Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Wolfsblut »

Ah ok.... NDR berichtete erst viel später davon, deshalb ist das bei mir vorbeigegangen.

Wenn es dem so ist... Besser als ne Tötung. Wenn es denn ein artgerechtes Zuhause ist. Und wenn er in der Tat angefüttert wurde, glaub ich auch nicht dass das Tier ein Problem damit hat. Denn die Nähe des Menschen sucht er ja dann sowieso immer wieder.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von SammysHP »

Artgerechtes Zuhause? Auch, wenn er Menschen durch Fütterung kennt, wäre das nichts.
Grauer Wolf

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsblut hat geschrieben:Wenn es dem so ist... Besser als ne Tötung. Wenn es denn ein artgerechtes Zuhause ist. Und wenn er in der Tat angefüttert wurde, glaub ich auch nicht dass das Tier ein Problem damit hat. Denn die Nähe des Menschen sucht er ja dann sowieso immer wieder.
Es gibt kein artgerechtes Zuhause für einen wilden Wolf außer der Freiheit. Punkt! Es wäre freundlicher, ihn gleich zu töten, anstatt über Jahre auf Raten... :(

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Wolfsblut »

SammysHP hat geschrieben:Artgerechtes Zuhause? Auch, wenn er Menschen durch Fütterung kennt, wäre das nichts.
Behauptet wer? Bitte ohne Punkt wie Kollege Grauer Wolf.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von SammysHP »

Der Wolf mag vielleicht wissen, dass ihm keine Gefahr durch den Menschen droht, er wird aber weiterhin viele Kilometer am Tag laufen. Die menschliche Nähe ist nur ein Teil seines täglichen Lebens. Ich habe schon oft genug gesehen, wie Wildtiere in Gefangenschaft reagieren.

Sogar die "domestizierten" Zoo-Wölfe führen ein äußerst unerfülltes Leben. Einen wilden Wolf wirst du für einige Tage in ein Gehege stecken können (was zum Beispiel bei der Behandlung von größeren Verletzungen gemacht wird), aber nicht für den Rest seines Lebens.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Lutra »

Ob der Wolf absichtlich die Nähe des Menschen "sucht"? Oder ob es ihn vielmehr nicht sonderlich stört, wenn Menschen seinen Weg kreuzen? Ich denk, eher das Zweite ist der Fall, warum auch immer.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Wolfsblut »

SammysHP hat geschrieben:Der Wolf mag vielleicht wissen, dass ihm keine Gefahr durch den Menschen droht, er wird aber weiterhin viele Kilometer am Tag laufen. Die menschliche Nähe ist nur ein Teil seines täglichen Lebens. Ich habe schon oft genug gesehen, wie Wildtiere in Gefangenschaft reagieren.

Sogar die "domestizierten" Zoo-Wölfe führen ein äußerst unerfülltes Leben. Einen wilden Wolf wirst du für einige Tage in ein Gehege stecken können (was zum Beispiel bei der Behandlung von größeren Verletzungen gemacht wird), aber nicht für den Rest seines Lebens.
Mir ging es ausschließlich darum ob der nun wirklich angefüttert wurde...

Ob das nun so ist wird ja dann die Besenderung zeigen. Ich vermute auch eher das er als Jungtier nur naiv ist, und da es natürlich völlig logisch ist das er Dörfer kreuzt....

Ergo kann man es einfach nur abwarten....

Es stimmt sicherlich das viele Tiere in Gefangenschaft nur dahinvegetieren. Anders gibt es aber auch, oberflächlich betrachtet, positive Beispiele (wenn ich da an Jos de Bruin denke). Ordentliche Gehege vorausgesetzt... Wie gesagt, eine Tötung sollte doch wirklich nur das allerletzte Mittel sein .
Zuletzt geändert von Wolfsblut am 14. Mär 2015, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer Wolf

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Sogar die "domestizierten" Zoo-Wölfe führen ein äußerst unerfülltes Leben. Einen wilden Wolf wirst du für einige Tage in ein Gehege stecken können (was zum Beispiel bei der Behandlung von größeren Verletzungen gemacht wird), aber nicht für den Rest seines Lebens.
Es wäre schlicht und ergreifend übelste Tierquälerei (ich habe schwer stereotypisierte Wölfe gesehen, in deren Augen der Wahnsinn glitzerte) und das nur, weil einige Hasenfüße wieder ihren Rotkäppchenkomplex füttern... Man kann keinen wilden Wolf einsperren, ohne daß er durchdreht. Und ich kann's ihm nur zu gut nachempfinden...
Lutra hat geschrieben:Oder ob es ihn vielmehr nicht sonderlich stört, wenn Menschen seinen Weg kreuzen? Ich denk, eher das Zweite ist der Fall, warum auch immer.
Genau das ist es!

Himmel noch mal, selbst ich kann kaum mal 10...20 km laufen ohne auf irgend eine Straße, ein Gehöft oder ein Kaff zu treffen. Die Grauen legen gerade bei der Dispersion noch ganz andere Strecken zurück. Da liegt zwangsweise was menschliches auf dem Weg und wolf läuft dann einfach durch...

Gruß
Wolf
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von jurawolf »

Ich versteh nicht, warum eine Tötung als solches für manche ein derartiges Tabu ist. Wenn ich die Wahl hätte, jetzt zu sterben oder den Rest meines Lebens hinter Gittern zu verbringen, ich würde keine Sekunde zögern und mich für das erste entscheiden. Auch halte ich es für ein Wildtier für wesentlich entwürdigender und leidvoller, lebenslang in einem Gehege zu leben, als schnell und schmerzlos getötet zu werden.

Auch ich bin der Meinung, dass eine Tötung nur das allerletzte Mittel sein sollte. Ein Verbringen in ein Gehege hingegen sollte gar kein Mittel sein.
Grauer Wolf

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Grauer Wolf »

jurawolf hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum eine Tötung als solches für manche ein derartiges Tabu ist. Wenn ich die Wahl hätte, jetzt zu sterben oder den Rest meines Lebens hinter Gittern zu verbringen, ich würde keine Sekunde zögern und mich für das erste entscheiden. Auch halte ich es für ein Wildtier für wesentlich entwürdigender und leidvoller, lebenslang in einem Gehege zu leben, als schnell und schmerzlos getötet zu werden.
So ist es und nicht anders, aber das begreifen viele nicht! :x

Das Töten eines Wolfes muß ultima ratio bleiben. Gefangen nehmen und für den Rest seines Lebens, das er noch fast komplett vor sich hat, einsperren? NO WAY!

Gruß
Wolf
Antworten