nur den Schafhaltern weh. Man muß da die Wölfe traumatisieren und nicht sich selber. ;-)
Lernprozess!
Naturfuehrer
Beiträge: 146
Registriert: 31. Dez 2012, 10:34

Re: Frankreich: Wölfe reissen Schafe 50m vom Haus eines Dorfbürgermeisters

Beitrag von Naturfuehrer »

balin hat geschrieben:Da wäre es sinnvoll, einen Esel bei den Schafen zu haben. Wenn es der zweite Angriff ist, dann ist man vorgewarnt und geht halt mal hinter das Haus und zieht den Wölfen einen über. Notfalls auch mit der Flinte und Warnschüsse darf man ja sowieso abgeben
Hmmm... Benutzung einer Jagdwaffe auf befriedetem Gebiet?
In Deutschland würde das wohl bedeuten: Ende der Jagdausübung für den Betroffenen. Dafür würde die zuständige NABU-Ortsgruppe schon sorgen... aber ich habe da neulich was vom In-die-Händeklatschen gehört. Soll auch helfen, meinte irgendwer...
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Frankreich: Wölfe reissen Schafe 50m vom Haus eines Dorfbürgermeisters

Beitrag von SammysHP »

Wer hat denn was von Schießen gesagt? Man nehme die Flinte am Lauf, hole weit aus und… ;)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Frankreich: Wölfe reissen Schafe 50m vom Haus eines Dorfbürgermeisters

Beitrag von Lutra »

Mich beunruhigt es mehr, dass das so nahe beim Bürgermeister passiert ist. Ob da politische Motive dahinter stecken? Die Kirche war ja zum Glück noch weit genug weg.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Frankreich: Wölfe reissen Schafe 50m vom Haus eines Dorfbürgermeisters

Beitrag von balin »

Also, in Frankreich darf man an der Herde Warnschüsse abgeben, das gehört zum Herdenschutzkonzept. Erlaubt sind allerdings keine Haubitzen sondern nur leichte Karabiner. Psychologisch ist das auch von Vorteil, weil so ein Ding Mut vermittelt, auch wenn der eigentlich nicht vorhanden ist. Der gute Emeritus Valerius Geist hat ja mit Recht festgestellt, daß die Wölfe die Jäger speziell wegen ihres arroganten, selbstsicheren Verhaltens meiden. Das würde in so einer Wolfsnacht bei der Herde sicherlich helfen. Zum nachhaltigen Beeindrucken der Wölfe gehört aber immer auch das Erscheinen eines Menschen in der Situation. Die Knallkörper vom Hubschrauber aus haben sie in den USA als didaktisch für nicht sinnvoll befunden, weil der Wolf so einen großen krachmachenden Vogel nicht mit seiner Jagdsituation verbindet, einen wütenden Menschen bei den Schafen dagegen wesentlich eher.
Mir sind meine Tiere schon ab und zu einen nächtlichen Spaziergang wert. Mit den neuen LED Lampen kann man die Wölfe sogar orten, weil die Augen verräterisch leuchten.
Man muß sich von Wölfen nicht alles gefallen lassen. Knüppel, Peitsche oder ähnliches helfen da zum Interessenabgleich. ;-)
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Frankreich: Wölfe reissen Schafe 50m vom Haus eines Dorfbürgermeisters

Beitrag von Richard M »

Lutra hat geschrieben:Mich beunruhigt es mehr, dass das so nahe beim Bürgermeister passiert ist. Ob da politische Motive dahinter stecken? Die Kirche war ja zum Glück noch weit genug weg.
Irgendwie vorstellbar, dass Wolfshasser absichtlich die Schafe schutzlos dort platziert haben, um einen Grund für die Bejagung von Wölfen zu erzeugen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Frankreich: Wölfe reissen Schafe 50m vom Haus eines Dorfbürgermeisters

Beitrag von Alpenwolf »

Eine schöne Verschwörungstheorie. Da muss ich gleich nach meinem Aluhut suchen.
Grauer Wolf

Re: Frankreich: Wölfe reissen Schafe 50m vom Haus eines Dorfbürgermeisters

Beitrag von Grauer Wolf »

Richard M hat geschrieben:
Lutra hat geschrieben:Mich beunruhigt es mehr, dass das so nahe beim Bürgermeister passiert ist. Ob da politische Motive dahinter stecken? Die Kirche war ja zum Glück noch weit genug weg.
Irgendwie vorstellbar, dass Wolfshasser absichtlich die Schafe schutzlos dort platziert haben, um einen Grund für die Bejagung von Wölfen zu erzeugen.
A bisserl weit hergeholt, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gleich Null. Ich traue Wolfshassern so ziemlich alles zu.

Gruß
Wolf
Fischkopp
Beiträge: 56
Registriert: 16. Apr 2015, 14:37

Re: Frankreich: Wölfe reissen Schafe 50m vom Haus eines Dorfbürgermeisters

Beitrag von Fischkopp »

Alpenwolf hat geschrieben:Eine schöne Verschwörungstheorie. Da muss ich gleich nach meinem Aluhut suchen.
Ich dachte, den tragen Sie ohnehin tagtäglich?
Ansonsten halte ich es wie der Graue, Wolfshassern traue ich mittlerweile alles zu, so traurig es auch ist.
Antworten