Wölfe in Frankreich

Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Wölfe in Frankreich

Beitrag von Wolfsheuler »

Auch in Frankreich gibt es Streit um den Wolf. Hier sind es genau wie in Brandenburg die Bauernverbände FNO (nationaler Schafzuchtverband) un FNSEA (Bauernverband), die Polemik verbreiten. Vor 3 Tagen haben sie angekündigt , dass sie sich aus den nationalen Gesprächsgruppen "Wolf" und "Bär" zurückziehen werden. In diesen Gruppen ginge es nur um die Entwicklung der Wolf- und Bärenbestände. Trotz aller Anstrengungen seitens der Bauern würden die Schäden nicht aufhören zu steigen. Sie werden sich erst wieder gesprächsbereit zeigen, wenn endlich aufgehört wird über weitere Auswilderungen von Bären nachzudenken und wenn die bestehenden Populationen effektiv reduziert werden würden. Die Nutztierhaltung sei der einzige Garant für Artenvielfalt in den Bergen. Aber die lebendigen Berge werden als Geiseln genommen von Tierarten, die in keinster Weise europaweit gefährdet sind.

http://www.romandie.com/infos/news2/101 ... 0xv87t.asp

Klingt für mich in Sachen Argumente (oder sollte man sagen Pseudo Argumente) fast gleich wie in der Schweiz. Die lebendigen Berge werden von den Wölfen und Bären gefährdet. Was soll man da noch sagen?
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von jurawolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Klingt für mich in Sachen Argumente (oder sollte man sagen Pseudo Argumente) fast gleich wie in der Schweiz.
und wie etwa auch in bayern!

bitte nicht immer mit dem finger auf andere zeigen, diese absurden "argumente" gibts auch in DE!
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Wolfsheuler »

Ich habe ja nichts gegen die Schweizer. Ich habe nur etwas gegen so dämliche Argumente, wie dass der Wolf ja in Europa nicht bedroht sei. So nach dem Motto: sollen sich doch die Rumänen mit diesen Bestien rumschlagen. Wir wollen die höchstens im Wildgehege. Siehe Leserbrief aus Bayern:
http://www.mainpost.de/ueberregional/le ... 31,5880995

Würde jeder so denken wie einige schweizer oder bayerische Tierzüchter oder die FNSEA, gäbe es nirgends in Europe Wölfe, ausser im Wildgehege. Eine stille und sterile und langweilige Welt, wo alles totgespritzt, totgeschossen oder totgeredet wird, was den Menschen irgendwie in seiner Bewegungsfreiheit, seiner Profitgier oder vielleicht auch nur in seiner Denkfreiheit behindert. :grumpy:
Das Argument "Der Wolf ist doch gar nicht bedroht" macht mich wütend.
Und dann gibt es ja noch das Argument mit den Vorfahren, die gewusst haben, warum sie die Wölfe ausgerottet haben. Nur 5 Euro in einen Topf für jedes Mal, wo irgendein Franzose, Schweizer oder Deutscher eine dieser beiden Pseudo Phrasen sagt. Dann haben wir genug Geld zusammen, um alle Wolfsschäden zu bezahlen.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von jurawolf »

der neue statusbericht aus frankreich ist erschienen, natürlich alles auf französisch:

http://www.loup.developpement-durable.g ... /QDN24.pdf

es gibt ja jeweils zwei berichte pro jahr: im juni der auswertungsbericht des winterlichen monitorings (abgehen von spuren), im februar der auswertungsbericht des provozierten heulens vom herbst.

vielleicht werde ich später noch eine kurze zusammenfassung schreiben, habe im moment aber gerade keine zeit.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von balin »

Unter welchen Bedingungen sollen Wölfe in Frankreich geschossen werden dürfen - öffentliche Anhörung
Weil heute die letzte Gelegenheit ist, Stellung zu nehmen hier die Fakten.
Zunächst der Erlass, wie er geplant ist:
http://www.developpement-durable.gouv.f ... imites.pdf
Hier die Adresse, unter der man seine Meinung dazu einbringen kann:
protocole.loup@developpement-durable.gouv.fr
Der Aufruf zur Stellungnahme von Ferus
http://www.ferus.fr/actualite/consultat ... #more-9435
und die Position von Ferus selber
http://www.ferus.fr/wp-content/uploads/ ... n-loup.pdf
Ähnliches von der Fondation Brigitte Bardot
http://www.fondationbrigittebardot.fr/s ... p?id=40320
Und auch der Aufruf von Loup.org
http://www.loup.org/forums/topic/13939-consultation/
Auch andere Organisationen bringen sich ein
http://www.lepost.fr/article/2011/03/30 ... tegee.html
da ist schon eine gewisse Geschlossenheit vorhanden.
Unabhängig davon, wie das ganze ausgeht, sollte man sich damit beschäftigen. Es ist zumindest der Versuch, die Tierhalter mit einzubinden. Ob es gerade so sein muß, wird bei uns bestimmt auch in Zukunft in ähnlicher Weise diskutiert werden.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von balin »

Die Anhörung war erfolgreich und hat zu einigen positiven Änderungen geführt. Das Departement Cantal in der Auvergne mit nur einem Wolf wurde von den Regelungen ausgenommen. Der Personenkreis, der zur Abwehr auf Wölfe schiessen darf, wurde auf einen Berechtigten reduziert.
Was nicht so schön ist, die Erlaubnis zur Entnahme von Wölfen kann unter "aussergewhnlichen Umständen" verlängert werden.
Das mit den Waffen ist nicht so wichtig.
http://www.ferus.fr/actualite/destructi ... #more-9817
Es gibt zu der neuen Fassung des Erlasses eine erneute Anhörung bis zum 29. April.
Hier die neue Fassung:
http://www.developpement-durable.gouv.f ... e_loup.pdf
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Miscanthus »

Fast hätt´ich es überlesen....bin dann aber doch noch über "Vogesen" gestolpert.
http://www.stern.de/news2/aktuell/ostfr ... 75143.html
Wenn da wirklich ein Wolf unterwegs ist, wäre das ja "Neuland"
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Wolfsheuler »

Das mit dem Wolf in den Vogesen scheint sich immer mehr zu konkretisieren. DIe Schafzüchter wurden schon mal entschädigt. Und ein Photo gibt es auch. Es zeigt aber leider nur einen Wolf von hinten. Experten sind sich aber grösstenteils einig, dass es ein Wolf ist. Ihr könnt Euch selbst ein Bild machen.
http://www.republicain-lorrain.fr/actua ... s-la-boite

Unterdessen gibt es auch einen 100prozentigen Beweis eines Wolfes im französischen Jura. Eine Fotofalle hat ihn bei dem Kadaver eines Schafes erwischt. Da Jura und Vogesen doch etwas auseinander liegen, dürften es wohl 2 verschiedene sein. Mit Sicherheit sagen könnte man das aber nur, wenn man Proben findet.
http://www.macommune.info/actualite/le- ... 20916.html

Der Wolf im Jura hat danach noch zweimal bei Schafherden zugeschlagen.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von Miscanthus »

Der Vogesenwolf ist wohl am 8. Juli nochmal fotografiert worden. Leider zeigt der Artikel dieses Foto nicht sondern
höchstens - wie ein Leser meint - ein paar Wölfe im Schafspelz. http://www.europe1.fr/Environnement/Le- ... es-632619/
Nachtrag: Hier gibt´s das Foto dazu, allerdings auch schon die Frage, ob man ihn nicht besser abmurksen sollte:
http://www.rmc.fr/editorial/171169/faut ... es-vosges/
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wölfe in Frankreich

Beitrag von balin »

Soviel ich weiss, hanelt es sich da um zwei Wölfe. Der eine in den Vogesen, der andere im Jura. Und ausserdem müssen sie die Klappe halten, weil sie in den Vogesen an den Opfern keine genetischen Spuren eines Wolfes gefunden haben, sondern lediglich die eines Fuchses. Das Photo alleine beweist noch nicht die Beutezüge. Der zweite Artikel ist reine Verdummung.
Doubs und Haut Rhin sind zwei Paar Stiefel und zwei Wölfe! Der Ruf nach dem Henker ist französische Eigenart und fällt in diesem Land gelegentlich auf die Urheber zurück. :-D
Gesperrt