Westpolen

Über freilebende Wölfe in Europa.
Grauer Wolf

Re: Westpolen

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben:hey, mach ma halblang.
:mrgreen:

Ich hab einen richtigen Haß auf diese Windspargel. Das Geräusch ist absolut nervtötend, ebenso das Gedrehe und Geflattere. An manchen Orten kann man nirgends mehr hinschauen, ohne diese Sch***dinger zu sehen und zu hören. Unabhängig davon sind's Vogel- und vor allen Dingen Fledermauskiller im großen Stil.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 17385.html
Die EGE fordert eine Veröffentlichung derjenigen Anlagen, an denen besonders viele Fledermäuse verunglückten. Doch die Forscher haben den Betreibern in dem Projekt, bei dem Deutschlands Branchenprimus Enercon als Partner half, Anonymität zugesichert - im Gegenzug für deren Bereitschaft zur Zusammenarbeit bei der Studie. Enercon sieht sich nur als technischer Unterstützer und verweist an die Uni.
Geheimhaltung? Das spricht ja wohl Bände!

Klar werden die Dinger von Konzernen gebaut, aber die Idee dazu stammt aus der grünen Ecke, mit der ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich will's dabei auch belassen. Mir geht's nur um die Wölfe, damit allerdings indirekt narürlich auch um die wenigen großen Waldflächen, die noch nicht Infrastrukturmaßnahmen zum Opfer fielen, zumal ich dem Lebensraum Wald sehr verbunden bin.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Westpolen

Beitrag von Caronna »

ich mag sie, Lärm ist kaum auffällig. Vor Jahren hab ich mal mit einem Ornithologen gesprochen der die Aufgabe hatte auf tote Vögel im Bereich Anlage zu achten. Er sagte: nicht der Rede wert.

so, jetzt bin ich mal was Sarg-kastisch: Wäre doch ne prima Futterquelle für Wölfe, oder?

Natürlich haben die Dinger im Wald nichts zu suchen, mit Wäldern mein ich jetzt nicht die Stangenpantagen die biologisch so gut wie tot sind.

Grüße aus der Eifel
Steffen
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Grauer Wolf

Re: Westpolen

Beitrag von Grauer Wolf »

Caronna hat geschrieben:ich mag sie, Lärm ist kaum auffällig. Vor Jahren hab ich mal mit einem Ornithologen gesprochen der die Aufgabe hatte auf tote Vögel im Bereich Anlage zu achten. Er sagte: nicht der Rede wert.
O.k., ich habe (trotz meines Alters) ein extrem empfindliches Gehör (ich meine wirklich empfindlich), in der Natur, gar in der Wildnis ein Segen, in der Zivilisation eine Qual.
Du wohnst doch in der Eifel. Verbring mal eine klirrend kalte Winternacht am Schwarzen Mann, dann weißt Du, was Stille ist! ^^
Caronna hat geschrieben:so, jetzt bin ich mal was Sarg-kastisch: Wäre doch ne prima Futterquelle für Wölfe, oder?
Bäääh, die ganzen Federn auf der Zunge und das für Miniportionen... :p
Caronna hat geschrieben:Natürlich haben die Dinger im Wald nichts zu suchen, mit Wäldern mein ich jetzt nicht die Stangenpantagen die biologisch so gut wie tot sind.
Darüber können wir reden. ;) Aber die ökologisch wertvollen Laub- und Mischwaldbestände und native Nadelwaldbestände sollte man in Ruhe lassen.
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Westpolen

Beitrag von Caronna »

Grauer Wolf hat geschrieben: O.k., ich habe (trotz meines Alters) ein extrem empfindliches Gehör (ich meine wirklich empfindlich), in der Natur, gar in der Wildnis ein Segen, in der Zivilisation eine Qual.
Du wohnst doch in der Eifel. Verbring mal eine klirrend kalte Winternacht am Schwarzen Mann, dann weißt Du, was Stille ist! ^^
geht nicht, hab n Tinnitus, aber n angenehmen, etwa wie Meeresrauschen
Grauer Wolf hat geschrieben:
Caronna hat geschrieben:so, jetzt bin ich mal was Sarg-kastisch: Wäre doch ne prima Futterquelle für Wölfe, oder?
Bäääh, die ganzen Federn auf der Zunge und das für Miniportionen... :p
Wölfe gehn ja auch auf Mäuse, das ist doch Futter ganz praktisch was einem ins Maul fällt ;)

Grüße aus der Eifel
Steffen
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Westpolen

Beitrag von balin »

Danke Ingo!
http://www.schleswig-holstein.de/Umwelt ... onFile.pdf
Das hier sollte man an die Wölfe im Norden weitergeben, dann brauchen sie nicht so lange suchen. ;-)
Grauer Wolf

Re: Westpolen

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Das hier sollte man an die Wölfe im Norden weitergeben, dann brauchen sie nicht so lange suchen. ;-)
Ist das die Speisekarte? :p :mrgreen:
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Westpolen

Beitrag von balin »

Nein! Nicht nur. Die haben nur ungefähr den gleichen Anspruch an die Landschaft. Ist gut beschrieben.
Und unterbelichtet sind die Hirschen nach der Beschreibung auch nicht. Die passen eigentlich ganz gut zu den Wölfen,
Und Grünbrücken würden sie beide brauchen. Momentan ist das ein großes Gehege mit Autobahnen aussenrum. Richtung Küste wird es dann wegen dem fehlenden Wald unimteressant. In der Mitte könnte es aber recht kuschelig sein. Wenn das Rotwild sich die Landschaft in Funktionsbereiche einteilen kann, dann können die Wölfe das auch. Wird man ja aber bald sehen. ;-)
Grauer Wolf

Re: Westpolen

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Und Grünbrücken würden sie beide brauchen.
Ich habe so etwas mal in Holland gesehen: eine echte Lösung. Nur ist leider in unserem Staat dafür gewöhnlich kein Geld da. Hier könnten die Damen und Herren Politiker mal beweisen, ob der Natur- und Tierschutz, den sie mit großer Klappe lauthals propagieren, nur ein Lippenbekenntnis oder ernst gemeint ist. Hier wird das Geld ja lieber für ausländische Zwecke rausgehauen und das gleich im Multimilliardentakt. Ein Bruchteil davon für Naturschutzzwecke verwendet könnte so viel bewirken...

Gruß
Wolf
daka
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jul 2014, 03:44

Re: Westpolen

Beitrag von daka »

Also meine Damen,

Was hierzulane als Spass betrieben wird, nehmen woanders die echten Wolfsfreunde ernst. Toternst.

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... 13625.html

Das war nicht sehr lustik .



Woanders werden solche Dinge ernst genommen. So protestiert die AfN Wilk gegen IKEA - Spielzeug was den bösen Wolf und Oma darstellt.
Die Oma passt in den Wolf hinein und die Kids können sie retten.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40247575/

DIe AfN Wilk und ihre Chefs sehen darin Verunglimpfung des Tieres, Sind der Meinung dass derartiges Spielzeug die Akzeptanz des Wolfes in der Gesellschaft negativ
beeinflusst. Die von AfN Wilk (finanziert u.a von Euronatur und IFAW) beauftragte Psychologin bestätigte auch, dass Umgang des Kindes mit solchem Spielzeug
gefährlich für seine Psyche ist.

http://bielskobiala.gazeta.pl/bielskobi ... 9#opinions

https://pl-pl.facebook.com/SDNWILK

(Eintrag vom 24. Juli)


Das ist KEIN Spass, KEIN ulk, KEIN Schei....sss.

Im Nachbarland wird der Wolfschutz ernstgenommen. Die Initiatorin - Frau Dr. Sabina Pierozek - Nowak ist eine verdiente, internationale Wolfsexpertin,
Mitglied der LCIE, und vielen anderen Gremien ua. Deutsch - Polnischen Arbeitsgruppe Wolf. Man sollte es also ernstnehmen .
Und wir haben kein April.

Es wird Zeit, dass man auch hierzlande die Wolfgegenr in die Schranken verweisst. Die können überall stecken. Auch zwischen IKEA Regalen.



Ich halte sie auf dem Laufenden GenosInnen Wolfsfreunde, Die Sache wird mit Sicherheit nooch Kreise ziehen.
Widukind

Re: Westpolen

Beitrag von Widukind »

@ daka ... kleiner Tipp: "Kein Bier vor vier !"
Gesperrt