Wölfe in Frankreich

wosi
Beiträge: 21
Registriert: 6. Okt 2010, 22:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von wosi »

Wohin ziehen Jungwölfe aus Frankreich, wenn sie ihr Rudel verlassen? Oder könnte gar der Wolf aus der Eifel aus Frankreich stammen?

wosi

Ich würd mich freuen, wenn die südlichen Wölfe sich mit den pol/dt. Wölfen bald treffen würden
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von jurawolf »

wosi hat geschrieben:Wohin ziehen Jungwölfe aus Frankreich, wenn sie ihr Rudel verlassen? Oder könnte gar der Wolf aus der Eifel aus Frankreich stammen?
in alle himmelsrichtungen. letztes jahr wurde einer in hessen nachgewiesen (vom auto angefahren), andere wandern bis in die ostalpen und wiederum andere bis in die pyrenäen. da gibt es viele genetische untersuchungen zu.
wosi
Beiträge: 21
Registriert: 6. Okt 2010, 22:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von wosi »

Auch im Internet und in deutscher Sprache?
O.K. es gibt auch Übersetzungsprogramme - also nur Internet

wosi
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Wolfsheuler »

Der Wolf in Niederösterreich im Schneeberggebiet ist auch italienischer Abstammung, genau wie alle Wölfe in der Schweiz. Kürzlich ist auch ein Wolf aus Slowenien nach Italien eingewandert, so dass sich auch dort bald Wölfe genetisch vermischen könnten.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von jurawolf »

was die französischen wölfe (alpenwölfe) im deutschprachigen raum betrifft (deutschland, österreich und schweiz), findet sich natürlich auch viel deutschsprachiges im netz. da hilft u.a. google. alle wölfe der schweiz, einige der noch wenigen wölfe in österreich und eben einzelne in deutschland (hessen und bayern) stammen aus den westalpen.

zum wanderverhalten innerhalb der westalpen ist v.a. in den orignalsprachen, also französisch und italienisch, einiges publiziert. konkret finden sich informationen in den jeweiligen monitoringberichten.

sämtliche ebrichte aus frankreich finden sich hier:
http://www.loup.developpement-durable.g ... ubrique=55

monitoringberichte aus dem piemont (wo der grösste teil der italienischen wölfe der alpen leben):
http://www.catouno.it/fauna/Lupo/2005%2 ... 20Lupo.pdf
http://www.regione.piemonte.it/agri/oss ... report.pdf

interessant sind in diesem zusammenhang vielleicht auch einige folien aus diesem dokument:
http://www.regione.piemonte.it/agri/oss ... arucco.pdf


edit: hat sich mit wolfsheulers beitrag überschnitten.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von balin »

Damit es komplett wird, die Wölfe in den Pyrenäen sind auch Italiener und seltsamerweise keine Spanier. Irgendwann werden sich die beiden Stämme aber auch treffen. Die Links dazu hatte ich von Ferus und sie stehen im anderen Forum.
In der Gegend fragt man sich auch, wieso die spanischen Wölfe es nicht Richtung Osten schaffen?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von jurawolf »

sag ich doch. die infos zu den paar wölfen in den pyrenäen finden sich auch in den obigen links, konkret bei den französischen monitoringberichten.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Wolfsheuler »

jurawolf hat geschrieben:
Ich glaube das ist aber nicht der aktuellste Bericht. Es gibt auch einen von 2011. Hab den aber jetzt auch nicht direkt gefunden.
Aber auch in dem oben genannten Bericht ist eine ganz interessante Untersuchung. In einem anderen Threat wurde ja hier lange gestritten, wieviel dass die Wölfe fressen. Ab Seite 68 wurde in den italienischen Alpen eine Untersuchung gemacht. Biologen haben ein Wolfsrudel 10 oder 12 Tage lang verfolgt. Sozusagen rund um die Uhr. Dabei haben sie 9 Kadaver von Beutetieren gefunden. 4 davon, also fast die Hälfte war Fallwild und wurde trotzdem ganz von den Wölfen genutzt. 5 Beutetiere starben durch die Wölfe, wobei sie von einem gar nichts konsumiert haben. Alle anderen aber fast zu 100 Prozent. Da man von 4 Wölfen minimum im Rudel ausging, errechnete man 3,4 Kilo Fleischkonsum pro Kopf und Tag.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von balin »

Hallo Luc,
wie haben sie denn das gemacht? Wir hier halten die für Analphabeten und billigen ihnen gerademal zu, daß sie Bären und Wölfe einfach so rumlaufenlassen. Wahrscheinlich Folge der mangelnden Sprachkenntnisse! :-D
Über zwei Wochen hinter den Wölfen so her zu sein ist ein Fähigkeitsnachweis. Wie haben sie das denn gemacht? Ohne Sender geht das nicht und man sieht ja an den Franzosen, wie schwer deren Projekt zum Bezug Jäger - Beute zu realisieren ist.
3,4 Kilo für einen dreissig -kilo Typen halte ich für realistisch und die Faulheit dazu auch. Wieso jagen, wenn das Zeug doch schon so rumliegt. Typisch menschlich aber auch korrupt! ;-)
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Wolfsheuler »

Zugegenermassen kann ich so gut wie kein italienisch. Ich habe auch nur mit dem google Translator gearbeitet. So wie ich es verstande habe, sind sie einfach den Spuren im Schnee gefolgt. Es war Januar. Das erklärt wahrscheinlich auch die hohe Zahl an Fallwild. Hauptsächlich waren es Rehe und Gämse. Aber auch ein verendeter Steinbock war dabei. Es sind noch etwas da von 121 Kilometer Spuren von 3 oder 4 Wölfen.
Gesperrt