Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von holsteiner in nrw »

Momentan bezweifle ich, ob sie ihn überhaupt eingefangen bekommen. Ich hoffe für ihn, dass er schnell einen Partner findet. Dann wird er sein Verhalten sowieso ändern. Also drücken wir die Daumen und warten ab.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Wolfsblut »

jurawolf hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum eine Tötung als solches für manche ein derartiges Tabu ist. Wenn ich die Wahl hätte, jetzt zu sterben oder den Rest meines Lebens hinter Gittern zu verbringen, ich würde keine Sekunde zögern und mich für das erste entscheiden. Auch halte ich es für ein Wildtier für wesentlich entwürdigender und leidvoller, lebenslang in einem Gehege zu leben, als schnell und schmerzlos getötet zu werden.

Auch ich bin der Meinung, dass eine Tötung nur das allerletzte Mittel sein sollte. Ein Verbringen in ein Gehege hingegen sollte gar kein Mittel sein.
Woher willst du wissen ob Wölfe in Gehegen wie bei Jos de Bruin leiden? Konnte mir noch keiner beantworten.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von balin »

Von meinen Kühen und Jungrindern weiss ich, daß sie das Bestreben haben, wieder zu gehen, wenn sie plötzlich eingesperrt werden. Die springen beim neuen Besitzer dann über sämtliche Begrenzungen und ich habe schon von mehreren Fangaktionen gehört und habe auch schon bei welchen mitmachen müssen.
Bei Wölfen wird das nicht anders sein.Wenn man als Selbstentscheider groß geworden ist, macht das Affentheater nicht gerne mit. ;-)
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von balin »

Man kann das Unbehagen bei Gehegetieren auch objektiv messen. In den Haaren lagert sich das Stresshormom Cortisol ab. Beim Menschen mit etwa einem Zentimeter Haarwachstum im Monat, hat man so je nach Haarlänge die Aufregungen des Einzelindividuums in der letzten Zeit dokumentiert. Bei Zootieren setzt man dieses Untersuchungsverfahren zur Optimierung der jeweiligen Lebensumstände ein. Man weiss also manchmal wirklich bescheid, wenn man von Stress bei Tieren in Gefangenschaft redet.
Habe ich von Arte, war recht interessant.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Wolfsblut »

Wart ihr denn schon in einen der Gehegen (Jos de Bruin, Werner Freund, Dörverden, Lüneburger Heide usw.)? Habt ihr da mal die Diskussion dazu angestoßen? Und wenn ja, wie war da der Meinungsaustausch? Ich mein, das sind da ja nun auch keine unwissenden Leute.
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von holsteiner in nrw »

@ Wolfsblut: Ich glaube du verkennst den Unterschied zwischen Wölfen, die in freier Wildbahn aufgewachsen sind und Wölfen, die aus Gehegezucht stammen.
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Wolfsblut »

Auch da wurden aber bereits auch wilde aufgenommen wegen Anfütterung, Unfälle usw....
holsteiner in nrw
Beiträge: 463
Registriert: 12. Jun 2011, 22:18
Wohnort: Bielefeld

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von holsteiner in nrw »

Ich weiß, es gibt ja auch das Beispiel des dreibeinigen Naum im Wildpark Schorfheide. Ist vielleicht auch eine „Glaubenssache“... Ich finde Wildfänge, egal welcher Art, haben heutzutage nichts mehr in Gehegehaltung verloren.
Grauer Wolf

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Grauer Wolf »

holsteiner in nrw hat geschrieben:...Ich finde Wildfänge, egal welcher Art, haben heutzutage nichts mehr in Gehegehaltung verloren.
Amen :!:
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Eilmeldung Bild: Wolf in Leer soll eingefangen werden

Beitrag von Wolfsblut »

holsteiner in nrw hat geschrieben:Ich weiß, es gibt ja auch das Beispiel des dreibeinigen Naum im Wildpark Schorfheide. Ist vielleicht auch eine „Glaubenssache“... Ich finde Wildfänge, egal welcher Art, haben heutzutage nichts mehr in Gehegehaltung verloren.
Jaja, mag ja auch sein. Beantwortet aber eben nicht meine Frage.
Antworten