Segolène Royal gibt Wölfe zur Bejagung frei

Antworten
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Segolène Royal gibt Wölfe zur Bejagung frei

Beitrag von balin »

http://www.legifrance.gouv.fr/affichTex ... rieLien=id
Das ist der Link zum Erlass und die Jagd beginnt in Frankreich am 5.September.
Wie läuft das ab? Auf Anforderung der Tierhalter wegen Nutztierschäden erläßt der Prefekt eine zwei Monate gültige Abschusserlaubnis für einen beliebigen Wolf in einer bestimmten Region. Die Wölfe dürfen bei organisierten Treibjagden auf Schalenwild geschossen werden und die Beaufsichtigung durch das ONCFS ist nicht zwingend erforderlich. Es kann eine andere Person mit der Aufsicht beauftragt werden.
Die Ereignisse der letzten Zeit haben gezeigt, daß die Jagdbehörde den Jägern Tips aus dem Monitoring für die Wolfsjagd zur Verfügung stellt.
Die Naturschutzverbände haben deswegen die Weitergabe von Wolfsbeobachtungen an das ONCFS eingestellt.
Der Plafond für die schiessbare Anzahl von Wölfen liegt inzwischen so hoch, daß er die vermutlichen Fähigkeiten der Jäger deutlich überschreiten dürfte.
Meine Diagnose dazu...absolutes Versagen der Politik. Vernünftiger Herdenschutz wird so hintertrieben und massiver Streit in die Gesellschaft getragen.
74% der Franzosen sind gegen eine jagdliche Lösungssuche beim Herdenschutz. Das ergab die öffentliche Anhörung im Frühjahr.
Hier die Ergebnisse:
http://www.consultations-publiques.deve ... tation.pdf
Die seltsame Regierung, die man eigentlich mit völlig anderen Erwartungen gewählt hatte, bewegt sich inzwischen in einer sehr eigenemn fremden Realität und nicht nur ich hoffe, daß man sie bei nächster Gelegenheit zum Teufel jagd.
Leider haben die Franzosen zur Zeit keine zurechnungsfähigen Politiker.
Schade für das Land und schade für die Wölfe. Lösungen muß man in dem schönen Land zur Zeit auf privater Ebene suchen.
Loup.org plädiert inzwischen für Kaufboykott, um den Tierhaltern das gesamtgesellschaftliche Verständnis zum Wolf näherzubringen.
Wer französisch versteht, kann hier weiterlesen:
http://www.scoop.it/t/loup
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Segolène Royal gibt Wölfe zur Bejagung frei

Beitrag von balin »

Es wundert mich eigentlich, daß sich hier noch niemand ausser mir revoltiert. In Frankreich findet im Bezug auf die Wölfe ein drastischer Paradigmenwechsel statt und zwar mit Hilfe einer Dame, von der man es bis jetzt so nicht hat erwarten können.
Die meint, man könnte Wölfe bei flächendeckender Verbreitung mit jagdlichen Mitteln von Nutztierrissen abhalten und zwar indem man einfach einen Wolf in der Gegend abknallt. Kollossaler Fehlschluss und der funktioniert nur, wenn man die Wölfe wieder vollständig ausrottet. Alles andere führt zum Gegenteil und stiftet nur weiteren Unfrieden. Coexistenz mit den Wölfen hat mit solchen kurzfristigen politischen Manövern rein überhaupt nichts zu tun. Die Dame soll sich zur Profilierung ein anderes Feld suchen! Als Freilandhalter würde ich mich weigern, mir meine Wolfschäden durch ständige Destabilisierung der Rudel potenzieren zu lassen und ich müßte mich ständig über meine Nachbarn ärgern, die sich weigern, tatsächlichen Herdenschutz zu betreiben, weil die ständig nach der Flinte rufen würden.
Mal ehrlich, auf solche Arschlochpolitik kann jeder langfristig operierende Weidehalter verzichten. Wir sind bereit, unseren Job zu machen, wir brauchen aber keine flintenbestimmten halblebigen Herdenschutzvorgaben.
Jäger haben bestimmt ihre Berechtigung, aber in dem Zusammenhang nicht. Die werte Dame landet hoffentlich bald im Olymp des Vergessens und ihr verhängnisvoller Erlass auch.
Die Dame steht sicherlich auf Elephanten in Afrika, sie ist ja im Senegal geboren.Zur Umerziehung schicken wir sie dann mit vollautomatischer Wumme auf Wildererjagd. Da geht es um Elfenbein, aber auch um durchaus vergleichbares zu den Wölfen.
Elephanten predigen und Wölfe nicht aushalten. Mit solchen Politikerkotzbrocken haben wir es zu tun.
Wer seine Tiere mag und die Wölfe auch, der ist da schon wesentlich weiter und muß sich nicht in solchen Widersprüchen verstricken.
Guter Herdenschutz ist Schutz für Nutztiere und für die Wölfe und Bären und Luchse.
Zu der intellektuellen Leistung hat es die neue sozialistische Regierung mit Royal und Stephane Le Foll noch nicht gebracht.
Schade!
Grauer Wolf

Re: Segolène Royal gibt Wölfe zur Bejagung frei

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Es wundert mich eigentlich, daß sich hier noch niemand ausser mir revoltiert.
Liegt daran, daß ich französische Quellen kaum verfolge, da mein Französisch, wohlwollend ausgedrückt, bestenfalls rudimentär ist. Wenn Du nicht öfter mal was aus dieser Region beitragen würdest (einfach mal danke dafür), wüßte ich noch weniger.
balin hat geschrieben:Die meint, man könnte Wölfe bei flächendeckender Verbreitung mit jagdlichen Mitteln von Nutztierrissen abhalten und zwar indem man einfach einen Wolf in der Gegend abknallt.
Das übliche Spiel halt: Politiker ohne jede Ahnung, aber mit großer Klappe und Sendungsbewußtsein auf Wählerfang.
Auf diese Weise zerstört man ggf. stabile Familienverbände und die unerfahrenen Jungwölfe halten sich erst recht an strunzdumme Schafe, die selbst der "grünste" Jungwolf, dem noch die Eierschalen hinter den spitzen Ohren kleben, problemlos erledigt.
So provoziert man Schäden und natürlich ist es dann erst recht der Wolf gewesen und nicht etwa die Menschen, die wieder einmal unqualifiziert in die Natur hineingestümpert haben.
Wobei ich mich manchmal frage, ob dieses Provozieren von Schäden nicht perfide Absicht ist, um sich rechtfertigen zu können, den Grauen wieder den Garaus zu machen. In dieser Hinsicht sind Menschen verdammt erfinderisch, insbesondere Politiker, denen ich prinzipiell jede Schandtat zutraue.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
charlie
Beiträge: 225
Registriert: 3. Mär 2013, 10:58
Wohnort: Wo der Wolf zu Hause ist

Re: Segolène Royal gibt Wölfe zur Bejagung frei

Beitrag von charlie »

Wolf,
ich bewundere Dich ;-) , Du hast das Talent, es immer richtig und exakt auf den Punkt zu bringen!
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Antworten