Besenderte Wölfe

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Grauer Wolf

Re: Besenderte Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Ich hatte gestern Morgen das BfN angemailt und nach dem Abschlussbericht gefragt [1]. Als Antwort bekam ich heute eine 15-seitige Powerpoint-Präsentation, deren Inhalt alle paar Wochen bereits in den Zeitungen stand. Also absolut nichts Neues. Wer die Nachrichten aufmerksam verfolgt hat, wird vermutlich genauso viel, wenn nicht sogar noch mehr wissen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das der Bericht sein soll.
Danke Dir für die Mühe! Soweit man das sehen kann, scheint es wirklich recht oberflächlich zu sein. Falls noch nicht bekannt, hier ergänzend auch noch eine Pressemitteilung des BfN:
http://www.bfn.de/0401_pm.html?&cHash=4 ... ws%5D=4030
Auch prinzipiell wenig erhellend, weil bekannt...
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Besenderte Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Öhm, joa... damit hatte ich die Sache hier begonnen. :D
viewtopic.php?p=4754#p4754
Grauer Wolf

Re: Besenderte Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Öhm, joa... damit hatte ich die Sache hier begonnen. :D
viewtopic.php?p=4754#p4754
Tja, man wird nicht jünger... Das Gedächtnis läßt halt nach... ;)
Macht nichts, dann ist der Link eben auf der 5. Seite noch mal griffbereit...
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Besenderte Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Mit Ansichten über Wissenschaft und Co. geht's hier weiter: viewtopic.php?f=7&t=413
timber-der-wolf

Re: Besenderte Wölfe

Beitrag von timber-der-wolf »

SammysHP hat geschrieben:@timber-der-wolf
Das interessiert niemanden und das Thema ist es auch nicht. Außerdem habe ich aus Urheberrechtsgründen dein Vollzitat entfernt.
Erstens habe ich nur auf den Beitrag geantwortet :shock: , und zweitens sollte sich Jeder schon ein Bild machen können, wer sich hier wichtig tut, über wirklich ausgebildete Menschen herzieht, sich als den wichtigsten Experten dieser Welt sieht, und wie darüber ANDERE denken! ;)
Das Vollzitat hättest Du nicht löschen brauchen, denn erstens ist es gewollt, dass das Statement verbreitet wird, und zweitens habe ich die Genehmigung dazu!

(P.S.: Vor dem Löschen von Beiträgen bzw. Teilen derselben solltest Du bzw. wäre es sinnvoll ruhig mal den Autor des Beitrages diesbezüglich per PN zu informieren, anzufragen etc. pp.)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Besenderte Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Vor dem Löschen von Beiträgen bzw. Teilen derselben solltest Du bzw. wäre es sinnvoll ruhig mal den Autor des Beitrages diesbezüglich per PN zu informieren, anzufragen etc. pp.
Nein, da ich verpflichtet bin, umgehend zu handeln. Ansonsten mache ich mich als Mitstörer haftbar (§7 und §10 TMG und noch so'n paar andere Sachen). Du hättest ja darüber schreiben können, dass du die Genehmigung hast (aber auch dann hätte es nichts mit besenderten Wölfen zu tun, dies ebenfalls nicht, deswegen ist hier auch Schluss!).
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Besenderte Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Ich hatte Bettina Habbe heute gefragt, ob sie etwas zu den ausgefallenen Sendern weiß. Tut sie leider nicht, aber der Hersteller habe wohl eine Monopolstellung und deswegen gebe es wenig Alternativen und auch keinen Entwicklungsdruck.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Besenderte Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Es wird wieder spannend: Eine Wölfin aus dem Milkeler Rudel wurde besendert.
Presseinformation
04.05.2012

Wölfin im Milkeler Rudel besendert

Am Mittwoch, den 02.05.2012, wurde vom Wildbiologischen Büro LUPUS eine einjährige Wölfin (Jährlingsfähe) aus dem Milkeler Rudel (sächsisches Wolfsgebiet) gefangen und mit einem Halsbandsender ausgestattet. Der GPS-GSM Sender soll Daten zur Raumnutzung der Wölfe in Sachsen aber auch zum Abwanderungs- und Ausbreitungsverhalten von Wölfen in Deutschland liefern.
Die Aktion erfolgte im Rahmen eines gemeinsamen Projektes des Sächsischen Ministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) mit der Projektgruppe „Wanderwolf“, die aus der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V. (GzSdW), dem Internationalen Tierschutz-Fonds gGmbH (IFAW), dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) und dem World Wide Fund For Nature Deutschland (WWF) besteht.

Die 27 kg schwere Wölfin hat die wissenschaftliche Bezeichnung FT8 erhalten. Sie ist der zweite Wolf, der aktuell Daten an die Biologinnen von LUPUS sendet. Im Januar wurde ein weiblicher Welpe des Nochtener Rudels, FT7, mit einem Halsbandsender versehen und wieder freigelassen, nachdem sie nach einem Autounfall im Naturschutz-Tierpark Görlitz e.V. wieder gesund gepflegt worden war (Kontaktbüro berichtete).

Kontaktbüro „Wolfsregion Lausitz“
Am Erlichthof 15, 02956 Rietschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Besenderte Wölfe

Beitrag von kangal2 »

Der Senderwahn ist schon kurios. Wie hat man früher Monitoring gemacht? Kürzlich kam ein Bericht, in dem man auf Rügen sogar Dachse besenderte.
Mittlerweile dürfte bald jedes Tier in unseren Wäldern mit diesen formschönen Halsbändern verunstaltet sein. Das Einfangen der Tiere und der damit verbundene Stress tut ein übriges. Auch hat man den Eindruck, daß die Geschosse von Jahr zu Jahr klobiger werden. Natur pur ...
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Besenderte Wölfe

Beitrag von balin »

Früher hat es noch Leute gegeben, die draussen waren und die erzählt haben, was sie gesehen haben. Heutzutage hat man ein wüßtes Konglomerat in den Köpfen, so daß man zwischen Wahlkampf, Selbstdarstellung, Promoting und ähnlichem Scheiss und der Wirklichkeitsfindung eine deutliche Lücke entdecken muß oder mit einiger Wahrscheinlichkeit vermuten kann.
Wer glaubt denn heutzutage einem Jäger noch etwas, oder einem Bauern oder einem Naturliebhaber, der draussen zufällig etwas gesehen haben will? Das gehört sich wissenschaftlich untersucht, sonst hat das keinen Realitätsgehalt!
Sind aber die Flunkerer auch selber schuld. Die von der Presse geprägte Wahrnehmung ist für Monitoring nicht so super.
Vielleicht ist es dann besser, wenn die Wahrnehmung anhand von ein paar unwiderlegbaren Halsbanddaten etwas geschärft wird.
Wir sind hierzulande noch nicht soweit, daß die transportablen Sender als Jagdhilfe auf Staatskosten eingesetzt werden.
Es geht noch um die Erforschung von noch nicht eindeutig geklärten Zusammenhängen. Bei uns laufen die Wölfe ja nicht in der Wildnis rum, wie in Idaho, sondern sie bewegen sich in einem, wenn nicht dem "zivilisierten" Land auf der Erde.
Das ist schon auch Neuland und die Wölfe haben da auch ihren Teil zu tragen, nämlich die Halsbänder.
Da kann man sich mit mir streiten. Gegen solche Dinger habe ich nichts, solange sie mit neutralen Händen bedient werden.
Die andersgeartete Perversion dieser Technik kann man ja zur Zeit ein paar tausend Kilometer westlich und nach meiner Kenntnis auf uns ähnlichen Breitengraden beobachten.
Antworten