Wölfe in Frankreich

balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von balin »

Soweit ich es mitverfolgt habe, ist es sehr wahrscheinlich, daß es sich insgesamt bei den Vorfällen vom letzten Sommerhalbjahr in den Vogesen um mehr als einen Wolf bzw etwas vergleichbares handelt. Das legen schon die zeitlichen und örtlichen Zusammenhänge nahe. Ich habe mir allerdings bis jetzt noch nicht die Mühe gemacht, das mit einer Landkarte, ein paar Stecknadeln und ein paar Zetteln mit Datum zu überprüfen. An den Bildern kann man ja vielleicht sehen, ob es unterschiedliche Individuen sind.
Daraus dann allerdings ein Rudel zu machen ist schwierig. Ich glaube nicht ganz, daß zwei männliche Wölfe das hinkriegen.
Man kann es aber unberuhigt abwarten. ;-)
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von jurawolf »

die zeitlichen und örtlichen zusammenhänge legen für mich eigentlich eher nahe, dass es sich nur um einen wolf handelt. denn fast alle schafe wurden in einem sehr kleinen gebiet rund um die gemeinden cornimont, la bresse, ventron, haute-moselotte, gérardmer gerissen. diese geimenden grenzen alle aneinander und liegen nicht mal 15 km auseinander. wer interesse hat, kann sich das gebiet ja mal in google earth anschauen: N 47°57'50'', O 6°50'10''.

einzig eine attacke gab es etwas ausserhalb dieses gebietes bei le bonhomme, wo der wolf auch per fotofalle fotografiert wurde. das war aber auch nur gut 25 km vom kerngebiet der anderen angriffe entfernt und zeitlich gibt es keine überschneidung mit anderen attacken, welche auf zwingende die präsenz mehrerer wölfe würde schliessen lassen.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von balin »

Danke, das örtliche ist dann ja schon einigermaßen geklärt. Aus den Presseberichten habe ich allerdings im Kopf, daß bei drei Übergriffen auf Schafe und das Fohlen in kürzester Abfolge einer von den Vorfällen nicht dem gleichen Tier zugeschrieben werden kann. Das hatte ich im anderen Forum ja mal alles zusammengesammelt und es mir gemerkt, weil ja nicht von vorneherein klar war, ob es sich um Hund oder Wolf handelt. Die Argumentation wäre ja auch dieselbe, wenn es zwei Wölfe gewesen wären.
Es kann natürlich auch sein, daß der eine oder andere etwas zusammenbiegt um das ganze zu dramatisieren. Erreicht haben sie jedenfalls, daß Entschädigung auf Verdacht gezahlt wird, weil das Elsass zum Wolfsland erklärt worden ist.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von jurawolf »

ja, es gab einige fälle, wo auch hunde als täter infrage gekommen sind. teils wurde versucht, einzelne risse in ganz anderen regionen der vogesen dem wolf anzulasten. soweit ich weiss, konnte dort aber ein wolf immer ausgeschlossen werden. zumindest dass es sonstwo nirgends eine unauffällige häufung von rissen gegeben hat, zeigt eigentlich, dass nur in der einen region (dauerhaft) ein wolf lebt.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von balin »

Jaja, das mit den Hunden ist so eine Sache.Bei Ferus steht ein schöner Beitrag dazu:
http://www.ferus.fr/actualite/entre-chi ... more-15086
Die Franzosen müssen noch größere Hundeliebhaber sein wie die Deutschen. Die bringen es bei mindestens zehn Millionen weniger Einwohnern auf acht Millionen Hunde. Die Deutschen begnügen sich da recht bescheiden bei sechs Millionen.
Der Sinn von dem Beitrag ist eigentlich der, das Gewicht der Hunde in die Wolfsdiskussion wieder mit einzubringen. Man muß sich mal vorstellen, 150 aktive Wölfe bekommen die ganzen Unartigkeiten von 8 Mllionen Hunden in die Schuhe geschoben und die Wölfe, nochmal:150, sind schuld am Untergang der französischen Weidewirtschaft. Das ist schon eine Feststellung, die alleine an der Wahrscheinlichkeitsrechnung scheitert. Ferus bittet, diesem Fakt Rechnung zu tragen und Vorkommnisse, die zur Entschuldung der Wölfe beitragen zu protokollieren.
Diesen Einwurf finde ich korrekt!
Die Patous haben auch ohne Wölfe überlebt, alleine weil sie ihre Schafe gegen die Freiläufer ihrer eigenen Verwandtschaft aus den Nachbardörfern haben verteidigen müssen. Für diese Art von Ärger haben sie die Wölfe nicht als Sündenbock erfinden müssen. ;-)
Wertfrei gesehen ist allerdings zwischen einem korrekt jagenden Hund und einem Wolf kein Unterschied. Der ergibt sich lediglich für uns in der Entschädigugspraxis.
Vogesenwolf
Beiträge: 15
Registriert: 24. Okt 2011, 16:28

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Vogesenwolf »

Offenbar gibt es nun doch zwei Wölfe in den Vogesen (Spuren im Schnee bestätigt!).

http://lorraine.france3.fr/info/vosges- ... 44977.html

Die Viehbauern dort sind aber zu allem entschlossen und fordern den Abschuss der Wölfe. Bisher wurde aber seitens der zuständigen Präfektur keine solche erteilt. Die dortigen Viehzüchter sind radikal und meiner Ansicht zu allem bereit (illegaler Abschuss). Der Herdenschutz dürfte für die kommende Weidesaison noch längst nicht ausreichend sein. Sollte es (glücklicherweise) ein Wolfspaar sein (Rüde und Fähe) bestünde das erste Mal die Möglichkeit von Wolfnachwuchs dort oben. Aber eben: Der Konflikt ist programmiert. Hoffen wir alle, das Glück möge auf der Seite der Wölfe (auf unserer Seite) sein und bleiben.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von balin »

Hier der Bericht von Ferus dazu:
http://www.ferus.fr/actualite/du-nouvea ... more-15244
Auf den zweiten Wolf sind sie gekommen, weil sie die Spuren im Schnee abgegangen sind und auf die kilometer waren es eben zwei. Ob der zweite weiblich oder männlich ist, bleibt bis jetzt unbekannt. Der Wolf, der schon länger registriert ist, ist ein Rüde. Das Puzzle ist noch nicht komplett, man muß also sehen, was kommt
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von jurawolf »

schön! und noch schöner wäre es, wenn nun so kurz vor der paarungszeit ausgerechnet noch eine fähe den weg in die vogesen zum rüden gefunden hat.

immerhin stellen die berichte auch klar, dass bisher alle hinweise auf die präsenz eines einzelwolfes hindeuteten und erst ende januar erstmals offenbar ein paar unterwegs ist. möglich scheint, dass der bisher im jura lebende wolf in die vogesen weitergewandert ist, die verschiedenen sichtungen deuten darauf hin.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von balin »

Der Vorfall nur kurz in Stichworten:
Das Opfer war ein trächtiges Schaf bei Saulxures-sur-Moselotte so um den 20.Januar.
Statt wie bisher fehlten nicht nur Innereien im Brustbereich von etwa 3 bis 5kg sondern die Keulen waren auch zum großen Teil verzehrt.
Kann man sich ja merken. Das ist der Unterschied von einem zu zwei Wölfen. ;-)
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von jurawolf »

angenommen, es handelt sich beim zweiten wolf wirklich um den jurawolf ( :) ), vermute ich, dass es auch ein rüde ist. meines wissens gibt es von ihm zwar keinen genetischen nachweis, aber inzwischen vier fotofallen-bilder. zwar ist das geschlecht auf keinem der bilder zweifelsfrei zu erkennen, aber gerade beim besten bild meine ich doch eher einen rüden zu sehen:

http://www.carnivores-rapaces.org/Loup/ ... _doubs.jpg

was meint ihr?

die anderen bilder des tieres sind übrigens die:

http://www.estrepublicain.fr/fr/images/ ... auvage.jpg
http://www.polegrandspredateurs.org/wp- ... ine-cr.jpg
http://baladesnaturalistes.hautetfort.c ... 827363.jpg
Gesperrt