Wikileaks

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Wikileaks

Beitrag von SammysHP »

nuno22 hat geschrieben:Frag mal wikileads, die hacken das bestimmt, lol.

Oder kann das hier nicht jemand "öffnen".
Wikileaks hackt doch nichts, die veröffentlichen doch nur Informationen, die ihnen zugetragen werden. ;)
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf im Spiegel der Medien

Beitrag von nuno22 »

Genau und deshalb sind binnen weniger Stunden absolute Sicherheitssysteme von Mastercard, Visa, PayPal usw. lamm gelegt... hahahaha.

Manchmal braucht man im Leben etwas Phantasie.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

Beitrag von SammysHP »

Das muss man unterscheiden:

Wikileaks veröffentlicht zugespielte Dokumente. Das ist alles. Aufgrund der Unsicherheiten wurden alle Daten von Wikileaks als Torrent zum freien Download angeboten. Außerdem kann man über SSH einen Mirror, der ständig aktualisiert wird, auf seinem Server einrichten lassen. Zusätzlich gibt es noch die "insurance.aes256". Das ist eine verschlüsselte Datei, die auch hunderttausende Male runtergeladen wurde. Dort sollen wohl sehr brisante Informationen drinstehen, mit denen man Druck ausüben kann. Sollte irgendwas mächtig schief laufen, wird der Schlüssel veröffentlicht und jeder kann den Inhalt sehen.

Die Angriffe in den letzten Tagen wurden von Operation Payback initiiert. Dabei handelt es sich um gezielte, freiwillige DDOS-Attacken auf Server von Unternehmen, die Wikileaks entgegenwirken, momentan Mastercard, Visa, PayPal und demnächst vermutlich Amazon. Diese werden dezentral über ein komplexes Netzwerk gesteuert, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Also nicht immer gleich alles in einen Topf werfen. ;)
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wikileaks

Beitrag von jurawolf »

sammy, du bist natürlich der spezi auf diesem gebiet (soll jetzt nicht heissen, dass du ein hacker bist!) und du hast vollkommen recht.

es muss wirklich deutlich gesagt werden, dass wikileaks erstens rein gar nichts damit zu tun hat, dass diverse seiten u.a. von finanzinsituten lahmgelegt wurden. die aktionen basieren auf anderen initiativen, die wikileaks damit unterstützen wollen. und zweitens wurden die lahmgelegten seiten nicht gar nicht gehackt. sie wurden lahmgelegt, in dem die anfragen dank bots dermassen künstlich erhöht wurden, dass die seiten überlastet waren. mit hacken hat dies rein gar nichts zutun.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

Beitrag von nuno22 »

Das Lahmlegen ist die verspielt Vorstufe von Hacken, oder nicht?

Es weiß doch kein Mensch, wer und wieviele Menschen sich konkret hinter wikileads verbergen. Erzählt mir bitte nicht, dass wiki nicht die besten Informatiker der Welt bei sich hat, die alles können - wenn sie wollen.

Es wäre doch sehr verwunderlich, wenn auf einmal plötzlich soviele "Denunzianten" Daten an ausgerechnet Wikileads leiten, wo wir wir seit über einem halben Jahrhundert eine wunderbar und gut funktionierende aufklärende Presse mit Spiegel, New York Times, Washington Post und wie sie alle heißen haben. Versteht ihr die Zusammenhänge? Warum ausgerechnet jetzt seit 2 - 3 Jahren, wenn die Möglichkeiten theoretisch schon ewig bestanden. Zumindest seit Mitte der 90er Jahre seit internet zur Normalität wurde.

Also immer schön brav denken, dann kann euch auch nichts passieren und ihr habt dann zur gegebenen Zeit eine schöne Bescherung (Überraschung). Eure Denke ist vergleichbar mit euren Wolfsdenken. Kein Ton auf einmal, warum offiziell - offiziell ist es immer dann, wenn die Behörden (hier Niedersächssiche Umweltministerium) etwas veröffentlichen - nun 5 Wölfe in Niedersachsen sind, wo es doch bis vor 2 Monate nur 1/4 Wolf war. Aber jetzt kommt gleich die Erklärung von euch, dass ihr als Hobby Wolfsforscher es besser wisst, als die, die damit ihre Brötchen verdienen. Lol, weiter so. Immer schön entspannt bleiben.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wikileaks

Beitrag von SammysHP »

Wikileaks ist ungebunden, dezentral und ohne Verpflichtungen. Selbst eine große Zeitung wird so etwas nicht wagen. Wikileaks selbst stellt nur die Plattform zur Verfügung. Die meisten Daten stammen dann von Insidern bei den jeweiligen Stellen. Nur wenige dürften über unsichere Netzwerke von außen erworben worden sein.
Wikileaks besteht also nur aus einigen, wenigen Personen, die das System am administrieren und einigen Experten, welche die Überprüfung der Daten übernehmen. Aktuell kommen dann noch ein paar tausend Mirrors dazu.

Deinen letzten Absatz verstehe ich leider nicht.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wikileaks

Beitrag von Wolfsheuler »

Es hilft ja auch jetzt niemandem weiter, ob es nun 5 Wölfe in Niedersachsen gibt oder 1/4 Wolf, solange es nur Einzeltiere sind oder gar nur Rüden. Was wir für den Fortbestand der Wolfspopulation in Deutschland brauchen, sind sich fortpflanzende Paare. Natürlich ist bei so einer kleinen Wolfspopulation jedes Tier wichtig. Aber wenn ich jetzt mal 2009 und 2010 miteinander vergleiche, haben wir nur eine Stagnation der Wolfspopulation. 7 fortpflanzende Rudel letztes Jahr und dieses Jahr auch nicht mehr. Zudem ist die Zukunft des Welzower Rudels ohne Wolfsvater ungewiss und auch die einiger anderen Rudel, wo die Fähen bereits 9 oder 10 Jahre alt sind. Zum Glück gab es im letzten Jahr und dieses Jahr viel Nachwuchs, so dass sich das ausgleichen kann. Als Optimist bin ich zwar der Meinung, dass es in anderen Ecken Deutschlands bestimmt noch ein oder zweimal Nachwuchs gibt, von dem keiner etwas weiss. Allerdings hilft es nicht weiter, wenn wir jeden der Verheimlichung beschuldigen (habe ich in letzter Zeit ja leider auch selbst etwas getan). Und es hilft schon gar nicht, wenn wir uns gegenseitig hier im Forum an die Gurgel gehen. Deshalb finde ich es jetzt nicht so dramatisch, dass Niedersachsen nicht gleich mit jedem Einzelwolf an die Oeffentlichkeit geht, wo es nicht einmal C1 Beweise dafür gibt. Wenn sie uns jetzt ganze Rudel verschwiegen hätten, würde mich das schon nachdenklich stimmen.
Und um zum Thema zurück zu kommen. Wir brauchen sicher nicht Wikileaks um herauszufinden, wie viele Wölfe es in Niedersachsen gibt. Die bei Wikileaks haben andere Baustellen und andere Probleme, als Wolfsmanagement Pläne aufzudecken.
Antworten