Kanada (Alberta): Amoklauf gegen Wölfe

Über freilebende Wölfe weltweit.
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Kanada (Alberta): Amoklauf gegen Wölfe

Beitrag von Miscanthus »

Alberta, eine kanadische Provinz die durch dramatische Habitatsverluste durch menschliche Aktivitäten geplagt wird. Ein Opfer ist das Caribou. Um das Caribou zu retten hat man ein Projekt zum Management der Wölfe initiiert. Wir erinnern uns, Wölfe „managen“ bedeutet dort drüben immer „Abschuss“. Projektziel: Man wollte wissen ob eine signifikante Reduzierung der Wolfspopulation der Cariboupopulation hilft!
Einen ausführlichen Projektabschlussbericht findet man hier:
http://www.nrcresearchpress.com/doi/ful ... IBSBBF0xHi
Das Projekt scheint irgendwie außer Kontrolle geraten zu sein und ähnelt eher einem Amoklauf.
Die in diesem Projekt angewandten Methoden lassen einen sprachlos werden. Eine Methode war z.B., dass einer oder mehrere Wölfe eines Rudels mit Sendehalsbändern versehen wurden (Anmerkung: sog. Judaswölfe), anschließend wurden die übrigen Mitglieder des Rudels vom Helikopter aus abgeknallt. Die Judaswölfe selbst wurden dann am Ende des Winters erschossen.
Eine weitere Managementmethode war das Anlegen von Strychnin versetzten Köderplätzen.
Ach so, Nein, wir reden hier nicht von Vorkommnissen aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Die Studie wurde in den Jahren 2005 – 2012 durchgezogen!
Grauer Wolf

Re: Kanada (Alberta): Amoklauf gegen Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich bin nur noch fassungslos und traurig. Bild
Man ruiniert erst die Umwelt, so daß die Carbibou-Bestände zusammenbrechen, und schlachtet dann die Wölfe ab, um die Caribous zu retten.
Mir fallen dazu nur zwei Worte ein:

Mörderischer Irrsinn!

Für die Anwendung von Strychnin reicht ein einziges Wort: Barbarei! (Der Tod durch Strychnin ist qualvoll und schrecklich)

Und da wundert sich irgend jemand, daß ich von der Menschheit als Art genau nichts halte?

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Re: Kanada (Alberta): Amoklauf gegen Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 21505.html

Ich hoffe inständig, es kommen keine Wölfe zu Schaden, vor allen Dingen jetzt, wo die Welpen noch klein sind und nicht schnell und weit laufen können. Diese Tiere haben genug unter den Menschen und ihren Aktivitäten gelitten, die brauchen nicht jetzt auch noch Waldbrände... :( :cry:

Gruß
Wolf
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Kanada (Alberta): Amoklauf gegen Wölfe

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Die Geister die ich rief...

Die Natur ist "sauer"... warum wohl...

Grauer Wolf, Du hast Recht, es werden auch andere Lebewesen dadurch sterben...

Was für eine Methode, an die Rudelmitglieder "heranzukommen"... Da kann einem richtig schlecht werden... Wenn es ums Töten geht, ist der Mensch aber "sowas" von Erfindungsreich... "Gratulation"....

..........
Lämmchen
Beiträge: 272
Registriert: 12. Jul 2015, 17:47

Re: Kanada (Alberta): Amoklauf gegen Wölfe

Beitrag von Lämmchen »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Ich hoffe inständig, es kommen keine Wölfe zu Schaden
Gruß
Wolf

Das dürfte wohl kaum vermeidbar sein bei diesem Ausmaß des Brandes. Nicht nur Wölfe, auch andere Tiere werden sterben, leiden, verbrennen, ersticken, verhungern.
Hoffen wir, dass das bald ein Ende hat.
Benutzeravatar
Upstalsboom
Beiträge: 183
Registriert: 3. Apr 2015, 23:46
Wohnort: Nordseeküste

Re: Kanada (Alberta): Amoklauf gegen Wölfe

Beitrag von Upstalsboom »

Mir krampft sich die Magengrube zusammen, wenn ich die Flammen in Alberta in den Fernsehberichten sehe und an das Leid von Menschen und Tieren denke. Die Vegetation erholt sich relativ schnell, wie ich während meines mehrjährigen Lebens in Waldbrandgebieten in USA und Kanada immer wieder feststellen konnte. In Florida passiert das nach meiner Beobachtung besonders schnell. Ich habe dort in Broward County unweit der Everglades gewohnt. Auch teilverbrannte Bäume erholen sich rasch, wie man z.B. im Grand-Canyon-Nationalpark an vielen Stellen sehen kann. Alter Baumbestand, so komplett vernichtet, braucht natürlich Jahre und Jahrzehnte um sich zu erholen.
Antworten