Wölfe in Frankreich

joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von joswolf »

Das vom Essen ist wohl so ein Ding, man geht aus von 4 Tiere und die haelfte wat tote Beute und was hatten die gewogen? Was haben die andere Tiere insekten und Vogel gefressen. Bei uns im Park ist ein totes kalb oder Muffels schnell weg wenn wir es nicht schnell finden. Dan bleiben nur Knochen also in ein par Tagen kan da viel verschwinden und wer weiss wer alles mitfrisst, ist sehr erstaunlich wie schnell das gehen kann. Passt aber mehr im anderen thread. Weil der eine Wolf frisst mehr wie de andere und die Jahreszeit spielt auch noch mit usw
Jos
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Wolfsheuler »

Mal zurück nach Frankreich.
Ein Wolf wurde im Jura fotographiert mit einer Fotofalle, die für Luchse gedacht war. Wohl nur wenige Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt.
http://www.leprogres.fr/jura/2012/04/04 ... es-molunes
Dann noch ein paar schöne Fotos von Wölfen in der Haute Savoie. Nachdem 2009 die Wölfin erschossen wurde (legal), gabe es 2009 und 2010 dort keinen nachgewiesenen Nachwuchs. Dafür aber wieder 2011. Die Haute Savoie ist das nördlichst gelegene Wolfsterritorium in den französichen Alpen, nahe an der Grenze zu der Schweiz.
http://www.ferus.fr/actualite/loups-pho ... les-aravis
Die französischen Behörden wollen die Abschussgenehmigungen ausweiten. Die sogenannten "tirs de défense", also dass ein Schäfer seine Schafe mit scharfer Munition verteidigen darf, werden vereinfacht. Nun kann auch ein Schäfer eine solche Genehmigung bekommen, wenn die Herde des Nachbars angegriffen wurde. Sorgen machen sich die Wolfsschutzorganisationen aber vor allem über die Notion "Herde, die nicht geschützt werden kann". Auf diese Weise könnten also möglicherweise Wölfe abgeschossen werden, die ungeschützte Herden angreifen. Nur das mit den Vergrämungsaktionen bleibt bestehen, bevor Abschüsse genehmigt werden. Diese Vergrämungsaktionen, wenn sie denn überhaupt richtig angewendet wurden oder werden, sind bisher wenig effektiv.
http://www.ferus.fr/actualite/autorisat ... ment-11601
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Miscanthus »

Überproportional mehr Wolfabschüsse (11 gegenüber 6 im letzten Jahr) für insgesamt 12 Departemants (ebenfalls eine Ausweitung) genehmigt, durch den scheidenden Umweltminister: http://connexionfrance.com/Wolf-cull-sh ... ticle.html
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Wolfsheuler »

Frankreich hat eine neue Umweltministerin. Allerdings keine aus den Reihen der "Grünen", wie zu erwarten gewesen wäre, sondern eine Sozialistin. Die Grünen haben dagegen andere Ministerien bekommen, wie Wohnungsbau und Entwicklungshilfe. Mal schauen und abwarten, wie es in Sachen Wolfspolitik und Bärenpolitik in den nächsten 5 Jahren weitergeht. Schlimmer als die letzten Monate unter Sarkozy kann es ja kaum werden.
http://www.lesechos.fr/economie-politiq ... cologie%5D
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von balin »

Danke, den Namen werde ich mir merken. Habe gestern die Namen der neuen Minister auf Bfm- tv gelesen, aber bis zur Umweltministerin bin ich nicht gekommen. Da war ich zu müde. Die Koscioscou oder so ähnlich war ja zuletzt dem Sarcozy seine Wahlkampfmanagerin. Das sagt ja schon einiges. Die war voller Teil des Patensystems und was soll dann dabei herauskommen?
Landwirtstochter, sozialistische Parteikarriere und über weite Lebensstrecken städtischer Bezug mit Fokus auf Gleichberechtigung, so lese ich deinen eingestellten Artikel. Unsere Frau Aigner ist im Prinzip Leitende Angestellte in einem gutsortierten Elektrogeschäft, kümmert sich aber nebenher rührend um die Landwirtschaft und die Verbraucher.
Mal sehen, ob der Holländer(Ollond auf neudeutsch) da drüben eine bessere Wahl getroffen hat? :-D
PS.: Habe mir übrigens mal die Bilderliste der nun bedeutendsten Persönlichkeiten Frankreichs angeschaut.
Ich weiss ja, daß die Franzosen andere Konfekionsgrößen haben, wie wir, aber sie dürften ruhig etwas mehr essen. Vielleicht haben sie ja schon im Vorgriff etwas gefastet? Ollond hat ja die Einkünfte der politischen Elite und auch seine eigenen um einen drastischen Prozentastz gekürzt. Das sollte mal bei uns passieren. Soviel ich gelesen habe , war gerade das Gegenteil der Fall.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Wolfsheuler »

Gibt es mittlerweile 3 Wölfe in der Lorraine (Vogesen und Umgebung). Vieles spricht dafür zumal es an unterschiedlichen Orten Angriffe auf Herden gibt. Neuerdings dann auch im Westen der Vogesen. Und auch der Wolfsexperte aus dem Tierpark Sainte Croix (Lorraine) ghet von mindestens 3 Wölfen aus. Sie finden in den Vogesen gute Bedingungen, aber von Seiten der Schäfer wenig Verständnis. Allerdings werden auch die Schäfer derzeit ungenügend unterstützt. Es scheint, dass die Wolfspräsenz in den Vogesen und Umgebung (auch das Département Haute Saone wurde kürzlich zum Wolfsperimeter gezählt) die Verantwortlichen in den Behörden überrumpelt hat.
Ein Interview über die Situation der Wölfe in der Lorraine mit einem Wolfsexperten aus dem Tierpark Sainte Croix
http://www.republicain-lorrain.fr/actua ... jeune-loup
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Wolfsheuler »

Im Departement Lozère im Massif Central in Frankreich wurde im April und Juni 2012 jeweils ein Wolf fotographiert. Bereits 2011 wurde dort in der Gegend genetisch ein Wolf nachgewiesen. Im Massif Central gibt es offiziell noch kein Rudel, obschon seit 2006 immer wieder einzelne Wölfe dort beobachtet werden und auch nachgewiesen.
http://www.ferus.fr/actualite/un-loup-p ... -en-lozere
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von balin »

Lozere ist das am dünnsten besiedelte Departement Frankreichs und die wilde Landschaft ist für Wölfe bestens geeignet.
Um dahin zu kommen müssen sie aber über die Rhone. Nach der bisherigen Entwicklung ist der Fluß wohl doch ein Hindernis.
Die meißten Wanderwölfe ziehen nach aktuellem Stand scheinbar nach Norden.
Wenn das Zentralmassiv aber mal eine Kolonie an Wölfen hat, dann ist Frankreich gefallen! Ich glaube nicht, daß die Jäger den Wölfen ins Gestrüpp nachkriechen. Wir hatten dort mal eine Wette gemacht, wer eher am Ziel ist. Die einen wollten über die Straße hin und die anderen, einschließlich mir wollten zur Abkürzung über den Hügel. Angekommen sind wir, aber total kaputt,zerstochen und verkratzt und die Zeit war auch schon längst vorbei.
Einen Wolfsbau in solchem Monstergebüsch zu finden ist nahezu unmöglich. Und dann gibt es da noch überall die Terrassenmauern aus den Zeiten als die Gegend noch dicht besiedelt war. Für Wölfe ein Paradies, aber unsereins geht da besser aussenrum! :-D
Für mich ist das die Lolozone Frankreichs, jedenfalls in Zukunft.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von balin »

Das mit dem Wolfspaar in den Vogesen hat sich sicherlich schon rumgesprochen.
Hier ein Artikel dazu:
http://www.republicain-lorrain.fr/actua ... la-femelle
Unten wird auf einige Beiträge zum Wolf in der letzten Zeit verwiesen. Letztlich kommt da auch zum Vorschein, was hier im Forum schon beschrieben wurde. Die Informationen fliessen verhalten und mit einiger Zeitverzögerung.
Die Urinproben von der Wölfin des Paares hatten sie schon seit Januar und wenn sie uns im Dezember erzählen, daß die zwei
jetzt gerade fünf Kleine großziehen, die aber dann schon längst ausgeflogen sind, dann haben sie es richtig gemacht. ;-)
Man muß mal beobachten, wie das mit dieser Art von Wolfspolitik funktioniert.
Zumindest können da keine Jäger vorschnell aktiv werden.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Wolfsheuler »

Vom männlichen Wolf haben sie überhaupt noch keinen genetischen Nachweis, nur Photos. Nicht das der noch aus der deutschen Population stammt. :) Aber wohl eher unwahrscheinlich. Und dann soll es ja noch einen dritten Wolf weiter westlich bei Neufchateau geben (südlich von Nancy). Von dem gebe es auch Photos. Hm na dann.
Gesperrt