Kanada (Ontario): Dreibeiniger Wolf freigelassen

Über freilebende Wölfe weltweit.
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Kanada (Ontario): Dreibeiniger Wolf freigelassen

Beitrag von Miscanthus »

In der Nähe des Algonquin Parks wurde ein Wolf, der sich in einer Schlingenfalle verfangen hatte und dem daraufhin ein Bein amputiert werden musste, wieder in die Freiheit entlassen. Er hat ein Radiohalsband bekommen, mit dem man seine Aktivitäten nachverfolgen kann. Er scheint ganz gut zurecht zu kommen und bewegt sich so weit und so flink wie jeder andere Wolf.
http://www.timberwolfinformation.org/ca ... e-on-life/
Grauer Wolf

Re: Kanada (Ontario): Dreibeiniger Wolf freigelassen

Beitrag von Grauer Wolf »

Hoffentlich findet er sein Rudel wieder. Er wird kaum wieder richtig jagen können, aber als Kindermädchen für die Welpen kann er nach wie vor ein geschätztes Mitglied des Rudels sein (Beispiel "Three Legs", beschrieben von Ian McAllister).

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Heden
Beiträge: 32
Registriert: 5. Aug 2014, 18:16

Re: Kanada (Ontario): Dreibeiniger Wolf freigelassen

Beitrag von Heden »

Grauer Wolf hat geschrieben:Hoffentlich findet er sein Rudel wieder. Er wird kaum wieder richtig jagen können, aber als Kindermädchen für die Welpen kann er nach wie vor ein geschätztes Mitglied des Rudels sein (Beispiel "Three Legs", beschrieben von Ian McAllister).

Gruß
Wolf
......könnte aber auch sein dass er auf Grund seiner Behinderung nicht mehr aufgenommen wird.
Grauer Wolf

Re: Kanada (Ontario): Dreibeiniger Wolf freigelassen

Beitrag von Grauer Wolf »

Heden hat geschrieben:...könnte aber auch sein dass er auf Grund seiner Behinderung nicht mehr aufgenommen wird.
Möglich. Das größte Problem scheint mir der Zeitfaktor zu sein, denn der Wolf war ja wohl Monate in menschlicher Pflege.
Ich weiß aber von Fällen, in denen Wölfe schwerverletzte Rudelmitglieder, die nicht mehr jagen konnten, gesund pflegten. Ein Fall wird z.B. von D. L. Mech beschrieben, der einen Polarwolfschädel fand, in dem eine Hornspitze im verheilten Kiefer steckte. Diese Tier muß wochenlang ausgefallen sein. Auch Bloch/Dettling beschreiben so einen Fall und Three Legs habe ich ja schon erwähnt.

Ich glaube, ich möchte einfach das Beste hoffen dürfen. Hiobsbotschaften gab's die letzte Zeit genug... ;)

Gruß
Wolf
Antworten